Frage bezüglich PCIe-Kabel vom Netzteil

xDomi95

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
8
Schönen guten Tag. Ich werde mein jetziges Netzteil (Corsair CS 550m) einschicken, Ich wollte mein altes Netzteil (Sharkoon WPM 600) von meinem alten PC in den neuen einbauen als Übergang. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das PCIe Kabel nur 6 pins hat, ich jedoch 8 pins für meine Gigabyte GTX 970 brauche. Meine Frage ist nun: Kann ich ein 8 pin Kabel nun an das Netzteil anschliessen ? Das Netzteil hat ja eine 600 Watt 80+ Bronze Zertifizierung und müsste es von der Stromzufuhr her schaffen. Bevor ich jedoch was anfasse, wollte ich lieber fragen.
 
Ist es denn ein Netzteil mit Kabelmanagement oder läuft das dann über ein Y-Kabel? Oder wie machst du aus 6 Adern 8?
 
Also eigentlich sollte das Netzteil zwei 6+2 Pin (= 8-Pin) PCIe-Stecker besitzen. Sicher, dass der 2-Pin-Stecker nicht irgendwo an dem 6-Pin-Stecker hängt und du ihn nur übersehen hast?
 
Es ist ohne KM. Ich würde dann ein Kabel, welches zu meiner GTX 970 passt, anschliessen. Ist das möglich ?
 
Du kannst ein passendes Adapterkabel verwenden.
Du darfst nur nicht bei modularen Netzteilen die Kabel verschiedener Netzteile/Hersteller mixen,
da die Anschlüsse am Netzteil nicht standardisiert sind.
 
Also könnte ich einfach das Corsair 550m (modular) PCIe Kabel an einem nicht modularen Sharkoon 600 WPM verwenden ? Ich bin jetzt nicht wirklich tief in der Materie Netzteile, entschuldigt. :S
 
Wie sollte das gehen? Das musst du mir mal erklären.
Selbst wenn das Sharkoon modular wäre, wäre das sehr gefährlich, weil die Anschlüsse am Netzteil bei den modularen Netzteilen nicht standardisiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich bin richtig, richtig doof. Ich bin davon ausgegangen, dass der PSU-Anschluss vom Corsair Kabel an das Sharkoon passt. Ich habe jetzt jedoch näher hingeguckt und es passt ja gar nicht. Ich entschuldige mich für die Zeitverschwendung. *mich selbst rüg*
 
Kein Problem, ich war nur in Sorge, dass du da was falsches Zusammensteckst und anschließend einen Totalschaden hast ...
 
Zurück
Oben