Welche Distribution für alten Laptop

Kongo-Otto

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.587
Hallo ihr lieben,
ich hab hier einen alten Fujitsu Laptop mit XP-Home drauf. Da XP bekannterweise nicht mehr supportet wird und auch schon etwas zäh auf diesem Urgestein läuft, dacht ich mir: "Versuch doch mal Linux!"
Der Lappy soll nur für gelegentliches surfen und ein wenig Office herhalten.

Der Laptop:
Intel Pentium M 1,8 Ghz
1 GB Ram
Onboard GK 64MB

Welche Distribution wäre da für mich die richtige Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's jede Menge... im Grunde läuft da jede Distribution. Kannst ja mal verschiedene Downloaden und mit LiveCDs die Distributionen ausprobieren, wenn dir eine gefällt, kannst die direkt installieren.
Xubuntu & Lubuntu sind recht einfach gehalten und haben keinen großen Hardware-Hunger, openSuse gefällt mir persönlich auch ganz gut, und ist auch nicht so anspruchsvoll wie Ubuntu.
 
Habe gute Erfahrungen mit Windows 7 und solchen Systemen gemacht.
Kann nur sein,dass Treiber für exotische Geräte fehlen, wie beispielsweise einem Speicherkartenleser.
Jedenfalls lief W7HP SP1 ohne Probleme mit P4 3,4 Ghz+ 1 GB RAM oder auf einem Medion Notebook mit ähnlicher Hardware wie bei Dir.

Wenn aber schon Linux sein soll, würde ich Ubuntu nutzen:
http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html
 
Hoppla das war ja mal sowas von Fix


Ich probier mich dann mal an Lubuntu.
werd mich dann später melden für was ich mich entschieden habe...
 
Hatte auf meinem alten Pentium M Notebook gute Erfahrungen mit Lubuntu und Linux Mint gemacht.
Die hier verlinkten Versionen werden aber nicht funktionieren du brauchst eine ältere Version mit PAE wegen dem Pentium M

Es wird vermutlich nur bis Version 12.04 installierbar sein, mit etwas Glück 13.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aktuelleres als Ubuntu 12.04 gibts mangels PAE wirklich nicht, außer man stückelt sich irgend eine der Bastel-Distributionen mit einem selbst-kompilierten Non-PAE - Kernel zusammen.
 
Bei 12.04 auch nur Xubuntu oder Lubuntu, da nur diese Derivate eine non-PAE Version beinhalten. Ubuntu wird nicht funktionieren.
 
So ich hab Lubuntu 14.10 am laufen. Soweit ganz fix. (Der Northwood P4M scheint unterstützt zu werden)

Nur hab ich ein Problem mit der Auflösung. Während der gesamten Installation hatte ich eine Auflösung von 1024x768, beim start von der HDD nur noch 640x480 und kann diese auch nicht erhöhen.
Bei der einstellung "automatisch" startet er nicht durch und macht anschliessend wieder 640x480. Was muss ich da machen um die native Auflösung von 1024 zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach 8,5h rumspielen hat sich Lubuntu nun endgültig disqualifiziert.
morgen probier ich noch ne andere Version.

Da der Rechner nur bedingt über USB bootet (windows XP/Vista/7 geht komischerweise) und ausser Lubuntu keine Distribution auf CD (wegen dem verbauten LW) passt hat sich das Experiment Linux (mal wieder) erübrigt.
Danke für die Hilfen aber da ich keine Lust hab für Kleinigkeiten Stunden zu basteln hab ich da wieder XP draufgemacht und hoffe das der Virenscanner und der Router mich genügend schützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kongo-Otto schrieb:
Da der Rechner nur bedingt über USB bootet (windows XP/Vista/7 geht komischerweise) und ausser Lubuntu keine Distribution auf CD (wegen dem verbauten LW) passt hat sich das Experiment Linux (mal wieder) erübrigt.
Was sprach dagegen, einfach eine andere Oberfläche (Xfce, E17,...) aus der Paketverwaltung zu installieren? Man muss doch nicht formatieren, nur um n anderen Desktop zu verwenden...

...wieder XP draufgemacht und hoffe das der Virenscanner und der Router mich genügend schützen!
Das kannst du getrost knicken.
Die ganzen gravierenden Sicherheitslücken in XP können alle beim alltäglichen Surfen oder sonstigen Netzaktivitäten zünden, und weder dein Router noch dein Antivir bieten dir auch nur einen Hauch Schutz.
 
Ich will nur nen funktionierenden Desktop!
Doch wenn ich dann Anleitungen zum ändern lese, die man noch nicht mal ohne Umwege drucken kann, bzw nach stunden des bastelns mit KDE (Ja hab ich versucht) genau so weit bin, stell ich fest, daß Linux weiterhin ein OS für Studenten und NERDs ist aber nix für Leute wie mich, die einfach nur mal eben den Lappy starten kurz was nachschauen wollen...

Trotzdem danke für die Hilfe!

P.S:
hab jetzt als letzen Versuch Lubuntu 14.04 drauf gespielt!
Die scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du kaum nen Unterschied merken. Keine Ahnung was Du unter einem funktionierenden Desktop verstehst, gehe aber davon aus, dass er möglichst ähnlich zu XP sein soll, oder?

Wenn ja, und da dir LXDE offensichtlich nicht gefällt dann schau dir mal XFCE (z.B.: Xubuntu) oder vor allem MATE (z.B.: Ubuntu-Mate oder LinuxMint-Mate) an. Eventuell kommt das ja deinem Verständnis von einem funtioniernden Desktop näher...
 
Ein funktionierender Desktop ist das was es aussagt!
Ich möchte die native Auflösung des Monitors (1024x768 32Bit) benutzen, ob das nun KDE, LXDE oder was auch immer ist, ist mir egal!
Bei Lubuntu 14.04 scheint das nun so zu sein und die läuft bisher für mich zufriedenstellend. Details muss ich noch ausprobieren aber mein "Zorn" hat sich wieder gelegt!" ;)
 
Kongo-Otto schrieb:
Doch wenn ich dann Anleitungen zum ändern lese, die man noch nicht mal ohne Umwege drucken kann,
Das ist doch Bullshit. Natürlich kann das OS nix dafür, dass manche Drucker-Hersteller sich standhaft weigern, Treiber für Linux zu schreiben... aber diese Hersteller straft man dann einfach mit Verachtung und fertig.
Andererseits habe ich unter Linux schon Komponenten vollkommen stressfrei zum Laufen gebracht, für die es gar keine Windows-Treiber mehr gibt, da der Hersteller sich schon 3x im Grab umgedreht hat.
 
@Daaron
Ich hab nix von nicht funktionierenden Druckern oder Treiber für diese gesagt!

Das Problem ist daß einige Seiten mit Hilfestellungen für Linux den Druck blockieren!
Probier mal den 2. Link von Benjamin6972 und versuch das zu drucken.
Das ist nicht die einzige Seite die sowas macht und sowas nervt mich!

Den Drucker hab ich ohne Probleme zum laufen bekommen und bisher rennt der Musuemslappy durchaus gut!
Werd noch etwas weiter "spielen" um diesen "Notnagel" noch etwas am Leben zu erhalten

P.S.
Dieser Post stammt von dem Lappy mit Lubuntu 14.04 und Opera
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben