Test Fractal Design Define R5 im Test

Leider wieder eine Kunststofftür - diese ist das einzige, das mich im Grunde genommen am R4 stört.

Darklordx schrieb:
Hm: Endlich kann man die Tür tauschen, was einst der Hinderungsgrund für mich war, das R4 zu kaufen. Der PC steht rechts von mir. Ob ich mein Arc Midi 2 austausche?

Ööh, sieht natürlich bei jedem anders aus, aber mein R4 steht rechts von mir und ich hatte noch nie Probleme. :)
 
Das "Frontpanel" ist leider nach wie vor nach oben gerichtet. Wieso? Wenn die Gehäuse nach vorne gerichtete Frontpanel hätten, ständ bestimmt schon längst eins neben mir. So muss das Antec 300 wohl noch einige Zeit mitmachen.. :rolleyes:
 
Thorfish schrieb:
Nette Neuerungen, aber irgendwie sagt mir das R4, insbesondere die PCGH-Version, mehr zu (komplett geschlossenes Seitenteil + Deckel).

Ich hatte sogar beide (R4 + PCGH), bestückt mit identischer hardware.

Das R4 sah durch den cleanen look besser aus, aber ich hatte oben unter dem Deckel einen Hitzestau wodurch GPU und vor allem die CPU erheblich wärmer wurden.

Deshalb hatte ich inzwischen auch DS6 (was durch die grottige Verarbeitung auch im Bereich des Air Chimney´s furchtbar aussah) und nun ein NZXT H630.

Das ist für mich der ideale Kompromiß aus Entlüftung und Optik im oberen Bereich...nur leider hat das keine Tür. :rolleyes:

Wie bei Monitoren auch warte ich noch immer auf das Produkt.
 
Geiles Gehäuse. Zum glück brauch ich spätestens 2015 ein neues. Das R5 kommt mir da gerade recht. Bietet alles was man sich wünscht, ohne irgendwie rumbasteln zu müssen. Was will man mehr?
 
F(r)og of War schrieb:
Jep, von der Entkopplung beim R4 bin ich auch nicht begeistert.
Allerdings habe ich nur einen HDD Typ verbaut und weiß nicht, ob meine Platten einfach nur extrem laut sind / viele Vibrationen verursachen, oder ob die Entkopplung wirklich nicht die beste ist...


ronrebell schrieb:
@TE: Ist die HDD Entkoppelung beim R5 jetzt besser gelöst?
Ich ärgere mich seit über nem Jahr mit der miesen Entkoppelung meines R4, wenn sich nichts geändert hat kommt mir kein R5 ins Haus.


Ich habe auch 2 R4 hier stehen, in einem werkelt mein Fileserver.

Die Entkopplung ist wirklich eine Katastrophe. Hatte zuerst 8 Platten drin, fast alle 3TB, Samsung, WD und Toshiba - gemischt.
Die Geräusche waren bei Zugriff unerträglich, ich dachte das Ding hebt ab. Hauptverantwortlich war die Fronttüre, die extrem vibriert hat. Hab ich sie zugehalten, war es besser (aber immer noch nicht gut). Hab dann ein paar der 3TB Platten ausgebaut, dann war es besser - speziell wegen der Toshibas und einer bestimmten Samsung = Krachmacher.
Allerdings ist es halt mein Fileserver, ich brauchte den Platz. Hab dann den Rest noch gegen 6TB Green getauscht. Davon sind jetzt 3 Stück drin und ich hab Ruhe. Die CPU höre ich eh nicht (Celeron mit Originalkühler auf 7V) und die Platten normalerweise auch nicht. Nicht mal wenn sie anlaufen.

Aber so war das halt nicht geplant. Die Kosten für die neuen Platten waren unnötig, auch wenn ich dadurch jetzt wohl weniger Strom verbrate - das kann man leider nicht mehr reinholen.
Für Leute die einfach nur einen potenten PC haben, mit möglichst wenig HDDs, denen kann ich das Gerät empfehlen. Als Fileserver ist es aber gnadenlos durchgefallen. Hier würde ich mich in Zukunft woanders umschauen.
 
Mir gefällt besonders das veränderte Kabelmanagement (diese Schräge). Beim R4 schon super, aber da :love:
 
Ein würdiger Nachfolger für das meiner Meinung nach beste Gehäuse in dieser Preisklasse. Für größere Heim-NAS ideal durch die gute 2x 140mm Kühlung der 8 3,5 Zoll Slots. Ist nur zu empfehlen.
 
