Kann man (ich) was machen? Probleme mit Unitymedia

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Guten Abend,

Im Großraum Essen ist momentan (seit 3 Wochen) eine Störung ("Einstrahlung").
Fast keine Ipv4 Seite lässt sich öffnen und wenn dann nur sporadisch und als ob man nen Modem hätte.

PS4 oder Xbox zocken nicht möglich, da keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
Apps laden dauert sehr lange.

Habe nun schon mehrfach mit den Mitarbeitern da gesprochen. Die Eine hat einfach aufgelegt, nachdem sie gemerkt hat, dass ich anscheinend nicht ganz dumm bin. Der Andere hat mir ne 20€ Gutschrift ausgestellt und nen Techniker anrufen lassen. Der Techniker hat dann ne neue Konfig auf die Fritz box 6360 gespielt und meinte, dass das Problem danach behoben sein könnte, wenn nicht müsse ich mich noch mal melden.

Nun ja...das mache ich in diesem Moment. Aber Warteschleife.
Wie ich das sehe, sind entweder DNS Probleme und zu viele Leute kämpfen um getunnelte Ip4s? Kann das sein?

Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Bzw was ich machen kann (Rechtslage).

Hat wer einen Rat?

danke
 
Hi,

rede doch erstmal wie besprochen mit dem Techniker. 20 Euro Gutschrift ist ja schon mal was. Kann natürlich nicht so bleiben, aber wird es ja wohl auch kaum. Ich würde erstmal abwarten was die Technik spricht.

Rechtliche Mittel: wenn der Vertrag nicht erfüllt werden kann kommst du aus dem Vertrag raus. Aber wie gesagt: schau erstmal was die Technik sagt.

So wie es hier aussieht ist das ein dicker Brocken, irgendwas ist da komplett falsch gelaufen. Das wird sicher nicht ewig dauern oder der Dauerzustand werden.

VG,
Mad
 
du könntest kündigen, da der Vertrag nicht eingehalten wird. Ist nur die Frage ob es alternativen gibt.
 
Screenshotte mal deine Pegelwerte der Fritzbox bitte.


Diese Seite wäre das.


fritzbox Pegelwerte.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Pitam

Schau dir einfach mal den Link von mir an. Das ist kein Problem des TE, UM hat definitiv massive Probleme im Ruhrgebiet aktuell.

VG,
Mad
 
14 Tage Frist setzen und danach Zahlungen einstellen.
 
wie wärs mit kündigen..und du hast deine ruhe...
 
Pitam schrieb:
DNS auf 8.8.8.8 setzen und schauen obs besser wird?
Naja, ein DNS-Wechsel ist auch nicht immer die Lösung. :rolleyes:

Wenn der DNS-Server die Domain-Adresse in eine IP-Adresse aufgelöst hat und die Seite beim (Nach-)Laden der Inhalte hängt, bringt es (leider) nichts, wenn man einen anderen DNS-Server nimmt.

Und auch beim Auflösen der IP-Adressen macht ein Wechsel bei Otto-Normalverbraucher keinen Sinn.
Die Unterschiede liegen im <10ms-Bereich.

Erst recht hilft es nichts, wenn sich Leute über eine geringe Bandbreite beschweren und dann andere Leute vorschlagen, den DNS-Server zu wechseln. Habe ich schon öfters gelesen und musste herzlich lachen. :-D

Aber gut, das war jetzt ein bisschen zu viel OT. :D

Wie man auf dem von Madman1209 geposteten Link erkennen kann, sieht man auf der Heat-Map, dass viele Leute aus der Nähe des Ruhrgebietes betroffen sind.

Wenn es sich um eine Einstrahlung handelt und viele Leute betroffen sind, dann sind die Techniker sicherlich schon dran, eine Lösung zu suchen.

Sollte die Störung längere Zeit auftreten und das Internet ist wirklich unbenutzbar, kannst du UM eine Frist zur Störungsbehebung setzen und sollte diese nicht erfüllt werden, kannst du vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
 
Hi,

ich würde auch sagen: mit der Technik reden, danach gleich schriftlich eine Frist von max. 14 Tagen setzen, danach die Zahlungen einstellen. Am besten auch gleich nach der Technik noch mit einem Mitarbeiter im Service sprechen, eventuell wird dir das eh angeboten, wenn es absehbar länger dauert.

VG,
Mad
 
Danke für euren Zuspruch und auch den Link von der Heat Map.

Habe da selber auch schonmal drauf geschaut die Tage... Das sieht seit dem 1.Nov so aus. :mad:

Unbenannt.JPG

Da steht ja von einigen Nutzern, dass UM ihnen gesagt hat, dass dieses Problem erst Anfang Dez behoben wird.

Sollte es so sein, müsste ich ja den ganzen Monat vergütet bekommen.

Zur Kündigung: Es gibt eigentlich keine andere Alternative - bzw schon aber mit Mehraufwand.
Außerdemlief bis Ende OKT alles einwandfrei.
Ergänzung ()

Yeah: 50min Warteschleife...

ABER: Das erste MAL hab ich bei UM jemanden dran gehabt der kompetent war bzw erschien.

35€ Gutschrift.

Und angeblich liegt der Fehler in dem Verteiler in unserem Mietshaus wo wir mit 10 Parteien wohnen.

Er meinte die fritzbox hätte 12 Kanäle, aber nur 4 sind unten an dem Verteiler aktiv, nach der Umstellung bei UM.

Jetzt kommt ein Techniker MI oder DO und wird das neu einpegeln.

Hoffen wir mal
 
Warte erstmal ab, ob es nicht doch funktioniert.

Vielleicht wurde auch nichts bei euch im Haus gemacht, sondern auf der Straße. So ähnlich hat es bei mir auch mal geheißen, als ich mich wunderte, warum niemand kam.

Im Zweifelsfall nochmal dort anrufen und explizit einen Techniker herbestellen, wenn die Störung noch bestehen sollte.
 
genau... es kann auch der verteilerkasten des knotenpunktes sein, also ausserhalb des hauses..


vielleicht meinte die hotline-dame auch nur, das der techniker bei ihr vorbeikommen müsste, um dein problem zu besprechen. :D
 
Zurück
Oben