PC selbst zusammengebaut: funktioniert nicht richtig/stürzt ab

Marteria95

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
87
Hallo ComputerBase User,

ich habe am Wochenende meine Hardware bekommen ,um meinen eigenen PC zusammenzubauen.
Lest am besten euch erst kurz mein System durch bevor ihr weiterlest.

Dies habe ich auch dann getan. Ich habe Windows 7 (64-bit) installiert, die Treiber von der Mainboard-CD sowie den aktuellsten Grafikkartentreiber von der offiziellen Sapphire-Seite.Danach habe ich noch paar andere Programme installiert wie Teamspeak,Mozilla und Avira. Irgendwann bekamm ich 2 Sekunden lang ein Bluescreen, ich konnte irgendwas mit crash-dump 100% erkennen dann war er auch schon weg.
Nachdem ich ein bisschen nachgeforscht habe, habe ich das Programm Whocrashed gefunden was die CrashDump Datei auswertet (siehe unten) und es kam raus das irgendein Treiber Probleme macht. Mehr konnte ich auch nicht über Google herausfinden.
Danach ist er häufiger abgestürzt und immer wenn ich Windows Update habe durchlaufen lassen so nach 3 Minuten.
Meistens wenn ich etwas was installiert habe ist er abgestürzt.

Was ich bist jetzt probiert habe um das Problem zu lösen:
Ich habe gegoogelt,aber noch nichts gefunden was mein Problem behebt.
Ich habe das Programm WhoCrashed runtergeladen,um die CrasDump Datei von Windows zu analysieren (siehe unten).
Ich habe die Grafikkarte mit meiner alten ausgetauscht, aber das gleiche Problem kam wieder.

Hier ist die Auswertung des Programms:
auswertung.png

Mein System:

Alles ist neu bis auf das Netzteil und die CPU+Kühler, die aus meinem alten PC stammen.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155
CPU: Intel Core i5-2300, 2,8GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon R7 265 Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit //Also 2x 4 GB
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-224DB/RSMS DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
Netzteil: 350 Watt von bequiet!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System hast du neu gekauft? Bitte schick es zurück, das ist wirklich gar nicht gut zusammengestellt und die Hardware ist teilweise über 2-3 Jahre alt (CPU). Der RAM ist sehr niedrig getaktet und du hast ein Z-Board für eine nicht übertaktbare CPU. Alles in allem verschenkst du da einiges an Geld. Der Einsatzzweck erschließst sich mir anhand der Komponenten nicht wirklich.

Die Auswertung des Programmes wird leider nicht angezeigt.
 
Versuch mal einen anderen Treiber für SATA/RAID zu nehmen, der war bei mir mal als Übeltäter am Werk - ähnliches Problem wie bei dir.
Also deinstallieren, testen, testen, wenn die Kiste an bleibt eine andere Version suchen. Fertig
 
Hast du die Teile neu gekauft? Und was hast du dafür bezahlt? Online oder im Laden?
Wenn du ein mega Schnäppchen gemacht hast, oder das ganze gebraucht gekauft wurde, oder man das Zeug aus sonstigen Gründen nicht zurückgeben kann, dann schreib es bitte direkt hier rein.
 
Schon mal danke für die Antworten.
Ich habe das alles neu gekauft bei Mindfactory bestellt.

@nerd. Wie meinst du das genau? Bzw. wie weiß ich welchen Treiber ich nehmen soll

@Spanholz Der PC sollte hauptsächlich zum Spielen sein,aber ich brauche nicht unbedingt die High-End Technik.
Meinst du jetzt anhand der ausgewählten Hardware kann der PC gar nicht funktionieren oder
das die Komponenten einfach nur sehr dumm gewählt sind ?

Ich werde mal mit Mem-Test den RAM testen.


Bild hab ich hochgeladen.
 
Die Komponenten sind wirklich blöd zusammengestellt. Ich würde die Komponenten gegen optimalere austauschen.
 
