Marktanteile der Browser

nubiraCDX

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
254
Hallo, wie wird eigentlich der Anteil eines Browsers am Gesamtmarkt berechnet. So soll der Chrome-Browser immer mehr Marktanteile haben und der Opera bei 2% dümpeln. Ist mir irgendwie unverständlich, wenn man so die PC Zeitschriften und Nutzerbewertungen in den Foren liest.
 
Liegt wohl an der aggressiven Werbepolitik von Google das Chrome so oft installiert und verwendet wird und zum anderen das Chrome sehr ausgereift, schlicht und vorallem Stabil. Wenn ich da an die Krankheit Firefox denke die zu jeder Versuon schlechter wird ist mir klar warum man zu Chrome wechselt. Opera ist hingegen einfach viel zu unbekannt, und mir gepersönlich zu überladen mit Funktionen die 98 % der User nicht benötigen. Und zumindest früher wo joch es mal benutzt habe extrem verbuged.
 
Moin
Ich hab noch die alte 12er Version von Opera.Muss sagen mir reicht er.Chrome ist auch nicht so mein Ding und Firefox schon mal garnicht^^
 
Ist doch logisch welcher 0815 user kennt denn Opera ?

Google ist eben eine starke Marke. Alleine Andoird macht sicher einen großen teil aus.
 
Hallo, probiere mal die neueste Opera-Version. Modern, schnell und sicher von Haus aus. Ohne irgendwelchen aufgeblähten AddOn - Bedarf.
 
wie das berechnet wird?
jede seite loggt mit, wer sie ansurft.
man holt also einfach die Daten der größten Webseiten ein und schon hat man den Marktanteil.


Ich persönlich versteh den Browser wahn nicht.
mir ist es völlig egal welchen ich nutz.
aktuell chrome, weil oben wenig Platz verschwendet wird.
der Rest ist mir wurscht. Funktioniern tun se alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
nubiraCDX schrieb:
Hallo, wie wird eigentlich der Anteil eines Browsers am Gesamtmarkt berechnet.
Zählen... einfach zählen. Gibt viele Möglichkeiten.

So soll der Chrome-Browser immer mehr Marktanteile haben und der Opera bei 2% dümpeln.
Tja, weil Chrome einfach ein überragend guter Browser ist, während kein Aas Opera kennt?

Detti55 schrieb:
Ich hab noch die alte 12er Version von Opera.Muss sagen mir reicht er.
Hey, damit tust du allen Cyberkriminellen einen schönen großen Gefallen.
https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2013-4705
Das ist natürlich nicht die einzige Lücke, sondern nur ein praktisches Beispiel, das noch dazu noch verhältnismäßig einfach auszunutzen ist und dabei großen Schaden bei dir anrichten kann.

Wer Browser nicht patcht, der hat irgendwo den Schuss nicht gehört.
 
Tja, weil Chrome einfach ein überragend guter Browser ist, während kein Aas Opera kennt?
Überragend gut? Dass ich nicht lache. Eine jammerolle bedienbarkeit inklusiver Bevormundung ist mir nicht in Netscape, Seamonkey, Firefox noch Operas oder dem IE untergekommen.

Natürlich hilft aggressive Werbung. Wo auch immer, man will Chrome zum Defaultbrowser machen oder installieren. Avast z.B.


Ich persönlich versteh den Browser wahn nicht.
Der Selbe wie zwischen Mercedes und BMW (Makren austauschbar).
mir ist es völlig egal welchen ich nutz.
Das sind genau die DAUs die alles jubelnd schlucken und nicht denken noch Präferenzen setzen (s.u.)
aktuell chrome, weil oben wenig Platz verschwendet wird.
Dieser Platzaberglaube wird nicht sterben. Und 10 Statt einer Theradinstanz, da sage ich nichts zu. FF, IE sind genau Absturzfreundlich.
der Rest ist mir wurscht. Funktioniern tun se alle.
Wenn funktioneren heißt auf 4 Rädern von A nach B zu kommen - gut… Wenn aber da Dinge wie Federung oder Servolenkung usw. reinspielen sind die alle keineswegs gleich! Usability heißt das Zauberwort, aber dessen werden sich nur User befleißigen die sich Browser nach Möglichkeit an eigene Bedürfnisse anpassen (die Resultate sind gewaltig). Wer einfach nur nimmt was kommt und nie sagt: „Das ärgert mich, das könnte einfacher sein, das fehlt mir!“ der wird diese Rankings genau so pushen wie die Hersteller wollen. unkritisch wie eine Schafherde.