Ich frag mich wann Fractal mal eine Konkurrenz zum Nanoxia Deep Silence 3 rausbringt, meiner Meinung nach besser als das Cooltek Antiphon und vom Preis Leistungsverhältnis das beste Gehäuse

gta5 schrieb:
also ich finde mein r4 sieht irgendwie besser aus... :D aber fractal baut echt die besten Gehäuse.
Ich denke es gibt nicht den besten Gehäusehersteller sondern es kommt auf den Preisbereich an. Das NZXT H440 ist für knapp über 100€ sehr gut, aber für unter 100€ gibts bessere Alternativen ;) genau so ist es auch bei Fractal die teureren Gehäuse sind sehr gut aber um den Preisbereich 60€ gibt es keine guten Gehäuse von denen :D
Ergänzung ()

skana schrieb:
Verstauben die Front-USB-Stecker nicht recht schnell, wenn die nach oben zeigen?

BlubbsDE schrieb:

Oder das Nanoxia Deep Silence 1 :D
Ergänzung ()

UltraWurst schrieb:
+1
Von wegen "German Engineering". :rolleyes:
Hatte mir mal ein Nanoxia DS5 bestellt. Das ging direkt wieder zurück.

Festplattenkäfige aus billigstem Blech und total verzogen. Mainboard-Bohrungen an der falschen Stelle.
Und unnötig groß im Vergleich zu R4/R5.

Du weißt aber schon, dass das Deep Silence 5 platz für ein E ATX Mainboard bietet? Ich hab selber ein Deep Silence 3 und kann keine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Welches Gehäuse hast du dir stattdessen gekauft?
 
Mag sein.

Aber sowohl Nanoxia Webseite, als auch die Namensgebung ihrer Produkte disqualifiziert mich als potentieller Kunde.
 
3125b schrieb:
Und es war schon ein sehr gutes Gehäuse. Nachdem nur diese Schwächen behoben sind, werde ich wohl leider nicht um ein R5 herumkommen ... :)

Solltest dir auch mal das Deep Silence 1 anschauen ist nur ein gut gemeinter Rat, sagt dir vielleicht mehr zu :)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Mag sein.

Aber sowohl Nanoxia Webseite, als auch die Namensgebung ihrer Produkte disqualifiziert mich als potentieller Kunde.

Ich glaube bei einem Gehäusekauf gibts wichtigere Kriterien :evillol:
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Eher nicht. Das Antiphon ist für seinen Preis sicher ein gutes Gehäuse, mit dem Define R4/R5 kann es aber nicht mithalten.

Ich denke, dass Nanoxia Deep Silence 1 kann sehr gut mit dem R5 mithalten, solltet ihr auch mal testen :p
Oder wenigstens das Deep Silence 3, meiner Meinung nach besser als das Cooltek Antiphon und besser als alle anderen Gehäuse für um die 60€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es schön das Fractal die Define serie Pflegt. Hab gestern ein gebrauchtes r4 geschossen und heute lese ich eine Review über den neuen Nachfolger, sehr schönes Case ! Vor allem die neuen WK optinen sind einfach Grandios :)
 
Ist wieder kein PC-Speaker dabei? Ist wohl bei über 100€ einfach nicht machbar :x

Die Entkopplung der Festplatten könnte man auch noch deutlich besser Testen, gerade bei einem leisen Gehäuse ist dieses Thema ja nicht gerade unwichtig.
 
Gutes Case aber begeistert bin ich nicht. Im Gegensatz zur Redaktion fallen mir doch einige Kritikpunkte ein (und zwar beim ersten Hinsehen).
-Es gibt z.B keinen externen 3,5er Steckplatz, diesen braucht man z.B für einige Ausgleichsbehälter, Lüftersteuerungen und unter anderem auch vor allem für Cardreader.
-Die Lüfteröffnung in der Seitenwand verschandelt die Optik ziemlich stark - ich denke es wäre überhaupt kein Problem eine zweite Version des Gehäuses ohne dieses Loch anzubieten - ohne Mehrkosten für den Hersteller, denn da braucht man ja einfach eine Stanzung weniger auszuführen und kann ansonsten alles so lassen wie es ist (sogar die Dämmung mit der Aussparung wäre nicht schlimm). Vermutlich wird man die Zahl der R5 Besitzer, die dort tatsächlich einen Lüfter verbauen, an zwei Händen abzählen können aber mit dem Loch müssen dafür alle leben.
-Die große Mesh-öffnung neben den PCI Slots ist im Gegensatz zur Seitenwand leider nicht mit einem Deckel verschließbar - das macht eine sinnvolle und vor allem Staubfreie Unterdruck-konfiguration unmöglich. Da muss man dann wohl selbst Hand anlegen, Bitumen oder sonstige Platten extra kaufen, zuschneiden, kleben, zusehen, dass man es später evtl. wieder rückgängig machen kann etc etc....
-gleiches gilt für die offene Fläche, die dadurch entsteht, dass der hintere Lüfter beweglich ist - auch hier wird ungefilterte Luft von außen angesaugt wenn man nicht mehr/stärkere Einlass- hat als Auslasslüfter hat.
-USB buchsen nach oben zeigend - die Nachteile haben ja schon einige erwähnt.

