Windows Server 2008 R2 Alias DNS Name - Kein Zugriff

CruSherFL

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
148
Ich habe hier ein kleines Problem..

Kurz zur Umgebung:
Servername: SRV012
Alias: fileserver
Zugriff durch Benutzer: \\fileserver\share$

Nun musste ich einige Daten auf ein neues internes Laufwerk verschieben und eine Verknüpfung am ursprüngliche Ort hinterlegen.
Bsp:
move D:\Daten\Folder1 -> E:\Archiv\Folder1
"Archiv" ist unter D:\Archiv gemapped -> D:\Archiv\Folder1
Für die Benutzer klappt der zugriff auf \\fileserver\share$\Folder1.lnk natürlich wunderbar.

Wenn ich als Admin jedoch auf dem SRV012 per RDP verbunden habe und über eine Verknüpfung zu den Daten kommen will (für Support o.ä.) bekomme ich nur die Meldung dass ich mich anmelden soll. Wenn ich das mache: Falsches Passwort. Egal ob mit dem Domänen- oder Lokalen Admin. Oder Benutzer.
Wenn ich "\\fileserver" mit "\\srv012" austausche komme ich ohne Probleme auf die Daten.
Wenn ich von einem anderem Server die Daten administrieren würde, funktioniert der Zugriff auf \\fileserver\share$\Folder1.lnk auch wunderbar.

Da ich leider keine Ahnung habe, wie ich das googlen soll:
Jemand eine Ahnung warum ich auf dem Server nicht über den Servereigenen Alias zugreifen kann?
 
Ich überblicke nur die hälfte von dem was du schreibst da mir nicht klar ist was du mit der Verknüpfung willst?! Du willst dadurch einen nicht existenten pfad "faken"?


Hierfür würde sich viel eher ein junction Point anbieten, der verhält sich dann auch wirklich so wie du das willst
mklink /J D:\Archiv\Folder1 E:\Archiv\Folder1
Im Gegensatz zu einer simplen Verknüpfung scheint mir das bedeutend konsistenter in der Umsetzung wenn man schon so verfahren will/muss...
 
Aggressor schrieb:
Du versuchst mit einem "FQDN" bzw. nicht Servernamen lokal auf den Server selbst zuzugreifen, daher könnte ich mir denken, dass das der LoopbackCheck ist, der dir dazwischen funkt.

http://support.microsoft.com/kb/926642

Würde ich mal testen, ich kenne das Problem nur von Webseiten.

So.. der Server wurde endlich neu gestartet. Das war der Fall, vielen Dank!
 
Zurück
Oben