Das musste irgendwie raus - wenn man aktiv vor Chrom, FF und IE sitzt, diese benutzt und sich über jeweilige Mängel ärgert.

CN8
 
Man hat mitunter das Gefühl, das Google oder Mozilla die entsprechenden Markterhebungen "sponsoren", um anderen Browsern den Zugang zum Markt zu erschweren. Andere sind oft keineswegs schlechter.
 
Das Gefühl hat man aber auch nur so lange, wie man keinen Zugriff auf eigene verlässliche Daten hat. Ich für meinen Teil hab Zugriff auf genau solche Daten von verschiedenen Seiten mit kleinem, mittleren und hohem Traffic.... und das Bild ist mehr oder weniger immer dasselbe. Chrome > FF > IE... und irgendwo im Keller gräbt immer wieder jemand n Opera aus.
 
Die älteren Generationen werden Netscape und Opera noch kennen.
Die Jüngeren jedoch nicht, da diese heutzutage präsenz- & werbetechnisch zu weit im Hintergrund sind.
 
Kennen != verwenden

Netscape existiert seit Jahren nicht mehr. Das Teil könnte keine Seite, die komplexer als ein <table>-Layout oder <frame>-Gemurkse ist, korrekt darstellen. Niemand bei klarem Verstand würde noch Netscape verwenden.
Opera hingegen existiert noch, spielt aber einfach keine Rolle. Wozu soll Opera auch gut sein? Was ist Opera auch anderes als ein proprietärer Aufsatz auf die offene Blink-Engine?
 
Opera hat sich doch selber abgeschossen, indem sie den Chrome Enginge jetzt verwenden. Bei mir läuft immer noch 12x und wenn das mal nicht mehr geht, werd ich wohl auch zu FF gehen :(
 
auch hier neueste Opera Version und rundherum zufrieden - habe mir neulich sogar in der Firma Opera installiert!
Firefox hat mir 2x das Betriebssystem ruiniert so das mir dieser Browser wohl nie wieder auf den Rechner kommt.
IE-Explorer ist einfach zu offen und unsicher!
Chrome nutze ich nicht, weil ICH google nicht mag (soll keine Beurteilung für andere sein).
Safari ist brauchbar, aber auch nicht mehr.

Ich muss sagen, es ist schon lange nicht mehr vorgekommen, dass ich irgendein Problem mit dem Opera-Browser hatte - wie angenehm, wenn man darüber nachdenkt! Man weiß es erst zu schätzen, wenn man aus dem Trott geworfen wird!

edit: ach ja, den Comodo Dragon hatte ich auch mal ne Zeit, keine Ahnung was mich da gestört hat, aber ich fand den Opera angenehmer!
 
Perilogger schrieb:
Opera hat sich doch selber abgeschossen, indem sie den Chrome Enginge jetzt verwenden.
Nö, das war ne ziemlich gute Idee. Blink ist die aktuell modernste Engine. Das Feature Set von Blink ist noch größer als das von Gecko. Die alte Opera-Engine hingegen... nä. Nänänä.
Opera 12 zu verwenden ist aber wirklich ein Eigentor. Von den Mängeln hinsichtlich der HTML5/CSS3-Features abgesehen, hat Opera 12 doch eine kleine Batterie kritischer Sicherheitslücken. Du rennst also bewusst mit offenen Lücken im Internet herum. Das ist alles andere als weise.

Lars_SHG schrieb:
Chrome nutze ich nicht, weil ICH google nicht mag (soll keine Beurteilung für andere sein).
Dann wäre da noch Chromium. Wenn du so willst, Chome ohne Google...

Safari ist brauchbar, aber auch nicht mehr.
Unter MacOS? Ja. Unter Windows? Nein, keinen Millimeter. Das Feature Set ist von vorvorgestern, sogar der IE9 hat mehr drauf und vor Lücken strotzt das Ding auch noch.
 
Zurück
Oben