i7 4790k wird viel zu heiß (ohne OC)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

expresscafe

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
15
Hallo,

meine CPU wird bei AIDA64 Extreme System Stability Test wie im Titel erwähnt ziemlich warm (bis zu 99°C).

Da ich ja gleichzeitig Probleme mit den 2 PWM Frontlüfter habe und mein CPU Kühler (Dark Rock Pro 3) auch von be quiet! sind habe ich da mal den Support angerufen. Sie konnten mir da nicht so weiter helfen, haben die Ursache an die am Sockel drumherum liegende Spannungswandler als eventuelle Störungsquelle ausgemacht.

Mein Mainboard ist der Gigabyte Z97X UD3H BK rev1.0.

Sitzen die Spannungswandler auf diese Aluminium Kühlkörper? Wenn ja, die Alu Kühlkörper sind nämlich sehr wackelig drauf gewesen.

Die Wärmeleitpaste habe ich Kreuzweise aufgetragen und den CPU-Kühler anschließend drauf. Zu sehen hier im Video

Der CPU Kühlkörper wird nicht so sehr warm.

Anbei lade ich Screenshots aus dem Test hoch.

Was könnte ich nun dagegen machen? Wo liegt der Fehler? Wie im Titel ist er nicht overclocked.

Bei FarCry 4 auf Ultra eingestellt, ca. 30% Last ~60°C

Danke für eure Bemühungen.

MfG
expresscafe
 

Anhänge

  • clocks.png
    clocks.png
    44 KB · Aufrufe: 199
  • voltages.png
    voltages.png
    44,2 KB · Aufrufe: 138
  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    75,8 KB · Aufrufe: 174
Moment, du machst einen CPU-Stresstest und wunderst Dich, warum Du an den 100° kratzt? :freak:

60° Sind voll und ganz in Ordnung und dürften bei Far Cry 4 auf Ultra doch dem Durschnitt entsprechen, wenn nicht sogar: UNter dem Durchschnitt liegen?
 
Wie hoch ist denn die Vcore? Wenn ich mir dein 2tes Bild so anschaue und die gelbe Linie die Vcore darstellt dann liegt diese teilweise über der "Dimm Vcore" sprich die müsste bei über 1.5V liegen. Wenn dem so ist wundern mich deine Temperaturen nicht im geringsten.

Noch dazu dürfte dieser mit 4.4ghz laufen, sprich er ist übertaktet, denn wenn alle Kerne belastet werden müsste er mit 4ghz laufen. Sieht man in deinem ersten Bild anhand der gelben Linie. Ich nehme einfach an, dass dein Mainboard automatisch übertaktet, denn das Z97X UD3H ohne "BK" macht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wie gesagt nichts daran verändert, ist aus der boxed Version gekommen.

Ich habe den Vcore auch im Verdacht. Der ist wie im Bild zu erkennen wie die DIMMs gewesen, so ca 1,50V.

Außerdem darf eine CPU bei 100% Last nicht am Siedepunkt von Wasser kratzen. Vorallen Dingen nicht bei einem so dicken Towerkühler.
 
Les die vCore mit einem anderen Programm mal aus, oder schau im BIOS nach, ob es wirklich >=1,5V sind. Wenn ja dann musst du sie verringert bekommen.
 
expresscafe schrieb:
Mein Mainboard ist der Gigabyte Z97X UD3H BK rev1.0.

Moin,
ich habe auch das UD3H und den i7 4790k.
Als allererstes würde ich ein BIOS-Update auf F7 machen, denn sonst liegt die Standardvcore zwischen 1.40 und 1.45V (zumindest bei mir).
 
Vor kurzem hatte schon jemand Probleme mit dem gleichen Kühler. Prüfe nochmal ob der richtig sitzt! 1,2 Kg können schon mal verrutschen ;-)
Check mal mit CPU-Z deine V-Core
 
@ Gerd Molz

es gibt für die BK Version nur ein F6 zumindest auf der Gigabyte Page. Dennoch sollte er das mal drauf spielen sofern es nicht schon drauf ist :p.
 
Die VCore scheint lt. AIDA64 Stresstest und dem 2. Bild bei 1,5V zu liegen. Und das ist schon ziemlich heavy, wenn dem wirklich so sein sollte, was man mit einem alternativen Tool gegentesten/ gegenmessen kann. Und sollte dem wirklich so sein, ist es auch nicht verwunderlich, dass da ca. 100°C bei der CPU-Temp während des Stresstests angezeigt werden.

Andererseits sind ca. 60°C während FarCry doch OK.

Und wie hier schon so oft gepostet.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und abschließend noch der Ver-/ Hinweis auf den extra oben angepinnten Sammelthread!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben