Bequiet straight power 400w welche karte

C

Chr1st1an

Gast
hi,

welche karte kann ich maximal für ein bequiet straight power 400w benutzen?
Amd würde ich bevorzugen.
 
gtx970

amd bevorzugen aber auf den stromverbrauch schielen ?
guter witz

ich hoffe aber mal du willst die karte nicht mit der krüppel apu aus deiner sig. paaren...
 
Ich will die Worte von En3rg1eR1egel mal etwas gewähler ausdrücken:
Mit deinem Netzteil kannst du fast jede Grafikkarte befeuern, bei AMD bis zu einer R9 280X, bei NVidia sogar eine GTX 980.

Ob das aber Sinn macht, bei deiner aktuellen APU, eine HighEnd-GPU einzubauen, ist wieder ein anderes Thema. Daher frage ich mal direkt: Willst du die Grafikkarte in dein aktuelles System einbauen, oder planst du auch ein Upgrade der CPU?

Wenn du bei der APU bleiben willst, würde ich maximal auf eine R9 270 gehen, die Mehrleistung von stärkeren Grafikkarten wird beim Durchschnitt aller Spiele wohl verpuffen.
 
@Dai6oro: Hab gerade mal den Rechner ausgetest, gar nicht so schlecht wie erwartet... Bei meinem System mit Übertaktung rät er mir zu 500 eher 550 Watt...
 
Ich komme auf knapp 480W. Ist ein ziemlich guter Kalkulator, bisher hat man von solchen Rechnern immer vollkommen überdimensionierte Netzteil-Empfehlungen erhalten...
 
Ich komme auf knapp 480W. Ist ein ziemlich guter Kalkulator, bisher hat man von solchen Rechnern immer vollkommen überdimensionierte Netzteil-Empfehlungen erhalten...

Bei mir empfiehlt er die 530 Watt die ich auch drinnen habe xD.

@TE:

Was willst du überhaupt mit der Grafikkarte machen?
Welche Auflösung fährst du?
Wie hoch wäre dein Budget?
Besonderheiten gewünsch z.B. leise, viel VRAM etc?
 
Dai6oro schrieb:
Bei deiner CPU würd ich max ne R9 280X einbauen eher noch ne R9 270X. Das NT reicht aber auch für AMD:

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/

Auf den Hetzer über mir würde ich nix geben.
Die Last-Tests werden unter Anno 2070 gemacht.
Werfe mal Prime95 und Furmark an, dann ist der Stromverbrauch wesentlich höher. Dann läuft das kleine 400W-Netzteil schon stark am Limit.
Für die CPU würde ich aber auch nicht viel mehr als eine R9 280 ohne X nehmen. Sowohl R9 280X als auch R9 290 haben etwas zu viel Stromverbrauch.
Eine GTX970 wäre möglich aber etwas Überdimensioniert.
Also wenn AMD, dann der Wechsel von 7770 auf 7950 (280) oder bei nVidia auf die GTX960 warten, die GTX970 wäre wohl etwas überdimensioniert. Wobei, kannst ja schön DSR nutze solange die GPU sonst nix zu tun hat.
 
Beide Programme haben aber leider nun mal nix mit der Realität zu tun. Eine Spiel das alle CPU Kerne zu 100% auslastet --> gibt es nicht. Ein Spiel das die Graka so auslastet wie Furmark und dabei auch noch so schön gleichmäßig? Gibt es nicht.

Ein Spiel das sowohl Graka als auch CPU gleichzeitig zu 100% auslastet --> gibt es erst recht nicht, da unmöglich. Das wäre totales CPU Limit und somit wäre die Graka niemals zu 100% ausgelastet.

Wie man es dreht und wendet beide Programme können außer Strom verballern gar nix und daher wird der Stromverbrauch auch nicht mit beiden Programen gemessen.

Außer einer spielt gerne Prime 95 und Furmark ja der könnte ein Problem haben. :rolleyes:
 
Das sind Netzteil ja auch, zumindest die hochwertigen. Ein ordentliches 400W-Netzteil verträgt auch Spannungsspitzen bis weit über 400W, irgendwo gab es dazu mal ne Testreihe... natürlich würde das Netzteil schlapp machen, wenn die Energieaufnahme durchgehend so hoch ist. Und deshalb sollte man sich nicht nach Prime95 & Furmark richten, das ist einfach nicht realistisch.
 
Wenn ich jetzt eine GTX 970 einbauen würde, dann hätte ich doch trotz single channel ram und älterem Quadcore mindestens immer meine 60 Fps in jedem Game in Full HD ?
 
Nein das kann dir keiner garantieren, denn wenn die CPU limitiert kann die Graka noch so gut sein.
 
Zurück
Oben