Okay er stürzt jetzt auch immer bei dem Mem-Test ab.
Ich habe ein RAM-Modul rausgenommen.

Was kann ich noch machen ?
 
Hast du jetzt ein RAM-Modul alleine getestet mit MemTest und dann stürzt er ab?

Wenn ja, nimm mal das andere Modul und die gleiche Prozedur.
 
Bedenke, dass man die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten muss, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. Wenn der Rechner dabei schon abstürzt, dann kann man die Riegel einzeln testen, aber am Ende müssen alle zusammen fehlerfrei laufen.

Wie Du auf diese Zusammenstellung gekommen bist, verstehe ich nicht wirklich, die ist total unglücklich. Hast Du niemanden im Vorwegen konsultiert?
 
Also nochmal kurz zu dem SATA-Treiber - auch wenn es jetzt der RAM zu sein scheint.
Du hast auf der Boardhersteller Seite meist mehrere Treiber für unterschiedliche Versionen (unterschiedliche OSs oder unterschiedliche Chipsätze) wenn du da im Affekt den Falschen genommen hast, kann es wie gesagt helfen, da erstmal wieder fröhlich zu deinstallieren.
Alternativ geht auch ne Linux-Live CD zum Testen, falls irgendwie verfügbar.
 
Danke für die Hilfe, ich habe mich erstmal entschieden alles auf mein altes Mainboard zu packen und das neue Mainboard zurückzuschicken.
Das Alte hat leider kein PCI Express 3.0 und keine SSD-Unterstützung für meine SSD Samsung EVO 120 GB.
In der Zeit guck ich mich nach einer optimaleren Hardware-Lösung um.

@Spanholz Du kannst ja mal vorschlagen was ich kaufen könnte. Beim Preis bitte human bleiben :D
 
Erstellt am besten einen Thread mit deinem maximalbudget und deinen vorhandenen Komponenten in der kaufberatung, viele Augen sehen mehr als 2.
 
sikkness schrieb:
Grüß dich und willkommen hier im Forum!

Die Komponenten zurückzuschicken war schon mal eine gute Idee. Unter https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ findest du einen guten Ausgangspunkt um einen Spielerechner je nach gewünschtem Budget aufzubauen.

Okay,danke.
Ich schaue mich erstmal um.
Wenn dann hole ich mir eine neues Mainboard+CPU+Netzteil.

Offtopic : Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob eine SSD überhaupt funktioniert bzw. keine Macken ohne sie gleich in ein System einzubauen und das so zu testen ?
 
Marteria95 schrieb:
Offtopic : Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob eine SSD überhaupt funktioniert bzw. keine Macken ohne sie gleich in ein System einzubauen und das so zu testen ?

Im Grunde kannst du sie per SATA-Kabel an jedes bestehende System hängen und mittels Tool ala "HD Tune" (http://www.hdtune.com/) einen Funktionstest laufen lassen (in HD-Tune: Health -> Error scan, Häkchen "Quick Scan" herausnehmen).
Ganz ohne Zugriff auf irgendeinen bestehenden PC lässt sich da leider nicht viel machen, ausser du siehst optisch dass jemand mit dem Hammer draufgehauen hat ;-).
 
Marteria95 schrieb:
Okay,danke.
Ich schaue mich erstmal um.
Wenn dann hole ich mir eine neues Mainboard+CPU+Netzteil.

Und RAM ;)
 
Marteria95 schrieb:
Das Alte hat leider ... keine SSD-Unterstützung für meine SSD Samsung EVO 120 GB.
Was soll denn eine SSD Unterstützung sein bzw. was fehlt Deiner Meinung nach? An jedes Board mit einem SATA Host Controller kann man eine Evo hängen, einige alte Chipsätze haben noch keinen AHCI Modus, andere auch kein SATA 6Gb/s, so dass man nicht die volle Performance bekommt, aber Vorteile bringt die SSD dann trotzdem noch.
 
Zurück
Oben