Test Fractal Design Define R5 im Test

Habe mir gerade den Fractal Design Define R5 Test durchgesehen, weil ich auf der Suche nach einem Gehäuse bin, das mehr Platz bietet als mein Jetziges. Für das Testsystem wird angeblich ein Foxconn A88GA-S verwendet, das abgebldete Mainboard ist jedoch ein Micro ATX und müsste laut Foxconn ein A88GMX sein. Daher erscheint das Gehäuse in dem Test mit angeblichem ATX Board viel geräumiger als es eigentlich ist. Ich bin wohl doch eher dem Fractal Design Define XL R2 Black Pearl zugeneigt.
 
Da ist wohl etwas bei der Beschriftung der Bilder schief gelaufen. Beim Mainboard handelt es sich um das Foxconn A88GMX.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs mir auch mal geholt.

Muss sagen, Top Gehäuse. Da kann mein uraltes Thermaltake Sporano endlich in Rente.

Der unterschied zwischen neu und alt beträgt quasi Welten. Und platz hab ich nun doppelt so viel, obwohl das Gehäuse fast genauso groß ist.

Aber auch objektiv gesehen gibts nichts zu meckern. Die Verarbeitung ist präzise und ohne Mängel, nichts, aber auch gar nichts klappert oder vibriert und der Einbau war erstaunlich einfach. Nicht, dass mir das Probleme machen würde, wenns nicht so wäre, aber es ist einfach mal was anderes, wenn jede schraube wirklich exakt ins sauber gefräßte gewinde passt, so dass die Schrauben auch ohne Gewalt und "Materialermüdung" festgezogen und wieder gelöst werden können. Da hab ich schon viel schlimmeres Erlebt.

Muss aber sagen, dass die Lüfter mit 12V schon relativ stark blasen. Also der Luftzug ist mir definitiv zu laut. Auf mittlerer Stufe sind sie aber deutlich leiser und gerade so an der Schwelle um sie nicht mehr aus dem System herauszuhören. Die niedrigste Stufe kann ich dann nur noch unterscheiden, wenn ich meinen Kopf direkt vors Gehäuse halte... Bin halt noch meine alten Scythe S-Flex @ 500 RPM gewohnt, die genauso leise waren. Lautstärkemäßig hätte ich da etwas mehr gegenüber meinem Thermaltake mit Side Window und demonterten Seitenlüfter (da klafft ein Loch) erwartet. Das leise Lüfterrauschen lässt sich wohl nicht so einfach auf ein unhörbares Niveau bringen. Vielleicht noch irgendwann meinen EKL GroßClockner gegen was größeres tauschen, das sollte dann nahezu das Optimum ohne WaKüh darstellen.
Aber egal, ich bin sowieso sehr zufrieden, da das System eigentlich flüster leise ist.
 
Passen tut eigentlich alles in das R5 (auch wahre Ungetüme wie der NH-D15 von Noctua...

Tmkoeln
 
Also eine offizielle Erklärung der Regierung liegt noch nicht vor. Auch das Königshaus schweigt sich aus. ^^
 
Das seitenfenster vibriert extrem durch die schwingungen der lüfter
Das netzteil kann man auch nur leicht anschrauben sonst vibriert es dort weiter...
Momentan höre ich ein leichtes tiefes brummen, irgendwo vibriert die dreckskiste noch.
Bin überhaupt nicht zufrieden mit dem tower und um das geld hätte ich mir eigentlich mehr erhofft =(

EDIT: Habe das netzteil verkehrt eingebaut (lüfter nach oben) dann seitlich beim netzteil etwas schaumstoff angeklebt. Festplattenkäfig ausgebaut, etwas schaumstoff am seitenfenster angebracht...
Jetzt brummt nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand einen Lüfter in den hinteren Deckelslot verbaut? Bei mir kommt es dann leider zu einer Art Brummen/Vibration der vorderen Deckelplatten. Je höher der Lüfter dreht, desto lauter wird es. Wenn ich die Hand auf beide Platten lege, hört es auf (man spürt es aber noch). Ich habe schon solche Filzgleiter für Stühle an den Lüfter untergeklebt, hat aber auch nicht geholfen.

Hat jemand eine bessere Lösung dafür gefunden? Ich möchte eigentlich nichts zum Beschweren auf den Deckel legen. Ansonsten muss ich den Lüfter wohl woanders unterbringen. Es ist ein Arctic F12, den ich über das Mainboard steuere.
 
passiert das auch mit dem originalem?
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert, die originalen habe ich an Ort und Stelle gelassen. Muss ich bei Gelegenheit mal testen, danke.
 
Das löst nun nicht das Problem und vom Konzept her sollte das auch funktionieren, aber lass den Lüfter doch einfach draussen. Oder hast du so hohe Temperaturen im Gehäuse, dass du den Lüfter unbedingt brauchst?

Das einzige was ich gemacht habe, war vorne noch ein zweiten rein und das Netzteil gedreht.
 
Ja, der F12 ist im Deckel (hinterster Slot). Ich habe dafür also die hinterste Platte entfernt und die vorderen 2 vibrieren jetzt.
 
Kannst ja mal die Schrauben etwas lösen, es kommt immer mal vor das sich das alles etwas verspannt. Ich meine das ich auch Geräusche hatte als ich meinen PK 2 ohne die Entkoppler im Deckel verbaute, mit gelösten Schrauben war es weg. Probier das mal oder verwende nur 2 Schrauben zum testen.
 
Wie stabil sind die Abdeckungen im Deckel? Der Rechner steht unterm Tisch und ich lege zeitweise ein Bein darauf ab, wäre doof wenn dadurch das Gehäuse einbräche. :freak:
 
Die Decke an sich liegn auf den Gittern auf, sofern du nicht mit der Ferse direkt drauf liegst sollte es kein ding sein.
 
Habe mir das R5 ebenfalls zugelegt. Staubfilter im Deckel wären halt schon angebracht gewesen. Im Test wurde auch erwähnt, dass das Gehäuse nur mit einem 140mm-Frontlüfter ausgeliefert wird. Ich habe probiert einen zweiten in der Front einzubauen, leider vergeblich. Bei Fractal hat man es leider verabsäumt passende Öffnungen für Lüfterschrauben respektive Stifte einzuplanen. Somit muss man den oberen Lüfter etwas nach unten rücken, dann passt aber leider kein weiterer im 140mm-Format darunter.
 
Staubfilter gehören für mich nur vor einsaugende Lüfter von daher braucht es keinen im Deckel:D. Der einbau der Lüfter in der Front war ohne Probleme machbar, welche Lüfter hast du da verbaut?
 
garfield36 schrieb:
Im Test wurde auch erwähnt, dass das Gehäuse nur mit einem 140mm-Frontlüfter ausgeliefert wird. Ich habe probiert einen zweiten in der Front einzubauen, leider vergeblich. Bei Fractal hat man es leider verabsäumt passende Öffnungen für Lüfterschrauben respektive Stifte einzuplanen. Somit muss man den oberen Lüfter etwas nach unten rücken, dann passt aber leider kein weiterer im 140mm-Format darunter.

es geht definitiv ein 2. 140mm lüfterr vorn rein, und ganz sicher hat da fractal nichts vergessen oder versäumt.

siehe hier: IMG_20150115_202616.jpg
 
Zurück
Oben