Sind Cat6-Kabel dicker?

Fresh0razoR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich habe leider keine verständliche Info gefunden: Sind Cat6-Kabel dicker? Ich wollte gerne ein Netzwerkkabel vom Flur zum PC verlegen. Habe mit einem normalen kleinen Kabel getestet, ob es unter der Tür durch passt. Positiv. Nun dachte ich mir ich kaufe ein qualitativ hochwertiges Kabel, aber natürlich nicht wenn es doppelt so dick ist. Das Testkabel passte grade so durch und deshalb sollte es nicht dicker sein. Dachte das Cat6 sei innerlich einfach "besser geschirmt", aber dann plagt mich doch die Unsicherheit, ob es dicker ist. Dann lieber Cat5.

Kann mir jemand was dazu sagen?
Danke!

Gruß
Fresh
 
Es kann sein dass sie dicker sind, kommt darauf an, welches CAT5 Kabel du getestet hat. Ein ungeschirmtes CAT5 Kabel ist dünner, als ein geschirmtes CAT 6 Kabel.
 
Hatt mir auch ein Flachbandkabel Cat5 geholt 15meter ohne probleme.
1mm dick, passt halt besser unterm Teppich oder der Türe wie ein rundes Kabel ;)
 
OMG BlubbsDE DANKE FÜR DEN LINK!!!
sowas brauch ich!

muss nur mal gucken, ob sich das ding auch um die Kurve legen lässt. aber was es nicht alles gibt...... :)

Ich sollte aber erwähnen, dass ich ein 20m Kabel brauche (15 ist evtl. zu knapp bzw. müsste nochmal genau nachmessen).
 
Lässt sich auch um Kurven legen, ja, aber natürlich nicht knicken. Die Kabel gibt es auch länger. Das war nur ein Beispiel.

http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=0

Ergänzung:

Das mit dem Link klappt nicht. Musst Du bei Reichelt selber in die Suchmaske CAT Flach eingeben und suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein extra ungeschirmtes Cat 5(e) Kabel bestellt: trotzdem zu dick. Im Hellweg Baumarkt bekam ich ein viel dünneres Netzwerkkabel (rund, paarweise verdrillte Adern).

Das Problem bei den Flachbandkabel ist, dass die als Antenne wirken und das Nutzsignal auf dem Kabel geschwächt wird. Außerdem sind die anfälliger für elektromagnetische Störungen. Durch die Verdrillung heben sich die Störungen bei den runden Kabel weitgehend auf.

Probieren geht über studieren.
 
@ah_Frankfurt: Da steht aber bei den flachen CAT6 teilweise dabei. Müssten die nicht trotzdem eine Vergleichbare Leistung abliefern was die Abschirmung angeht? Also ich verstehe die Nachteile nicht direkt.
 
Die funktionieren einwandfrei. Ich verlege sie öfter. Eben weil Netzwerkkabel mit ihrem Querschnitt in jedem Haushalt ein Problem sind. Du darfst sie eben nur nicht knicken.

Letzten funktionierte sogar ein einwandfreier GBit Link mit 2x20 Meter dieser Kabel, verbunden mit einer CAT 6 Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte für Hochfrequenztechnik. Cat 6 heisst wohl, das das Kabel Frequenzen bis max. X MHz bei max. Y dB Dämpfung durchlässt. Da würdest du dann Recht haben, dass die Abstrahlungverluste in der Cat 6-Freigabe des Kabels berücksichtigt sind. Es dürfte trotzdem anfälliger für Störungen sein. Wenn ich misstrauisch bin ob ein Kabel funktioniert, lese ich mir die Amazonbewertungen durch, vor allem die schlechten. Auch wenn viele Leute Probleme haben, könnte es bei dir trotzdem funktionieren.
 
Zurück
Oben