alles kleinigkeiten, die man sehr leicht hätte lösen können - dann wäre das Case perfekt
 
YEAH! Ich oute mich als kompromissloser Fanboy.
Ich liebe meinen Define R4! - Sollte ich Lust auf was Neues bekommen wenn ich den nächsten PC zusammenbaue, dann ist das mein nächstes PC Gehäuse :D (falls das Kleingeld über ist).
 
Seltsam, das es heißt es gäbe keine Vibrationen durch HDDs, genau DAS ist ja das große Problem des R4 ... ich habe so eines und der doofe HDD Käfig unten ist DIREKT mit dem Gehäuse verschraubt, da ist keine Vibrationsdämmung dazwischen. Genau deswegen übertragen die 3 HDDs ihre Vibrationen aufs Gehäuse und es brummt (habe eine Socke drunter geklemmt, das Gehäuse steht nicht mehr ganz stabil, aber das brummen ist weg).

Sonst bin ich ebenfalls absolut zufrieden mit dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einerseits ärgerlich.
Aber andererseits bin ich mittlerweile der Meinung, daß HDDs ohnehin nur noch als Datengrab zu gebrauchen sind. Insbesondere wenn man es silent haben will, machen die Teile einfach immer Probleme.

Allerdings ist es auch möglich, das zu unterbinden.
Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Arctic Cooling Silentium T1. Das Aufhäng-System für die HDD würde ich nun nicht als optimal bezeichnen.
Aber es hat die HDD perfekt entkoppelt und ruhig gestellt.

SamsGamingChnnl schrieb:
Du weißt aber schon, dass das Deep Silence 5 platz für ein E ATX Mainboard bietet? Ich hab selber ein Deep Silence 3 und kann keine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Welches Gehäuse hast du dir stattdessen gekauft?
Das Define R4.
Das ist in allen Belangen besser als die Deep Silent Cases.
(Ok, DS5 bietet mehr Platz für Wakü, aber ist dafür auch unsinnig groß.)

SamsGamingChnnl schrieb:
Ich denke, dass Nanoxia Deep Silence 1 kann sehr gut mit dem R5 mithalten, solltet ihr auch mal testen :p
DS1 und DS3 sind noch auf 120mm Lüftern.

Außerdem fehlen so Kniffe wie SSD-Plätze hinterm Mainboard.
Beim DS3 sind die Staubfilter auch total umständlich.
Und ich stehe überhaupt nicht auf diese Plastik-Befestigungen für 5,25" Laufwerke. Da sind die Thumb-Screws bei Fractal Design deutlich besser in Handhabung und Stabilität.
(Außerdem hat man mehr Löcher und somit bessere Möglichkeiten, diverse Gerätschaften zu installieren, die aufgrund der aufliegenden Frontklappe nicht an der Standard-Position befestigt werden können.)

Kein Plan schrieb:
-Die große Mesh-öffnung neben den PCI Slots ist im Gegensatz zur Seitenwand leider nicht mit einem Deckel verschließbar - das macht eine sinnvolle und vor allem Staubfreie Unterdruck-konfiguration unmöglich. Da muss man dann wohl selbst Hand anlegen, Bitumen oder sonstige Platten extra kaufen, zuschneiden, kleben, zusehen, dass man es später evtl. wieder rückgängig machen kann etc etc....
-gleiches gilt für die offene Fläche, die dadurch entsteht, dass der hintere Lüfter beweglich ist - auch hier wird ungefilterte Luft von außen angesaugt wenn man nicht mehr/stärkere Einlass- hat als Auslasslüfter hat.
+1
Das selbe gilt für die Öffnungen im Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine fresse das R5 in weiß sieht ja richtig schnuckelig aus


1200752.jpg1200752-6.jpg1200752-8.jpg1200752-17.jpg
 
Zurück
Oben