Lohnt sich i7 920 auf x5650?

Duniel88

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
17
Hallo,
ich besitze seit nun 2009 einen i7 920 auf einem x58ud5 im C0 Stepping.
Die CPU hat sich echt super gehalten :). Einzig der Stromverbrauch ist halt nicht mehr zeitgemäß.
Eigentlich bin ich mit der Performance noch ganz zufrieden und dachte mir, dass ich die CPU noch 2 CPU-Generationen oder so behalte und dann komplett aufrüste.


Heute habe ich dann folgende CPU auf ebay gesehen:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-X..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item25936ece6a

und bin nun am überlegen ob ein Upgrade Sinn macht.

Geht man davon aus, dass ich für meinen 920 noch 25€ bekomme kostet mich das Upgrade 60€.
Läuft der Xeon auf einem Gigabyte x58ud5?
Ist der Stromverbrauch dank 32nm zu 45nm und 130W zu 90W TDP niedriger?
Lässt er sich besser OC dank neuerer Fertigung?

Oder sollte ich mir lieber die 60€ sparen und dann in ein paar Jahren komplett aufrüsten?
Was meint Ihr? Danke schon mal fürs durchlesen :)
 
der Xeon ist etwas besser, OC ist nicht drinn!
Mainboard passt

würde sparen und gleich einen gewaltigen schritt nach vorne machen als nur einen "sidestep" ;)
 
abibi2k schrieb:
der Xeon ist etwas besser, OC ist nicht drinn!
Mainboard passt

würde sparen und gleich einen gewaltigen schritt nach vorne machen als nur einen "sidestep" ;)

so ein blodsinn !! echt hauptsache mal was geschrieben !!


siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=wVAPb5LbF0I

finde den x5650 ist mit richtigenm OC ne wucht. habe den selbst in aktion gesehen und finde das es sich nicht hinter einem haswell verstecken brauch! also mein KAUFTIPP hast du
 
Duniel88 schrieb:
Eigentlich bin ich mit der Performance noch ganz zufrieden und dachte mir, dass ich die CPU noch 2 CPU-Generationen oder so behalte und dann komplett aufrüste.

Eigentlich hast du dir deine Frage doch selbst schon beantwortet. Die Umstellung bringt dir bestenfalls etwas, wenn du in deinem Anwendungsfall von mehr Kernen profitierst. Wir können aber nur raten, was du mit deinem PC so treibst.

Mit dem i7 solltest du aber das bessere OC-Potential haben.
 
@Topic: bisschen was bringen würds aus den genannten Gründen denk ich schon, aba 60€ wär mir das nicht wert. Vor allem: Sind denn die Anwendungen die mit 4 bzw 6 Kernen skalieren auch die, bei denen dir Power fehlt?

@abibi2k: nur aus Interesse: wieso soll kein OC drin sein?
 
Chesterfield schrieb:
so ein blodsinn !! echt hauptsache mal was geschrieben !!

Sorry das ich lebe .... Hab ich mich halt mal vertan .... unglaublich das man hier immer gleich blöd angemacht wird ....



Sorry @ Duniel für die Fehlinfo
 
abibi2k schrieb:
Sorry das ich lebe .... Hab ich mich halt mal vertan .... unglaublich das man hier immer gleich blöd angemacht wird ....



Sorry @ Duniel für die Fehlinfo

das du lebst finden wir ALLE schön, das so nebenbei.

aber mal so gezwitschert um gezwitschert zu haben in einem forum ist halt nicht produktiv. klar kann man mal fehlinfos haben aber entweder ich WEISS es und schreibs oder wenn ichs denk es zu wissen behaupte ich nicht sondern stells als frage in den raum ;).

nix für ungut und sorry für die pampige art :)
 
Solange die X58 Mainboards den i7 990X unterstützen ist auch der Xeon X5650 darauf lauffähig, da sie die gleiche CPUID besitzen und somit der passende Microcode schon im Bios vorhanden ist. Einzig für ein paar Mainboards von EVGA trifft diese Aussage nicht zu.


i7 990X

Xeon X5650

CPUID: 206C2


Ein Umstieg vor allem von auf einem i7 920 im C0 Stepping lohnt sich auf jeden Fall. Im Vergleich zu den Bloomfields sind die Prozessoren auf Basis der in 32nm gefertigten Westmere Architektur wahre OC Monster.

