Gemischte Senderliste zwischen verschiedenen Empfangsarten: DVBT/DVBS2

9

91untkur

Gast
Nachdem ich selbst versucht habe das Thema zu recherchieren und einfach zu keener zufriedenstellenden Lösung gelangt bin, dachte ich stele das Problem einfach mal Online und schaue was passiert =)
Ich habe keinen Kabelanschluss und um alle Sender die mich interessieren empfangen zu können brauche ich sowohl einen DVBT- als auch einen DVBS2 Tuner. Das wäre an und für sich ja kein Problem, da die meisten Geräten bereits einen Trippletuner integriert haben.
Welche Lösungen gibt es aber für das Problem, dass man immer zwischen den verschiedenen Empfangsarten hin- und herswitchen muss? Ich hätte gerne eine gemischte Senderliste von terrestrischen und sat- Sendern. Welche möglichen Lösungsansätze kennt ihr um dieses Problem zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Sammelthread auf ohne Präfix geändert)
Und wodrauf schaust Du TV? Auf einer Kaffeemaschine?

idR regelt man das über eine Favoritenliste. Diese Favoritenliste sollte auch über alle Tuner hinweg belegbar sein. Einfach mal die Anleitung Deiner Kaffeemaschine, respektive Deines TV durch schauen.
 
Habe das gleiche Problem...
Zur Info, LG-TV Geräte können das nicht.
für den alten Röhrenfernseher (Vorgänger) hatten wir einen DVB-T/-S Combireceiver, der konnte das ohne Probleme
D.h. mischen der Kanäle. Das werden auch die meisten anderen Komibreiceiver können.

Wenn du einen Fernseher haben willst der das kann, solltest du dich eher an europäische Marken wie Philips, Grundig usw. wenden.
Die Koreaner/Chinesen können das faktisch sicher nicht. (ist anscheinend ein rein Europäisches Problem :-/ )

Aber was willst du jetzt wissen?
Willst du Kaufberatung für einen speziellen Fernseher?

weiteres Thema: alles was du über DVB-T empfangen kannst, geht auch über DVB-S, brauchst halt meistens eine Keycard dazu.
(bin gerade auf der Suche nach einen günstigen CI+ Modul + ORF Karte)
 
Das Thema war prinzipiell dazu gedacht zu erfahren wie das Problem zu lösen ist und welche Erfahrungen andere damit gemeint haben.
Da ich gerade einen Fernseher suche sind konkrete Kaufempfehlungen natürlich willkommen.
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
Habe das gleiche Problem...

weiteres Thema: alles was du über DVB-T empfangen kannst, geht auch über DVB-S, brauchst halt meistens eine Keycard dazu.
(bin gerade auf der Suche nach einen günstigen CI+ Modul + ORF Karte)

Verzeiht mir bite die vielleiht dumme Frage: Ist es mit diesen Modulen dann auch möglich österreichishe und schweizer Sender zu empfangen?
 
In einigen Regionen gibt es über DVB-T auch Sender die es nicht über Satellitenempfang gibt, z.B. Raum Hamburg den Sender "Hamburg 1" und im Randgebiet von Österreich wo es z.B. ORF über DVB-T gibt, ORF gibt es zwar über Satellit, aber verschlüsselt.

Ein TV Hersteller der gemischte Senderlisten anbietet, kenne ich nicht. Bei Sony kann man mit einen Tastendruck zwischen den verschiedenen Tunern wählen (Taste: "Digital/Analog"), hierfür kann man mal die Bedienungsanleitung zu rate ziehen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit einer Universal Fernbedienung und Makros zu Arbeiten.
http://www.oneforall.de/urc8620-xsight-plus.html
 
91untkur schrieb:
Verzeiht mir bite die vielleicht dumme Frage: Ist es mit diesen Modulen dann auch möglich österreichishe und schweizer Sender zu empfangen?
Schon verziehen ;)
Ich weiß es nur für ORF. Du brauchst dazu eine Keycard von ORF (http://digital.orf.at/show_content.php?sid=285) und ein Gerät das diese Karte lesen kann. Fernseher können im Normalfall das nicht direkt, da brauchst du immer so ein CI Modul (was zur Keycard passt)
Ich schätze mit dem Schweizer Fernsehen wird das ähnlich sein (weiß ich aber nicht)
Gibt aber ein Problem dabei: Die meisten Fernseher haben immer nur EIN so einen CI/CI+ Slot. D.h. du kannst nur eine Keycard benutzen

Wenn du wirklich das alles haben willst, empfehle ich dir einen Externen DVB-T/DVB-S Receiver
z.B. einen von denen http://geizhals.at/eu/?cat=satrecv&sort=p&xf=273_DVB-S2~273_DVB-T
die können im normallfall immer gemischte Senderlisten.

Otto2012 schrieb:
In einigen Regionen gibt es über DVB-T auch Sender die es nicht über Satellitenempfang gibt, z.B. Raum Hamburg den Sender "Hamburg 1" und im Randgebiet von Österreich wo es z.B. ORF über DVB-T gibt, ORF gibt es zwar über Satellit, aber verschlüsselt.
Das wusste ich gar nicht das es sowas gibt. Dachte mir das DVB-T viel mehr kostet als über satellite austrahlen und deswegen die Sender eher über Satellit gehen als über DVB-T... ok so lernt man dazu..
 
Auch dasselbe Problem. Mein LG-TV kann eben auch nur jeweils eine Senderart, wiewohl der Sendersuchlauf gleichzeitig DVB-C und DVBT-S2 macht. Beim ORF und DVB-C ist das einfach: da liefert der Provider die entschlüsselten Programme an. Wer sie empfängt hat natürlich eine GIS-Servicekarte zu haben. Das "legale Problem" liegt also beim Nutzer, nicht beim Provider. Mit dem Schweizer Angebot (SF1 und SF2) geht das auch, ohne jede Servicekarte. SKY läuft anders, da muss man eine Servicekarte (CI+ oder sowas) haben. Bei DVB-S2 braucht man jedoch überall eine Servicekarte ("vulgo Smartcard").
Den Hinweis mit den Favoritenlisten nehme ich gerne an.
 
wir haben daheim mehrere Philips Fernseher und die können alle Senderlisten mit verschiedenen Tunern haben :)
 
Zurück
Oben