CAM-Workstation (Hypermill) GeForce GTX980 oder Quadro K4200

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.365
Hallo,

ich bin gerade dabei einen CAM-PC zu erstellen.
Bisher habe ich immer nVidia Quadro Grafikkarten verbaut und der letzte PC mit einer K4000 läuft auch sehr zufriedenstellend.

Jetzt frage ich mich ob man nicht eine GTX 980 anstelle einer K4200 nehmen kann.
Laut dem Datenblatt des Softwareherstellers (Hypermill) werden auch GeForce Karten unterstützt.

Ich meine die GTX 980 ist doch eigentlich in allen Belangen einer K4200 leistungsmäßig überlegen oder nicht?
http://geizhals.de/?cmp=1168427&cmp=1152799#xf_top

Der Support der Software konnte mir keine genaueren Angaben machen außer dass es mit GeForce Karten funktioniert, aber Benchmarks haben sie jetzt auch nicht gemacht...

Hat jemand von Euch Erfahrung hiermit?
 
Also ich nutze Privat meine 6950 für Solid Works und Siemens NX. In der Hochschule haben wir dicke Quadros. Von der Performance merke ich persönlich überhaupt keinen Unterschied, wenn dann sind die Prozis am Limit... Meine 6950 ist eigentlich durch die Bank unterfordert.
In Benchmarks machen aber in der Regel die Quadros und FirePros die Consumerkarten platt...
 
In allen Belangen? Nicht bei double precision oder wie immer das auch genau heißt, da sind profi-karten (Quadro) oder eine Titan gefragt :)

cheers, alexx
 
Am ende ist natürlich das Programm entscheidend welches man nutzt. Ich hab wie gesagt nur Erfahrung mit NX, SolidWorks uns Ansys... Hier bekommt man die Karten eigentlich nur ans Limit wenn man mit Belichtung und Schatten arbeitet, aber wer aktiviert sowas im CAD schon....

@alexx79: Ja bei den Consumerkarten wird eben im Treiber einiges Deaktiviert, ansonsten sind sie ja eigentlich weitgehend Baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die K4200 genommen... Wenn ich mal Muse habe, werd' ich mal ne GeForce in einen der CAD/CAM Büchsen stecken und schauen wie sich die verhalten....
 
Zurück
Oben