Bin selber erst vor gut eineinhalb Monaten auf den X5650 umgestiegen. Vor allem wenn man schon den passenden Unterbau besitzt kann man bedenkenlos zugreifen.

Bei mir waren im Vergleich zu meinem i7 920 im C0 Stepping satte 900MHz mehr Takt pro Kern bei zugleich kühleren Temperaturen drin.


Edit:

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie sich die IPC der alten Westmere Architektur im Vergleich zur der neueren Haswell Architektur schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)
Genau besitze ich das GA-EX58-UD5, welches Hauro gepostet hat.
Da der x990 unterstütz wird und auch hier ( http://browser.primatelabs.com/geekbench3/595420 ) jemand nen Benchmark mit der CPU und dem Board hochgeladen hat denke ich, dass mein Board die CPU unterstützen wird. Danke Timberwolf90.
Singlecore Leistung scheint auch ne Idee höher zu sein (5%) und OC bis 4 GHZ auch machbar was mein i7 920 nicht mitmacht.
Einzig der Stromverbrauch im Vergleich zum 920 würde mich noch interessieren.
Also in meinen Augen wohl ein lohnendes Upgrade gerade für ca. 60€.
Nur eigentlich brauch ich ja die Leistung nicht wirklich. Spiel nur LoL/Bf 4 auf dem Rechner.
Und so oft wie ich Bilder und Videos bearbeite/konvertiere macht es eigentlich auch keinen Sinn, aber irgendwie juckts mich doch in den Fingern, einfach um mal wieder was am Rechner zu verbessern xD
 
Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem hat der X5650 einen höheren Multiplikator und taktet deshalb im Idle auch deutlich niedriger als der i7 920 zudem die 32nm Fertigung im Bezug auf die Leistungsaufnahme der 45nm Fertigung überlegen ist.

Laut CB den Tests verbraucht ein i7 920 auf 3.8GHz übertaktet gut 55% mehr als ein 920er mit Standardtakt. Ein auf 4GHz übertakteter i7 980X verbraucht gut 32% im Vergleich zum Betrieb mit Standardtakt.

Beide Prozessoren weißen die selbe TDP auf -> der höher getaktete 980X ist agiert sogar sparsamer


https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-core-i7-920-940-und-965-extreme-edition/27/

https://www.computerbase.de/2010-03/test-intel-core-i7-980x-extreme-edition/36/
 
Die CPU hat sich echt super gehalten . Einzig der Stromverbrauch ist halt nicht mehr zeitgemäß.
es macht im normalfall wenig sinn aufgrund des verbrauchs eine vorhandene cpu zu ersetzen.
aus kostengründen: du musst durch die verbrauchsdifferenz über die geplante restnutzungsdauer des alten systems das neue system raussparen und hast dann am ende dieser dauer wieder ein älteres system mit nicht optimalen verbrauchswerten.
aus umweltgründen: die herstellung der neuen cpu und des mainboards sowie die belastung durch das system, dass entsorgt werden muss (auch bei verkauf des alten systems wird irgendein anderes system am ende ausgemustert und entsorgt) sind eine größere belastung für die umwelt als der mehrverbrauch der alten cpu.

wenn dir die leistung reicht behalte lieber deine cpu. alles andere ergibt wenig sinn.
 
Ich habe den x5650 jetzt seit 3 Tagen verbaut und wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben.
Leider ist es mir zu spät eingefallen mit dem 920 noch ein paar Benchmarks laufen zu lassen :(, denke aber dass die ipc sich nicht wirklich unterscheidet. Beim Stromverbrauch ist der x5650 eine Idee sparsamer. Hab ihn jetzt auf 3,5 ghz bei 1.2v (1.162 cpu-z) und Turbo aus getaktet, keine Ahnung ob das gut ist^^. Hatte ihn auch schon höher getaktet, will aber vorerst mit der CPU Spannung nicht höher gehen (Haltbarkeit und
Stromverbrauch) und ich bin mit der momentanen Leistung auch ganz zufrieden.

