Bildschirm flackert beim Anschluss von USB Festplatten

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe bei mir in letzter Zeit ein Problem festgestellt wenn ich Festplatten an meinen Rechner anschließen möchte dann fängt mein Bildschirm an zu flackern. Es reicht schon wenn der USB Stecker leicht den Anschluss berührt. Wenn das öfters passiert dann wird das Bild ganz unscharf und ich muss den Rechner neustarten damit das Bild wieder normal aussieht. Der Monitor ist ein 27" Full HD mit 144Hz und G-Sync.

Es ist egal ob ich den USB Anschluss vom Motherboard oder PC Gehäuse nutze. Das Problem besteht bei beiden. Könnte es an der Steckdosenleiste liegen? Ich habe jetzt verschiedene bestellt um das zu testen.

Ich nutze soeine Steckdose hier:
http://www.amazon.de/Schulte-151000...id=1416839805&sr=8-2&keywords=steckdose+flach

An dieser ist noch eine Steckdosenleiste angeschlossen:
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1...&qid=1416839926&sr=8-24&keywords=premium+line

Wie löse ich am besten dieses Problem und was könnte es noch verursachen?
 
Nur bei HDD's? Könnte ein Erdungsproblem sein. Sind das 2,5 oder 3,5 HDD's (wegen Netzteil)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es bis jetzt bei externen Festplatten mit Netzteil festgestellt. Mit USB Sticks habe ich keine Probleme.
 
Sind die Festplattennetzteile in die selbe Steckerleiste wie der Monitor ?
 
Ich gehe davon aus das es an der Steckdosen leiste liegt. Ich warte erstmal bis morgen dann bekomme ich die neuen Leisten dann teste ich das mal. Zurzeit nutze ich nur die 3er Steckdosenleiste. Da ist der Monitor und PC angeschlossen. Eine ist frei und damit habe ich die verschiedene Festplatten (mit Netzteil) getestet. Wie gesagt USB Sticks machen keine Probleme. Eine Festplatte ohne externen Netzteil habe ich auch bestellt. Das kann ich dann auch nochmal testen.

Der Monitor hat nur ein DP Anschluss.
 
Also ich habe jetzt verschiedene Steckdosenleisten getestet. Das alles hat aber nicht geholfen.
Außerdem habe ich den gleichen Test an meinem mini PC vorgenommen der an meinem AVR angeschlossen ist und da ist das gleiche Problem. Ich habe es in verschiedenen Zimmern und Wandsteckdosen probiert.

Ich habe auch festgestellt das wenn ich nur den Stecker in die Steckdose stecke das dann auch der Bildschirm flackert deswegen habe ich den test an 2 Wandsteckdosen gemacht. An einer habe ich die Steckdosenleiste angeschlossen und dort den PC und Monitor angeschlossen und an die andere die Festplatte. Aber das hat auch nicht geholfen bis auf das ich den Stecker anschließen konnte ohne das es angefangen hat zu flackern.

Mit Festplatten ohne Netzteil und USB Sticks habe ich keine Probleme. Das Bild flackert nur wenn ich vorher die Festplatte an die Steckdose anschließe. Wäre nett wenn einige von euch den gleichen Test machen würden und mir dann berichten ob das gleiche Problem besteht.

Sollte ich grundsätzlich Festplatten vorher mit USB Kabel verbinden und danach erst die Steckdose?

Oder liegt es wirklich an einem Erdungsproblem? Wie kann man so etwas testen bzw das Problem beseitigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey hat wirklich niemand eine Idee von euch wie ich das Problem beseitigen kann?
Ich komme leider zu keiner Lösung. Ich gehe davon aus das mit dem Stromnetz was nicht in Ordnung ist.

Würde mich freuen wenn ich dazu Hilfe bekommen könnte. Sollte ich vielleicht meine Wohnungsgenossenschaft darüber informieren?
 
Also ich habe ein Problem, wenn ich den Monitor über VGA betreibe (Laptop). Dann kommt es zu kleinen Zeilenfehlern während des Startvorgangs der Platte.

Bei DP besteht das Problem nicht.

Einen Einfluß über den Stromstecker ist schon seltsam. Ändert es was, wenn Du die Stromversorgung der Festplatte aus einem anderen Raum holst?
 
Ich habe es schon in verschiedenen Räumen getestet (Schlafzimmer, Flur, Wohnzimmer). Im Wohnzimmer habe ich noch einen mini PC und dort habe ich dasselbe Probleme also hat es nichts mit dem Monitor, PC oder Steckdosenleiste zutun. Also für mich sieht es wirklich so aus als ob mit dem Strom etwas nicht funktioniert. Meine Wohngenossenschaft habe ich schon darüber informiert.
 
Hallo,
habe das selbe Problem das der Bildschirm flackert bei USB Anschluss jedoch nur bei denen mit Stromunterstützung (wie Drucker etc.). Ich habe auch einen mit Gsync und 144 hz den ASUS ROG Swift PG278Q. Ich habe nun festgestellt ,wenn ich einen normalen TFT mit 60 Hz anschließe besteht das Problem nicht. Anscheinend sind 144er mit Gsync sehr empfindlich ?! :rolleyes: oder halt nur der von Asus ;)
 
Ist bei mir auch so. Ich habe zwei Bildschirme am PC, einen über HDMI, einen über DVI angeschlossen. Wenn ich eine laufende externe 3,5" FP anschließen will, flackert nur der Bildschirm am HDMI. Den Anderen lässt das unbeeindruckt. Wenn ich den Stecker mehrmals an den USB-Port halte, stürzt sogar der ganze Rechner ab.

Ich vermute, dass das bei mir am alten Zweileiter-System hängt. Der Nulleiter und der Schutzleiter sind in den Steckdosen überbrückt. Das ist bei den meisten Häusern aus den 60er Jahren der Standard gewesen.
Ich helfe mir immer damit, dass ich den USB Stecker erst einstecke und dann erst die Stromversorgung der FP anschalte.
 
Zurück
Oben