Vista auf HDD löschen und den freien Speicherplatz Windows 8.1 zuordnen

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo liebe IT Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem, undzwar habe ich 8.1 und Vista auf einem Rechner Installiert. 8.1 auf C: und Vista auf E:. Nun möchte ich aber Vista von E: löschen und es so machen das C: den Speicherplatz von E: noch dazu bekommt. Also das letztendlich nur noch C: übrig ist. Nun bitte ich Euch, Liebe IT Gemeinde, mir, euren Bruder, zu helfen.

Verzweifelnd,
Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ('Brüder, hilft mir' ist KEIN aussagekräftiger Thementitel wie er gemäß den Vorgaben gefordert wird!)
AW: Brüder, hilft mir.

Daten sichern und 8.1 installieren ist die sauberste aller Methoden.


Gruß

nicknackman1
 
achherjee :)

eigentlich gar nicht so schwer

- aber als allererstes würde ich versuchen die platte E abzuklemmen und nur mit C starten > läuft das reibungslos kannst du die platte wieder dranklemmen und dann fortfahren
 
Ich selbst würde das Problem so lösen:

Mit dem Imagetool CloneZilla von deiner C: Partition ein Image auf eine externe Festplatte ziehen, dann mit GParted alle Partitionen löschen und eine einzige große neue erstellen, mit NTFS formatieren, und dann wieder das Image via CloneZilla zurückspielen auf C:

Alternative wäre natürlich: persönliche Daten backuppen, alle Partitionen löschen, Windows komplett neu installieren auf die neue große C: , jedoch darfst du dann die ganzen Win Updates wieder ziehen und das System neu einrichten. Das könnte man sich mit der ersten Methode sparen ;)

Viel Glück :)


--


@ über mir:

- aber als allererstes würde ich versuchen die platte E abzuklemmen und nur mit C starten > läuft das reibungslos kannst du die platte wieder dranklemmen und dann fortfahren

Sofern ich das verstanden habe, handelt es sich um zwei Partitionen auf einem physikalischen Datenträger.
 
Nochmal zur Klärung: Handelt es sich hier um eine Festplatte mit mehreren Partitionen oder um mehrere Festplatten?

Wenn es mehrere HDDs sind musst du das machen, was "eston" geschrieben hat. Damit testest du, ob der Bootloader auf der Win8.1 HDD ist. Ansonsten startet dein System nachher nicht mehr.
Normalerweise kannst du danach einfach E: formatieren und den Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung löschen und zu C: zuweisen.

Hab das selber noch nie gemcht, aber müsste so gehen.
 
Vorausgesetzt, C und E sind Partitionen einer HDD/SSD und du hast sämtliche Daten von E (und vorsichtshalber auch C) als verifiziertes Backup vorliegen, kannst du mit Windows "Datenträgerverwaltung" die Vista- und die 100MB Vista Boot-Partition löschen: Rechtsklick auf E > "Volume löschen". Anschließend kannst du den freigegebenen Speicherplatz wieder C hinzufügen: Rechtsklick auf C > "Volume erweitern".

Als Backupsoftware bietet sich die Windows Sicherung oder zB. RedoBackup (Live OS) an.

An sich ist das Ganze keine komplizierte Sache, aber es kann nicht schaden, sich das ganze vorher mal auf YouTube anzugucken oder erst mal in einem VM (zB. VirtualBox) durchspielen.
 
Zurück
Oben