Macht die WaKü sinn?

@TE

OKay danke für deine Info. Da du schon ein Top Gehäuse hast kannst du Maximal noch etwas an den Luftstrom durch das gehäuse bläst Optimieren. Natürlich kann man auch Hochwertigere Lüfter Verbauen. Aber da macht es vielleicht mehr sinn das Geld zu Sparen für eine Wakü. Für mich Persönlich ist eine Wakü nichts da ich zuviel am Rechner rumbastel und Teile Tausche und aufrüste. Ich Persönlich bin mit meinen Cooler Master ATC 840 mit 3x 230mm und 3x 120mm (35mm Dick --> da westenlich stärkerer Luftdurchsatz) sehr zufrieden. Mehr als ein Säuseln höre auch ich nicht unter Volllast von meinen Rechner der 1,5 m von mir entfernt steht. Nätürlich schöpft man das volle Potenzial nur mit einer Wakü aus. Deshalb vielleicht etwas für den TE.

Mfg
Nox84
 
Was denkst du bezüglichst dem Thermaltake Frio OCK, passt der soweit oder war das eher ein fehlkauf ^^
 
@TE

Der Thermaltake Frio OCK ist Laut test ganz gut und mit sicherheit auch Brauchbar für OC zwecke. Ich Persönlich hätte aber den Thermalright hr 02 macho oder den Noctua NH-DH-14 Vorgezogen. Der Macho hat ein Spitzen P/L Verhältnis und ist Leise und der Noctua hat den Besten Kühler und Hochwertigsten Lüfter am Markt und somit ist er auch bei Luftkühlung (Towerkühler) das maß der Dinge. Natürlich ist der Noctua sehr Leise auch unter Volllast.

Aber wie schon gesagt deiner ist auch Gut! Was ich versuchen würde die Lüfter mal mit 7 Volt Laufen zulassen um die Lautstärker zu verringern. Meistens wird es Erheblich Leiser und die Temps steigen kaum an!

Schau nochmal nach in welche Richtung die 2 135mm Lüfter des Frio OCK blasen!
Wichtig ist das alle 2 Lüfter in die gleiche Richtung und auch hinten rausblasen wo der 120mm Gehäuselüfter sitzt.

Mfg
Nox84
 
Hi Nox,

die Lüfter vom Frio kann man nicht ändern, habe es aber so eingestellt das er von "Vorne" rein zieht und hinten rausbläst.

Praktisch ist mein PC so aufgebaut:

Gehäuselüfter:

Vorne --> Bläst in das Gehäuse
Vorne Seite Links (2 Stck) --> Blasen in das Gehäuse
Oben (Großer) --> Bläst in das Gehäuse

Hinten Seite Links --> Bläst aus dem Gehäuse
Hinten (Gehäuse ende) --> Bläst aus dem Gehäuse

Frio --> Bläst nach Hinten (Gehäuse ende)

Der Seitlich Hinten muss leider nach ausenblasen, da meine 2 GraKas ziemlich nah an dem dran sind, und die obere schön fleißig unter vollast auf die untere bläst ^^ daher muss da irgendwie schnell die hitze weg.

Hast du einen verbesserungsvorschlag?

Grüße
 
@TE

Soweit hast du den richtigen Airflow im Gehäuse! Du musst nur bedenken das warme Luft immer nach Oben steigt. Um das Optimum des Gehäuse Kühlkonzeptes nutzen zukönnen würde ich alle Lüfter im Gehäuse Deckel Ausblasend (also Luftstrom Oben aus den Gehäuse) Montieren.

Der Rest ist soweit Stimmig. Das Einzigste was du bedenken musst ist, das Lüfter die Seitlich in das Gehäuse ein oder ausblasen den Luftstrom Verstören und es im Gehäuse zu einer Luftverwirbelung kommt wodurch ein Hitzestau entstehen kann.

Hier ein Link wo du mal den Perfekten Airflow Bildlich nachvollziehen kannst!!

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mir das mal angeschaut,

ich denke mit der Confi die ich jetzt habe bin ich ziemlich nah am perfekten dran.

