Austausch Gigabyte GA-890GPA Board wegen Fehler im Tastaturinterface (3270)

cortex411

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung - mein Rechner stürzt in den unterschiedlichsten Anwendungen und nach völlig unterschiedlichen Zeiten mit Bluesscreen ab. Beim Neustart kommt dann in 80% der Fälle ein Piepton 3x lang. Mein Freund Google wusste Hilfe und sagte folgendes:

Award Bios - 3× lang = Fehler im Tastaturinterface (3270) - Ursache: Tastatur, Motherboard

Darauf habe ich die Tastatur mal getauscht, was keine Besserung der Situation brachte. Nun mein Entschluss das Mainboard auszutauschen, was bei einem 4 Jahre altem System für mich nicht so einfach ist, da ich mich seit Zusammenstellung des Rechners mich nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe.

Grundsätzlich reicht die Performance des Systems aus und da anderweitige große Anschaffungen ausstehen, sollte es eine möglichst günstige Möglichkeit zum Tausch des Boards sein.

Meine Systemkonfiguration:

MBS AM3 Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890 GX
AMD Phenom II X4 955 C3
RAM DDR3-1333 - 4 GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
Netzteil BeQuiet Pure Power 480W

Zusammenfassend also die Frage nach einem günstigen Ersatzvorschlag für das aktuelle Board, da ich momentan an keine andere Fehlerlösung mehr glaube. :)

Vielen Dank für die Anregungen.

VG
 
Der Tastaturfehler dürfte eigentlich nur bei PS/2 Tastaturen auftreten. USB kriegt davon nichts mit.

Eventuell mal ein BIOS Update versucht?
 
Die Tastatur hatte ich ja auch schon ausgeschlossen, da es nach Tausch der Tastatur keine Änderung gab. Daher habe cih auf defektes Board getippt und wollte es jetzt tauschen. :)
 
Aber wenn sonst alles funktioniert und Du eh nicht soviel Geld übrig hast, versuche doch erstmal ein BIOS Update, falls verfügbar. Ist es denn eine PS/2 Tastatur?
 
Es ist eine USB Tastatur. Bios Update prüfe ich heute Abend mal. Ich hoffe er stürzt dabei nicht ab. :)

Btw.: Keine Frage des Geldes sondern des Willens es auszugeben. :)
 
Tja, USB Tastatur...
Dann kann tatsächlich einfach ein BIOS Problem vorliegen. Vielleicht hilft auch schon ein CMOS Reset.
 
Hallo,

aus Zeitgründen bin ich erst jetzt zum Bios Update gekommen.

Leider hat sich keine Besserung eingestellt und der Rechner stürzt immer noch unvermindert ab.

So wird der Tausch des Boards wohl unvermeidlich. :(

Irgendwelche Empfehlungen für ein passendes Board oder ist dafür das Forum für Kaufempfhelungen besser?

Danke für die Hilfe.

VG
 
Zurück
Oben