Macht die WaKü sinn?

Hi nox

Habe ich schon einmal getestet cpu hat sich gar nicht verändert aber gpu hatte 2 Grad mehr ist mir aufgefallen.

Wie stell ich die Lüfter auf 12 volt? Bzw ist das nicht automatisch? Denke mal ins BIOS oder?
 
@TE

Okay wenn du das schonmal getestest hast ist ja alles Klar!

Die Lüfter stellst du bei dir nicht im Bios ein sondern mit der Lüftersteuerung die am Gehäuse ist!

https://pics.computerbase.de/3/0/6/9/7/18-1080.484929012.jpg

HIer auf den Bild gut zusehen! Fals keine VOlt angaben dran stehen schalten einfach mal durch und höre genau hin bei welcher Einstellung es Lauter wird. Bei der Lautesten hast du dann 12 Volt.

Wenn du nicht weißt welcher Lüfter wo angeschlossen ist einfach den Deckel mal abmachen und die Kabel verfolgen!!

https://pics.computerbase.de/3/0/6/9/7/32-1080.36851463.jpg

Mfg
Nox84
 
Ja glaube die funktioniert nicht mehr da leuchtet nämlich nix mehr früher waren die aber auf Maximum eingestellt sprich nach links
 
@TE

Wieso funktionieren die nicht mehr? Dann schraube mal den Deckel ab und sieh nach warum die nicht funtkioniert! Kann ja nur sein das Stecker lose sind oder das deine Gehäuselüfter einfach auf den Board gesteckt sind und die Lüftersteuerung nicht in Betrieb ist, was schade wäre, denn einfacher kannst du es nicht haben mit den Schaltern oben am Gehäuse zum Regeln der Lüfter!
 
Ja die Lüfter sind daran angeschlossen und drehen sich auch aber die Steuer Einheit leuchtet nicht mehr schau ich mir nach der Arbeit mal an
 
@TE

ja schaue bitte erstmal nach und melde dich dann wieder. Fals es nicht geht kannst du auch im Bios die Lüfter Drehzahl hochstellen.

Mfg
Nox84
 
Hmm hoffe mal da ist nur ein stecker drausen, ist mir auch persönlich erst gestern aufgefallen, als ich alles so ein bisschen umgewurschtelt habe^^.
Ergänzung ()

So,

hab mir das nun angeschaut.

Also eine gute, eine schlechte und daraufhin nochmal eine gute nachricht ^^.

1. Dieses Kontroll center funktioniert wieder, keine ahnung was ich gemacht habe, habe eigentlich nur das Seitenteil aufgeschraubt.
2. Der Front und Back lüfter können nicht darüber gesteuert werden, hängen beide zusammen und drehen sich daher immer als 1ner. (Habe ich von meinem alten Alpenfön K2 ist mir gestern eingefallen). Daher konnte ich die nie aufdrehen. (Liefen mit 330 rmp)
3. Hab mir das tool zu meinem Mainboard (Asus AI Suite) runtergeladen, da gibt es eine super Funktion: "Volle Drehzahl" :love:

Laufen nun beide mit 1600rmp und hatte nach einer halben Std Prime statt 83 grad CPU aufeinmal 77. Werde es heute nochmal länger durchlaufen lassen, mal sehen was rauskommt.
 
@TE

Soweit so gut! Ist doch super das du jetzt Die GPU Temps um 8 Grad und die CPU Temps um 5 Grad senken konntest. Und das nur durch Kontrollieren der Lüftersteuerung und umstellen der Drehzahl. Jetzt musst du nur für dich Entscheiden ob du mit der Lautstärke leben kannst oder nicht. Fals du damit leben kannst brauchst du kein Geld mehr Investieren, da die Temperaturen soweit in allen belangen im grünen Bereich liegen.

Mfg
Nox84
 
Hmm hab noch 2x nen 140 daheim rumliegen, mal schauen ob ich für die nicht noch einen platz finde ;) Ansonsten hab ich eig kein problem damit, hab eh meistens kopfhörer auf, nur für zwischendurch ohne kopfhörer Z.b was lesen, da nervt es ziemlich ^^.
 
@TE

Deshalb finde ich ja die Lüftersteuerung an deinen Gehäuse so gut! Damit kannst du die Lüfter runter Regeln per Schieberegler wenn du im Netz sürfst und musst nicht die ganze Zeit alle Lüfter auf 100% Laufen lassen. Oder stell die mit den Asus Tool einfach 2 Profile ein. Eins für Spielen unter Last und eins zum Sürfen wo der Rechner leise ist.

Du musst dir die Frage für dich stellen ob dir 400-600€ Wert ist für eine Wakü, das du es immer Leise hast oder nicht. Mmn nach kannst du eine Wakü installieren wenn du dir wieder neue Hardware holst und weist die läuft erstmal 2-3 Jahre. Ich denke mal das du deine Hardware in spätestens 1 bis 1,5 Jahre wechselst.