Denke werd mir wohl einfach mal eine Wasserkühlung holen, dann werden die wärmsten Teile im Gehäuse schonmal bissl Kälter, den rest dürften die Luftkühler auch noch gut wegnehmen. Hatte ja eigentlich vor mir einen 4790k zu holen, aber hab irgendwas von Skylake wo gehört, die ?neue Serie?

Weißt du/jemand wann die rauskommeN?
 
@TE

Ja, wie Oben geschrieben bist du schon sehr nah am Perfekten Airflow. Würde nur noch den einen Lüfter im Gehäusedeckel Drehen damit alle oben aus den Gehäuse Rausblasen.

Wegen den neuen Intel CPU´s der Skylake Serie kann ich dir nichts genaues sagen. In der Regel kommt aller 2 Jahre eine neue Architektur und aller 1 Jahr eine Verbesserte Revision der neuen Architektur.

Ich geh auch davon aus, das du ein neues Mainbaord Kaufen musst um die neuen Skylake CPU´s nutzen zukönnen. KAnn sogar sein das das die ersten CPU´s von Intel sein könnten die Fest auf den Boards Verlötet sind. Da ging mal ein Gerücht um das der Sockel 1150 der letzte Sockel CPU von Intel im Mainstream sein soll. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Mfg
Nox84
 
Nein einen Neuen CPU der Serie habe ich nicht vor mir zu holen.

Doch der 4790 Kostet momentan 300+ warum nicht (z. B.) noch 3 Monate warten bis die neuen Kommen und dann holen. Bin sicher der würde rapide sinken 220-250 vieleicht sogar.
 
@TE

Wenn du mal nach älteren CPU Modellen schaust z.B. i7 2600K oder i5 3570K, i7 3770K wirst du feststellen das selbst diese CPU´s bis jetzt als Neuware im Preis nicht gesunken sind. Somit kannst du sehr lange warten ohne das sich im Preis etwas tut. Also macht es keinen Unterschied ob du jetzt die CPU Verkaufst und dir den i7 4970K holst oder erst in 3 Monaten. Der Preis wird sich vielleicht um 5 bis 10€ Unterscheiden.

https://geizhals.de/?cmp=580332&cmp=761779#xf_top

Selbst gebraucht wird z.b. ein I7 3770K noch um die 180 bis 190€ gehandelt. Da würde ich Lieber die 20-30€ Drauflegen und mit einen neuen Xeon 1231V3 (Sockel 1150) holen der schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt wohl auch wieder, das ding ist, wenn ich einen neuen CPU holen sollte, brauch ich eine neue Kühlung, da der Frio meines wissens nicht auf den 4790 passt. Bei einer neuen kühlung werd ich mir nur noch eine WaKü holen. Und dann kann ich auch gleich die Grakas Kühlen.
Nachdem die aber auch nciht mehr die neusten sind, macht es auch sinn diese zu erneuern dann bin ich schnell mal nen 1000er los ^^, hatte da so an 2 x die 970 AMP gedacht.
 
@TE

Ganz Ehrlich! Ich sehe keinen Sinn einen i7 4790 mit neuen Board und all das andere Zeug zukaufen, da dein Rechner mit den 2x HD7970 noch sehr Potent ist um alles auf Ultra da zustellen wenn des CF unterstützt wird!! Also Spare lieber dein Geld und rüste wieder in 1-2 Jahren Auf wo es Leistungtechnisch richtig Sinn macht.

Das Einzigste was ich jetzt als sinnvoll erachte wäre "Maximal" von den i5 3570K auf einen i7 3770K oder einen Xeon 1230V2 zuwechseln! Aber selbst sind die mehr kosten nicht wert!

Mfg
Nox84
 
Ja stimmt wohl, allerdings bin ich vom Typ her so das ich immer alles auf ULTRA richtig flüssig (ich sprech nicht von 40-50 FPS) laufen muss. Aber werd mich wohl in Geduld üben, hat am ende wohl wirklich den meisten sinn ^^
 
Ok Denke es hat sich alles soweit erledigt ^^.

