Test Fractal Design Define R5 im Test

Genau.

Normalerweise läuft es so ab, dass vorne 1-3 Lüfter drin sind, die die Luft von außen einsaugen und nach innen/hinten rausblasen. Hinten sitzen dann auch 1-2 Lüfter die den Luftstrom "aufnehmen" und nach außen leiten. Oben kann man auch einen Lüfter installieren, dass saugt auch noch mal die warme Luft von der CPU raus.
 
Hinten kann man nur einen montieren?! Seitlich lasse ich auch einen die warme Luft rausziehen
 
es reichen vorn 2 und hinten 1ner.

cpu kühler drück ja auch noch die luft raus und die gpu eigentlich auch. (aber kommt auf die gpu an)
 
Ich habe mal aus Spaß einen 2. PWM Lüfter hinten eingebaut der ebenfalls gesteuert wird wie der eigentlich CPU Lüfter. So habe ich jetzt 4 rein blasend und 2 raus, alle Noisblocker laufen auf 5 V und es macht 1-2 °C unterschied zu vorher. Bei einem Betrieb auf 7V ist der unterschied ebenfalls nur 1-2°C. Einen Lüfter in der Seite kann ich nicht testen da ich die Fenster- Version habe aber da würde ich zu einblasend tendieren um Luft direkt auf die Karte zu schaufeln. Ich habe schon viel rum probiert was die Anordnung angeht aber die 3 rein und 2 raus Anordnung hat bis jetzt am besten funktioniert bei mir.

Meine Temperaturen waren/sind immer im grünen Bereich bei absolut leisem Betrieb, ca. CPU 55°C 750rpm und ca.GPU 68°C 1150rpm bei BF4 64er Server (nehme ich immer zum testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell drehen eigentlich die migelieferten Lüfter auf 5V, 7V und 12V?

Und drehen andere Lüfter mit einer anderen Geschwindigkeit? (Wenn ich z.B. die Silent Wings 2 von BeQuiet einbauen würde)
 
Auf 12V drehen die vorinstallierten Lüfter mit 1000rpm.

Wie schnell der Lüfter dreht kommt aber darauf an welche Geschwindigkeit er maximal hat. Wenn du jetzt einen Silent Wing von be quiet mit max 1500rpm einsetzt, dann dreht dieser auf 7V schneller als der vorinstallierte Fractal Design Lüfter.

Zudem musst du darauf achten, dass die Silent Wings einen 3pin-Anschluss haben und keinen 4pin-Anschluss. Für PWM-Lüfter muss man die Stecker der Lüftersteuerung erst selber "modifizieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke. Gibt es denn eine Möglichkeit auszurechnen, wie schnell die (vorinstallierten) Lüfter bei 5 und 7 Volt drehen?
 
Nein das kannst du nur abschätzen. In machen Tests werden manchmal die Drehzahlen auf verschiedenen Spannungen angeben. Ich würde aber mal behaupten, das ein be quiet! Silent Wing 2 auf 7V nicht mehr zu hören ist.
 
Wenn ich oben weitere CPU Lüfter einbaue, kann ich dann noch mit dem ATX 4-Pin Stromstecker durch die oberen Kabelmanagement Öffnungen?
 
Ich wussel momentan wieder am R5 rum und versuche die beste Kühlung mit 5 Lüftern hinzu bekommen. Ich habe momentan 3 vorne rein und 2 hinten/oben raus ich habe mal zum testen auch den mittleren Deckel entfernt und die CPU Werte waren etwas besser. Mit einem Feuerzeug habe ich dann gesehen das dort Luft rein geht, der CPU Lüfter zieht da Luft rein was mich dann doch ein bissel überrascht hat. Dachte eigentlich das genug reinkommt und eher ein Überdruck herrscht, jetzt frage ich mich ob der im Deckel nicht besser auch vorne sitzen sollte und einbläst. Also 4 rein und 1 hinten raus sowie im Deckel 2 Abdeckungen weglassen. Nebenbei finde ich das Define S interessant mit der Möglichkeit 3 140er in der Front zu verbauen was von unten bis oben eine art Luftwand bedeuten würde so das GPU und CPU gleichermaßen versorgt werden. Mal meine Gedankengänge zur späten Stunde:D.
 
Ich habe das Define S und die 3 Lüfter vorne bringen gar nichts.
Im Gegenteil bei zu vielen Lüftern entsteht ein Überdruck bzw. beim Define ein Hitzestau der alles viel schlimmer macht.
Meine Temperatruen haben sich ein bisschen verbessert als ich vorne nur noch zwei unten reinblasen lassen habe und zwei hinten mit mehr RPM rausblasen.

Das Gehäuse hat irgendein Problem, das es hindert die Hitze gescheit rauszubefördern.
Der seitliche Lüfterplatz ist zu tief für die GPU.
 
