alle usb ports tot

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich habe seit einige tagen sporadisch das problem, dass meine tastatur (funk) sich teilweise mehrmals täglich abmeldet und nur durch das umstecken auf einen anderen usb port wieder zum leben erwacht. ein zustand der mir missfällt. zusätzlich habe ich das gefühl, dass die front usb (3.0) nicht wirklich schnell sind (strich 30mb/s deutet auf 2.0 hin). um erst mal eins der probleme zu beseitigen, kam ich heute auf die idee, die treiber für usb3 zu deinstallieren. das habe ich sowohl für asmedia (2 ports am i/o) und intel extensible host controller (front usb) gemacht. nach einem neustart waren alle usb ports tot (vorne und hinten, egal ob 2.0 oder 3.0). im bios hatte ich weiterhin maus und tastatur, in win gab es keine usb geräte mehr. auch eine rausgekramte kabelgebundene maus verweigerte den dienst. nach ein bisschen rumprobieren im bios bin ich jetzt immerhin wieder in der lage, diese nachricht zu schreiben. eine mögliche problemquelle konnte ich finden (vllt gibt es noch mehr). im bios war "usb XHCi" auf auto gestellt. erst durch die änderung auf "deaktiviert" war es möglich usb ports unter windows wieder zum laufen zu bringen. alle 2.0 funktionieren. die beiden 3.0 am I/O funktionieren nach der treiberinstallation auch wieder und sind auch schnell. bleiben die beiden front usb. vorher dachte ich nur, sie laufen mit 2.0 obwohl sie doch blau sind (irgendwann waren die auch mal schnell). jetzt habe ich gewissheit, dass sie als 2.0 laufen. als i-tüpfelchen erkennen sie auch nicht alle geräte die ich anschließe. damit auch diese wieder schnell werden, müsste ich die "Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver" treiber installieren. das geht nicht, weil das gerät im bios ja deaktiviert ist. und wenn ich es aktiviere, sind alle ports tot, was das bedienen des pcs erheblich erschwert.

ein teufelskreis, bei dem ich nicht weiter weiß. ach ja, es geht um meinen arbeits-pc.

mfg hb
 
ein paar Absätze wären nett gewesen = Übersicht :)


also wenn ich das richtig gelesen habe, momentan - die hinteren "USB" funktionieren, auch die vorhandenen USB 3.0 funkionieren als solche?
die vorderen 2 welche ebenso USB3 wären laufen jedoch nur als USB 2?
xhci ist deaktiviert - du kannst bei xhci bzw. USB3 nur "auto" oder eben "deaktivieren"?
 
Zurück
Oben