Neuer PC startet bei Kaltstart mehrfach neu bevor er bootet.

honkbaer

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
208
Hallo Zusammen!

Habe mit einem Freund zusammen einen neuen PC gebaut, der sich weitestgehend an einer CB-Gaming-PC-Konfiguration orientiert, aber leider einen saublöden Fehler hat:
Wenn man den PC an einem Tag das erste Mal startet, dann geht er an und wenige Sekunden später wieder aus und wieder an und wieder aus etc.
Das geschieht etwa 3-6 Mal und erst dann bootet er korrekt durch.
Da wir erst auf einen Netzteilfehler getippt haben (fehlerhafter Kondensator), haben wir selbiges bereits gegen ein identisches Modell ausgetauscht => Leider keine Besserung :(

Was könnte diesen Fehler denn sonst noch verursachen bzw. was ist am wahrscheinlichsten? Ich würde ja auf Mainboard tippen, bin mir aber alles andere als sicher.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Hier die Konfiguration:



CPU: i5 - 4460
Board: Gigabyte H97-HD3
RAM: Crucial Ballistix 1600 CL9-9-9-24
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 500 Watt
GPU: VTX3D Radeon R9 280X 3GB
Windows-HDD: Crucial M500 240 GB SSD
Data-HDD: WD Blue 1 TB

OS: Windows 7 64 bit home premium
 
Schon mal schon geschaut ob die Kondensatoren am Mainboard ok sind? Ansonsten mal einen MemTest durchführen.
 
Steckt ein Usbspeicher oder Sdcard im PC?
 
Am wahrscheinlichsten sind ein Mainboard BIOS / Backup BIOS Fehler, verbogene Pins am CPU-Sockel oder ein Defekt.
Diese DualBIOS bootloop Probleme scheinen bei Gigabyte wohl öfter vorzukommen und lassen sich auch durch ein BIOS-Update nicht immer langfristig aus der Welt schaffen. Ich persönlich würde das Board gegen eines von einem anderen Hersteller umtauschen.
Das spart Zeit und Nerven.
 
ich kanns nicht lassen, hier mein Lösungsansatz...

Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .
 
Hey Leute!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Bios-Update haben wir schon gemacht -> nix gebracht.
Kondensatoren sehen alle "ok" aus (zumindest für meine Augen).
Beim Starten stecken keine USB-Sticks oder SD-Karten.
Memtest haben wir schon vorbereitet und wird heute/morgen mal für ein paar Stunden oder über Nacht laufen gelassen.
Den Ansatz mit dem PCI-Express-Slot werden wir mal testen sowie einen RAM zu entfernen.


Wenn das alles nix hilft, dann geht das Board zurück.


Ach und übrigens läuft der PC sonst einwandfrei, auch unter Last/beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala es gibt Neuigkeiten:

Wir haben testweise mal die Grafikkarte entfernt und nur mit der integrierten Grafik gebootet. Der Fehler trat zumindest heute damit _nicht_ auf.

Morgen wird nochmal ohne Grafikkarte gebootet und wenn der Fehler dann wieder nicht auftritt, sind wir zumindest etwas schlauer.

Nur: Was bedeutet das? Grafikkarte defekt? Mainboard defekt? Netzteil zu schwach?
 
emeraldmine schrieb:
ich kanns nicht lassen, hier mein Lösungsansatz...

Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .



***UPDATE***

Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein!!!
PC ist jetzt zwei Tage in Folge sofort gestartet.

Vielen vielen Dank für den Tipp! Da wäre ich niemals drauf gekommen.
Woher wusstest du das? Bzw. ist das etwas Bekanntes? Bin via google nämlich nicht darauf gestoßen.
 
Zurück
Oben