-Bluecat- schrieb:
HI, wollt mal was fragen, wegen dem frontlüfter! Saugt dieser überhaupt Luft ein wenn die Tür geschlossen ist, oder muss diese für einen idealen einsaug efekt besser offen bleiben?

Nein, seitlich im Frontpanel ist der Zugang für die Luft.


@CompuChecker: ich hatte mal 3 raus, 1 hinten und 2 im Deckel und hatte das Gefühl dem CPU Kühler Luft zu klauen was aber Unsinn ist. Er zieht ja im schlimmsten Fall Luft vor den CPU Lüfter.
 
Die meisten Gehäuse sind blöd konstruiert bei den Frontlüftern. Entweder irgendwelche Lochbleche direkt vorm Lüfter. Oder Staubfilter zu dicht. Dann die Fronttüren zu dicht vor dem Lüftet usw und so fort. Alles Müll, wer mal ein bisschen experimentiert hat, wird feststellen, dass vor dem einsaugenden Lüfter mindestens 2cm vor den Rotorblättern Platz sein muss, damit ein Luftstrom entstehen kann. Alles andere dämpft extrem. Bei höheren Drehzahlen um so mehr und es entstehen nur Luftgeräusche. Kann doch jeder selber mal fühlen was vom Frontlüfter für ein Luftstrom ins Gehäuse stattfindet. Ist meist sehr mau.
 
hmm, dann werde ich evtl mal die Lüfter in der Front innen montieren dann hab ich 2,5cm zum Filter. Ich hätte ja gerne mal ein Gehäuse ähnlich dem Corsair Carbide Series Air 540 da sind die Lüfter nah an der Hardware aber NT und HDDs drüber oder drunter so das es ca. 22 cm Breit, 40cm Tief und 60cm Hoch ist. Das wäre mal was.
 
@heimomat. Probiere das mal, wenn das geht. Ich habe bei meinem Nanoxia DS1 den Lüfterkäfig auch um ca.1,5 cm nach innen verschoben. Musste dann natürlich die Laufwerkskäfige ebenfalls verschieben und 2 neue Löcher bohren. Und ganz wichtig, wenn es geht, wenigstens hinter einem Frontlüfter keinen Laufwerkskäfig montieren. Beim DS1 sind die, die Fehlkonstruktionen, schlechthin. Bezüglich Airflow, fast wie eine Wand. Nach meinem Umbau, deutlicher Luftstrom vom Frontlüfter zu spüren, auch bei 500 U/min. Der obere bläst direkt zur GPU der untere ist noch halb vom Laufwerkskäfig verdeckt, die obere hälfte ist ebenfalls frei zur GPU. Das bringt gut Luft ins Case. Hinten oben bläst einer raus. Da vor seiner Nase ja nix ist, weder irgendwelche Bleche noch Filter, hat er natürlich einen super Wirkungsgrad und Luftstrom. Ich finde, durch den Nachteil der Frontlüfter bezüglich Einbauart (Lochbleche, Filter ungenügender Abstand usw.) Benötigt man mehr einblasende als ausblasende Lüfter.
 
Moin, ich habe gestern noch mal auf Unterdruck umgebaut und die Werte waren schlechter was dann deine Aussage bestätigt. Auch die Frontlüfter habe ich nach innen gesetzt was wiederum die Werte minimal verbesserte. Mit dem Abstand vorne könnte man evtl auch die 7V antesten, die sonnst nichts gebracht haben.

So sah es die ganze zeit aus.
DSCN0859.jpg
 
Bei mir entsteht eher ein Hitzestau wenn ich vorne mit 3 Lüftern reinsaugen lasse.
Könnte vorne sogar vier Lüfter unterbringen, aber das bringt ja nichts.
 
heimomat schrieb:
Auch die Frontlüfter habe ich nach innen gesetzt ...

So sah es die ganze zeit aus.
Anhang anzeigen 512976


Was ist eigentlich damit gemeint, dass die Frontlüfter nach innen gesetzt werden? So wie auf dem Bild ist doch der Normalzustand, wie soll man die Lüfter noch weiter nach innen einbauen?
 
Mit den Lüfter mehr nach innen ist gemeint, wenn es überhaupt möglich ist, das der Abstand Rotorblätter zu Luftfilter bzw. Fronttür mehr Abstand bekommt. Wenn quasi direkt etwas vor den Rotorblättern (auf der saugenden Seite) sitzt, verringert das ungemein den Luftstrom und erzeugt bei höheren Drehzahlen Ansauggeräusche.
Merkt man z.B. wenn Fronttür geöffnet wird, kommt mehr Luft ins Case usw. Man kann ja selber mal fühlen was hinter den Frontlüfter noch an Luftstrom raus kommt. Mit so einem Umbau geht's halt nicht immer. Beim DS1 war es möglich, den ganzen Lüfterkäfig mehr nach innen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben