LAN-Kabel dran = RAM defekt

E.o.B

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
485
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer eine Idee zu folgendem Phänomen mit meinem Arbeitsspeicher. Auswirkungen sind Bluescreens die auf Speicherprobleme hinweisen.

Ich habe einen kleinen PC im Einsatz bei dem Speicherfehler auftauchen sobald ich an einer ihn mit einer der Netzwerkschnittstellen in das LAN hänge.
Trenne ich das Kabel findet memtest86+ keine Fehler. Schalte ich die Schnittstelle im BIOS aus und Kabel bleibt dran sind auch keine Fehler zu finden. Sobald aber das Kabel dran und die Schnittstelle aktiviert sind, findet memtest86+ Fehler im Bereich zischen 3 und 4 GB.
Neue Speicherriegel haben dasselbe Problem im selben Adressbereich.

Hat da einer eine Idee, wo genau das Problem sein kann?

Eingesetzte Software:
Windows Speicherdiagnose
memtest86+ v4 & v5 von Diskette gebootet

Eingesetzte Hardware:
http://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pc/1009419/terra-pc-mini-6000v2-silent-greenline.aspx

Danke
Peter
 
Naja wenn es mit verschiedenen Ram Riegeln auftritt dürfte der Ram schonmal ausgeschlossen werden, es ist schon SEHR unwahrscheinlich das du beidemale defekte Speicherriegel erwischt hast.

Klingt mir ehrlich gesagt nach einem Mainboard Fehler, bei mir war das mal mit den USB 3.0 Anschlüssen der Fall, hab ich ein Gerät daran angeschlossen und in Anspruch genommen ist mir der PC nach 5-10min eingefroren, kein Gerät angeschlosse = keine Freezes egal wie lang er lief.

Wenn du also die Möglichkeit hast, teste den Ram mal in einem anderen PC um auf Nummer sicher zu gehen und wenn möglich bau ein anderes Mainboard ein und schau ob das Phänomen noch immer auftritt, ein defekter Lan controller kann durchaus mal vorkommen.
 
Wirklich 64bittiges Windows drauf?
 
Wirklich 64bittiges Windows drauf?

Ist doch vollkommen egal welches Windows er drauf hat wenn er den Ram über Memtest86+ prüft, das läuft ohne Windows und bootet vom Usb Stick/diskette/Cd. Davon mal abgesehen dass es auch mit einem 32bit Windows keine Ram Fehler geben darf, da wird lediglich nicht der ganze Ram genutzt bei mehr als 3.25 Gb da der Adressraum voll ist und der rest nicht adressiert werden kann.
 
OK danke,

dann strebe ich mal ein Mainboardtausch an.
 
R1c3 schrieb:
Ist doch vollkommen egal welches Windows er drauf hat wenn er den Ram über Memtest86+ prüft, das läuft ohne Windows und bootet vom Usb Stick/diskette/Cd. Davon mal abgesehen dass es auch mit einem 32bit Windows keine Ram Fehler geben darf, da wird lediglich nicht der ganze Ram genutzt bei mehr als 3.25 Gb da der Adressraum voll ist und der rest nicht adressiert werden kann.

...lies Dir den Satz noch mal durch:

"vielleicht hat einer eine Idee zu folgendem Phänomen mit meinem Arbeitsspeicher. Auswirkungen sind Bluescreens die auf Speicherprobleme hinweisen."
 
LAN-Kabel mal gewechselt? Auf Fehler geprüft? Hast du den Eindruck dass Spannung auf dem Gehäuse wäre? Gibt es etwas Besonderes bei der LAN-Verkabelung, also geht sie bspw. von einem Haus ins andere?
 
Na ja, oder einfach OnBoard NIC ausschalten und eine 5€ LAN Karte einbauen.
 
@koech

Der Satz stimmt so wie er ist, ich hab dir lediglich klar machen wollen dass auch mit einem 32bit Windows und einem Programm das im Windows prüft keine Fehler auftreten dürfen bzw. im normalen Betrieb natürlich auch nicht, bei Memtest86+ ist das aber sowieso irrelevant, da es OS unabhängig arbeitet.
 
Ahaha BlubbsDE, das will ich sehen, wie du bei der Kiste noch eine Netzwerkkarte einbaust *gg*

Ich würde mich da eher in Richtung t-6 orientieren und vermuten, das irgendwo ein Kurzschluss vorhanden ist; oder aber der Chip auf dem Miniboard hat wirklich ein Fehler.

lg
fire
 
OK, hab mir die Wortmann Kiste nicht angesehen :)

Dann ändere in einbauen in anstecken. Deaktiviere den OnBoard NIC und stecke einen USB NIC in einen der USB Ports.
 
@koech:
Das sind die Auswirkungen, wenn ich das Problem einfach ignoriere. Getestet wird natürlich von einer BootDisk und nicht nur unter Windows.
---------------------

t-6 schrieb:
LAN-Kabel mal gewechselt? Auf Fehler geprüft? Hast du den Eindruck dass Spannung auf dem Gehäuse wäre? Gibt es etwas Besonderes bei der LAN-Verkabelung, also geht sie bspw. von einem Haus ins andere?
Ja, Kabel wurde gewechselt und ist voll entkoppelt (kein Metallmantel kein PoE) ~2m bis zum SWITCH, welcher auch zum Test getauscht wurde.
---------------------

BlubbsDE schrieb:
Na ja, oder einfach OnBoard NIC ausschalten und eine 5€ LAN Karte einbauen.
Wird nicht passen. :)
1009419.jpg
 
Ist die Ksite denn älter als 24Monate?
 
RE und nein ist noch Garantie drauf und sie geht demnächst zum Austausch.

Dennoch möchte ich ein weiteres Phänomen schildern. Ich habe mir mal den vermeintlich defekten Speicherbereich angeschaut und festgestellt, dass es immer der Bereich zwischen 3.5GB - [für Grafik reservierten RAM] .. 3.5GB handelt.
Stelle ich den GPU-Speicher auf 1024MB gehts bei ~ 2.5GB los, bei 512MB für GPU treten die Fehler ab 3GB auf usw...
Ist schon sehr merkwürdig...

Naja wie gesagt, der PC geht demnächst auf reisen.

Danke an Alle.
 
Hm - das Problem hatte ich auch mal mach mal ein BIOS Update
 
Zurück
Oben