Das mit dem Air Flow hat mir einfach keine Ruhe gelassen, weswegen ich den PC gestern mal aufgeschraubt habe. Und siehe da. Der Vordere und Hintere Lüfter (beide miteinander verbunden) liefen nicht. Komischerweise waren sie eingesteckt. Also aus und wieder an, gleiches ergebnis nach ca. 5 min hin und hergestecke liefen sie dann, keine ahnung warum, hab jetzt gut und gerne nochmal 5 Grad weniger und der große Hintere Lüfter hat auf die GraKas draufgeblasen -.- statt die luft wegzuziehen, hab mal getestet sind nun nichtmehr bei 90 Grad sondern bei max 82 in spielen wie Dragon Age.
 
@TE

Na das hört sich doch mal Großartig an!! Siehste da hat es doch etwas gebracht erstmal alles Optimal einzustellen mit den Mitteln die man momentan zur Verfügung hat. 5 Grad im Gehäuse und 8 Grad bei den GPU´s sind doch mal ein ganzschöner Unterschied bei 0€ Einsatz! :D

82 Grad für 2xHD7970 ist finde ich ein guter Wert! Ich habe mit einer GTX 780ti die selbe Temperatur!

Mfg
Nox84
 
naja schaun wir mal hab leider erst 45 min spielen können, werd heute mal bissl länger ran hocken und nen Benchmark drüber laufen lassen. Halte dich auf dem Laufenden, hast du vieleicht sonst noch tipps wie man als leie ganz einfach die komponenten kühler bekommt.

Bzw. ist es schwer bei der Graka kühlpaste draufzumachen?
 
@TE

Schwer ist Realtiv. Wenn du deinen Rechner selber zusammen gebaut hast wird es für dich kein Problem sein! Ist das selbe vorgehen wie bei der CPU einen neuen Kühler zu Installieren. Nur musst du bei der GPU drauf achten die schrauben nicht zu stark anzuziehen. Kam schon oft vor das danach die GPU Bildfehler brachte weil welche die Kühler auf Prass angeschraubt haben. Also vorsicht ist geboten beim festdrehen der Kühlerschrauben.

Tips kann ich dir welche geben, wenn mir noch sinnvolle einfallen! Man muss sich immer erst klar werden was du als Ziel hast. Leise und Temps im Rahmen oder niedrige Temps um jeden Preis.

Mfg
Nox84
 
@Nox

Danke schonmal für alles, ziemlich hilfreich was ich bis jetzt so gehört habe ^^

Mein Ziel ist eigentlich das der PC leiser wird. Allerdings habe ich wie gesagt dezent probleme mit der Wärme in verschiedenen spielen, daher hab ich auch kein problem damit wenn das ding noch lauter wird. Hauptsache mir brend so schnell nix durch ^^.

Ich weiß sehr unwahrscheinlich wenn die graka nur gelegentlich auf 90 grad ist, aber ich bin da sehr vorrausschauend, sprich es werden spiele kommen da wird sie nunmal wärmer werden. Und dann will ich nicht das der PC leise ist aber die graka auf einmal bei 100 grad ist und durchbrennt, sprich lieber lauter und dafür sicherer wenn das möglich ist.

Den PC habe ich nur teilweise zusammengebaut, hab einen kumpel der Fachinformatiker ist und dem es generell sehr viel spaß macht sowas nebenbei zu machen, deshalb hat er mir da geholfen. Schraube selber schon hier und da was rum und hab auch allein schon kühlerpaste gewechselt etc. Also sollte mein verständnis nicht ausreichen hoffe ich das er mir fix weiterhelfen könnte.
 
@TE

OKay, da wissen hier erstmal alle im Forum was du als Ziel hast! Ich habe mir nochmal dein Gehäuse im Test angeschaut. Ich geh jetzt mal davon aus das du alle Lüfterplätze besetzt hast? Also 2x200mm im Deckel, 1x120mm Rückseite, 2x 120mm linke Seiteteil. Hat dein Gehäuse auch an der Front seite unten 1 oder 2 Lüfter?