Mfg
Nox84
 
Ja so wie ich mich kenne schon ^^

Bin hald auch leider noch in der Ausbildung 6 Monate Lang, aber denke mal mit das erste wird ein neuer PC sein, hab da mal bissl geschaut denk mal 1500-2000 werd ich hinlegen, bin hald auch einfach ein fan davon einmal was "gescheites" zu haben un dann ruhe, ob da eine wakü dabei ist oder nicht wer weiß, haben würd ich schon gerne eine, da sie am ende ja doch einiges immer gleich bleibt wie ausgleichsbehälter, pumpe etc. (sofern man gleich was gutes gekauft hat), CPU Kühler sind ja auch imer "multifunktionell".

Grüße
Flo
 
@TE

Naja ob du gleich 1500 bis 2000€ reinstecken musst glaube ich kaum! Du kannst ja Gehäuse, SSD+HDD und DVD/Bluray Laufwerke sowie dein Netzteil weiterverwenden!
Was für ein Netzteil hast du denn genau? 1250W ist für deinen Rechner total Überdimensioniert!

Wenn man es nüchtern betrachtet und du wirklich eine Wakü installieren willst, macht es aus meiner sicht Sinn CPU+Board und die 2 GPU´s zu verkaufen da du "jetzt" noch mehr dafür bekommst wie in 1 bis 1,5 Jahren und nicht soviel verlust machst und dir dann neue Komponeten holst und das gleich mit bedacht aussuchst das alles für Wakü Optimiert ist.

z.B. gibts ja Mainbaords und GPU´s die gleich einen Wasserkühler verbaut haben und du diese nur noch in den Wakü Kreislauf intigieren musst. Dann hast du auch die volle Garantie.

Mfg
Nox84
 
Mhm naja hab mir da so bissl was vorgestellt, nämlich:

Neuer Ram 16, GB mit 2800 takt für 150 €
Mainboard ca. 150 €
2 x GTX 970! AMP Extrem 750 €
CPU: 330 €
WaKü: 700 €

Da sind die 2000 Schnell zusammen ^^.

Mir wurde der jetzige PC zusammengestellt, das netzteil hab ich extra genommen, falls ich mal extrem nachrüste das ich mir das auch gleich spar ^^.
 
. GTX 970! AMP Extrem

Bitte zuerst gucken ob es für die Karten auch passende Kühler gibt.
Normal kauft man irgendeine Referenz Karte und übertaktet dann selbst.
 
Nunja stimmt schon, aber ich gebe ungern 20 Euro weniger aus, übertakte dann selbst und dann is garantie flöten gegangen -,- hatte ich einmal, muss ned nochmal sein ^^
 
Es geht ja nur darum ob der kühler passt. Ist die AMP Version im Referenzdesign?
 
@TE

Warum willst du neuen RAM Kaufen? Du hast doch schon 8 GB DDR3 1866!! Ich würde maximal nochmal das selbe 8 GB Modul nachrüsten wenn du 16 GB RAM haben willst. Die Intel CPU haben doch einen Speicherkontroller von Maximal 1600 bzw. 1866!! Das heisst wenn du dir DDR3 2800 RAM holst und diese dann im Bios einstellst auf 2800 bekommst du Maximal 3-4% mehr Leistung im gegensatz zu deinen jetzigen, da die CPU nicht viel damit anfangen kann!

Wegen den GPU´s würde ich gleich nach GTX 970ér schauen die einen H²O Kühler ab Werk drauf haben. Wegen Garantie!
Es stellt sich sowieso die Frage ob es 2 GPU´s sein müssen? OKay wenn du jetzt nur 1x GTX 970 holst kannst auch deine 2 HD 7970 behalten.

Für deine CPU + Board + Kühler Bundle bekommst noch ca. 200-210€ aufjedenfall.
Eine HD7970 geht momentan für ca. 160€ weg.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

Was für ein Netzteil hast du denn momentan? 1250W von Seasonic, Bequiet, Corsair, Enermax .....?
 
Nutze mommentan folgendes Netzteil: OCZ ZX 1250

und eine GPU ist ja auch müll wie du schon sagst kann ich dann gleich die anderen behalten.

Die frage ist hald wirklich nur, warten oder jetzt dann ^^.

Eine cpu mit vorgefertigter wakü wär natürlich optimal stimmt.
 
Und deswegen sucht man sich erst den kühler aus und schaut danach welche Karte dazu passt.

Ach ja: Ich finde ja Wakü haben wollen und nicht selber übertakten ist ja genauso wie Porsche fahren und Tempomat auf 100 einstellen.
 
Zurück
Oben