Restliches System:
Macho HR-02
ex58-ud5
crucial m4 128gb
caviar black 1tb
OCZ DDR3 6GB Platinum Kit 1600MHz @1400 cl8
Asus GTX770-DC2OC-2GD5
600w Coolermaster m600 silent Pro

Stromverbrauch: Vergleich 920@stock - x5650@3,5

idle: 117w - 115w
prime(blend- test): 220w - 230w
prime+furmark: 465w - 475w

Temperaturen mit dem x5650 sind auch Top
idle ~28C
prime ~60C

Ja klar weiß ich, dass zum Beispiel ein 3770k (oder nen haswell), hab ich auch da, ca 40-50w im idle und ~70w unter Last weniger braucht, aber der hätte mich auch deutlich mehr gekostet. Und wenn man IPC und Multithread Leistung zusammen nimmt geben die sich auch nicht mehr so viel denke ich.

Zusammengefasst bin ich mit dem Upgrade ganz zufrieden mehr takt + 2 kerne bei (nahezu) gleichem Stromverbrauch für gerade mal 50€.
Noch irgendwann von 6 auf 12 Gb RAM und dann hält das System noch mindestens 2 Jahre :), dann hätte der 1366 Sockel über 6 Jahre lang gehalten :)
 
pcgameshardware.de
hat auch guten test:

Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp.html

Summa Summarum - ist der x5650 einfach nur Bombe !

80€ für so ein Hammer 6 Kern Prozessor samt Hyperthreading mit 12 Threads & 12 MB Cache ist einfach nur Wahnsinn.
Der steht bei Mindfactory auch noch für 1200€ drin:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-DP-X5650-6x-2-66GHz-So-1366-BOX_643202.html

Ich hab mit auch einen gegönnt.

Meiner läuft mit 1,080Volt unter Last - Stock Voltage.

x5650myumb.jpg

Hab Hyperthreading erstmal aus gemacht, da stehen die meisten Spiele ja nicht so drauf.

Truecrypt freut sich - Durch seine Hardware AES Unterstützung geht da voll die Post ab:

truecryptitfyy.jpg


Hab ihn mal ein bisschen übertaktet:

x5650shyqd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry fürs Ausgraben, aber ich bekomme die Tage wohl auch einen x5650 für nen guten Preis und habe da noch eine Frage:

Konntest Du mit dem GA-EX58-UD5 permanent den 21er Multi aktivieren? Oder ging bei dir auf allen Kernen auch nur 20er wie in vielen Foren geschrieben wurde? Ich konnte mit dem f13 Bios nämlich auch den Turbomulti meines i7-950 auf ALLEN Kernen dauerhaft aktivieren. Derzeit fahre ich auf 200x21, würde das auch gerne auf dem x5650 tun um nichts an Singlecoreperformance einzubüßen im Vergleich zum jetzigen Setup.
 
Moinsen, ich habe ein ähnliches Setting, daher dachte ich, ich gebe mal Feedback.
Ich habe mir vor einem Jahr einen x5670 gegönnt und mit dem habe ich inzwischen auch alle Optionen durch.

Also ich habe es bis dato nicht geschafft, den Turbo Multiplikator fest einzustellen.
Also man kann ihn zwar im Bios fix einstellen einstellen, aber er wird i.d.R. nur bei Last genutzt. Ansonsten liegt der maximale "Nicht-Turbo" Multiplikator an, bei dir also 20.
Dazu kommt, dass wenn man übertakten möchte der Turbo Modus ein hohes Maß an Instabilität mitbringt, bei mir zumindest.
Daher ist es für diesen Prozessor empfehlenswerter dies über den BLCK und eben den max. "Nicht-Turbo" Multiplikator zu gehen.
Bei dir also besipielsweise BLCK 200 und Multi 20 = 4GHZ. Macht aber auch nicht jedes Mainboard mit.
 
Jo. Derzeit fahre ich seit Jahren 21x200 mit dem i7-950. Hatte gehofft den Xeon auf gleichem Level zu fahren. Donnerstag bekomme ich die CPU, dann werde ich mal schauen ob ich den 21er Multi fix bekomme. Aber viele Foren schreiben exakt das was Du schreibst, also 20xBCLK ist maximum ohne Turbo. Wieviel Spannung brauchst Du für deinen?
 
Moin ich glaub sogar, der x5650 hat gar keinen 21er Multi:). Der hat nen 22 Turbo Multi, naja kannst ja mal probieren.
Ich fahre aktuell im 24/7 20x200 mit 1.29V vCore aber mit 1,35 QPI, mehr trau ich mich nicht im Alltag:). Die NB wird schon bis 60 Grad warm, trotz aktiver Kühlung.
 
Zurück
Oben