Ich würde die Lüfter im Deckel und Rückseite ausblasend installieren. Die 2x120mm im Seitenteil einblasend. Das wäre erstmal die Grundvorraussetzung für eine Optimale Durchlüftung des Gehäuses.

Dann habe ich gesehen das dein Gehäuse eine Lüftersteuerung hat. Schreib uns mal bitte wie du Lüftersteuerung jetzt eingestellt ist? Im Regelfall kann man mit den Reglern jeden Lüfter einzelen zwischen 3 Stufen einstellen. 5 Volt, 7 Volt, 12 Volt.

Bei deinen 2x GPU´s die unter Last maximal 82 Grad warm werden wirst du nicht mehr viel rausholen können, da dieser Wert schon sehr gut ist für 2 HD 7970 unter Luftkühlung! Die Temp. ist aber voll normal, da die Karten in der Regel bis zu 94 Grad warm werden (einzeln!) Somit ist dein Wert sehr gut! Außerdem verkraften alle GPU´s immer 100 Grad! Diese sollte man möglischt nichts überschreiten. Da du aber unter Last bei 82 Grad bist ist alle Tip Top!

Mfg
Nox84
 
@Nox


Oben habe ich nur 1 lüfter, da der 2te eigentlich zu 90 % vom gehäuse abgeschnitten ist, und ich mir nciht sicher bin ob der richtigen erfolg erzielen würde.

Rückseite und oben ist abblasend.

Habe allerdings den 200mm Lüfter an der seite auch auf abblasend, da die 2 Grafikkarte mit einem solchen druck wärme genau zu dem lüfter hinschieben das ich mir gedacht habe es ist sinnvoller diese luft abzuziehen wie sie wieder auf die Grafikkarten draufblasen zu lassen. An der Front hat es nur 1 Lüfter, der Bläst rein, da passt aber auch nicht mehr wie einer rein ;) Theoretisch sieht es so nun aus:


1 x 140 mm vorne Bläst rein
2 x 120 mm links seite blasen rein
1 x 200 mm links seite bläst raus (grafikkarten bedingt)
1 x 200 mm oben bläst raus
1 x 140 mm bläst hinten raus.


P.S. zu den Grafikkarten das unter last 82 grad ist ja noch nicht bewiesen, hatte noch nicht gelegenheit ausreichend zu testen der wert entspricht 1 std unter Ultra bei Dragon Age Inquisition.


Grüße
Flo
 
@TE

Okay, danke für deine Ausführliche Beschreibung! Soweit ist alles gut! Was mir aber auffällt was du testen kannst wäre die 200mm Lüfter an dem Seitenteil das jetzt aus dem Gehäuse Bläst mal so zu montieren das der Lüfter auf die GPU´s (also ins Gehäuse rein) bläst. Es kann nähmlich sein das du einen Unterdruck erzeugst weil vorn links unten die 2x 120mm Lüfter ins gehäuse rein blasen und paar cm weiter der 200m Lüfter rausbläst! Der 200mm entzieht ja den GPU Lüfter schon die ganze Luft und sie können dann nicht zu 100% die erwärmte Luft über die ganze GPU blasen und aus dem Gehäuse leiten. Besser wäre aus meiner sicht den 200mm Lüfter auf die GPU´s blasen zu lassen und die GPU Lüfter sind dafür zuständig die Warme luft aus den Gehäuse zubefördern.

Du kannst das ganz einfach mal testen in dem du mal eine Runde Zockst mit jeder Konfiguration und dann die Temp. werte Vergleichst. Stelle mal die Lüftersteuerung bei allen Lüftern auf 12 Volt. Um zu sehen wie weit die Temperaturen insgesamt runter gehen. Dann kann du immer noch entscheiden ob es dir zu Laut ist und auf 7 Volt runterstellen, was dann noch genügned Luftdurchsatz bietet bei angenehmen Geräuschpegel.

Mfg
Nox84
 
Zurück
Oben