Beratung Multi-Monitor Setup

Freddy2287

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich überlege schon eine ganze Weile, komme jedoch zu keinem richtigen Ergebnis. Ich plane ein Multi-Monitor-Setup mit 3 Monitoren. Genutzt werden soll das Setup zwar auch zum gelegentlichen Arbeiten, Hauptaufgabengebiet sind aber schon Spiele. 3D ist keine Anforderung, schmale Bildschirmränder natürlich schon. Eine VESA Halterung wäre wünschenswert.
Ich spiele eher seltener Shooter, kann aber vorkommen. Da sollte es aber ja sowieso keine großen Probleme mehr bezüglich Input-Lag geben heutzutage.

Ich dachte an ein Setup aus 3 27" IPS Panels mit Full HD 16:9 - es darf also auch etwas mehr kosten. Zwecks Kombatibilität denke ich auch, dass 16:9 Sinn macht. Ich bin allerdings offen für Erfahrungen, da ich nicht zu einem klaren Urteil kommen konnte.

Seit ca. einem Jahr habe ich einen 27" IPS Monitor von LG und muss sagen, dass mir der Unterschied zu meinem vorherigen Samsung 24" TN bezüglich Blickwinkel und auch Farben schon aufgefallen ist. Auch weil man ja irgendwann älter wird, sollten es wohl 27" sein - gerade, wenn man auch das ein oder andere Spiel auf nur einem Monitor spielen "muss".

Machen Optionen wie 120, 144 Hz Sinn und sind diese ein Argument für TN Panels? Oder gibt es noch alternative Panels? Lohnt es sich evtl. auf Monitore mit AMDs FreeSync zu warten? Oder hat jemand ganz andere Empfehlungen?

Ich wäre für Erfahrungen und Empfehlungen dankbar - wenn etwas unklar ist: Immer gerne fragen. Schon einmal danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich Jahrelang 2x24" benutzt habe, nutze ich jetzt den 34" von LG mit 3440x1440.
Ich kann das nur empfehlen!

Ich nutze es allerdings mit Linux und i3, was hast du vor, als OS zu nutzen?
Das ist einfach klasse, 1x Webbrowser, 5x ne Konsole, siehen Anhang.

MfG.
 

Anhänge

  • 2014-11-24 21.39.22.jpg
    2014-11-24 21.39.22.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 303
Nun ich nutze Windows als Betriebssystem (Spiele).
Diese 34" Version sieht allerdings schon interessant aus - scheint es ja mittlerweile auch als curved zu geben, allerdings immer mit dieser immens hohen Auflösung -bringt das was? Wie ist es im Vergleich zu einer 3-Bildschirm-Kombi? Bietet zweitere nicht die bessere "Immersion"? Höhere Bild-Raten (120 Hz und höher) scheinen ja auch sehr sinnvoll zu sein - aber das ist bei diesen Displays ja gar nicht möglich!?
 
Doch. Ausreichend.

Ich nutze 3 Asus VG278h TN Monis @ 3D Vision.
Ein unglaubliches Erlebnis in puncto Immersion.

Nenn doch mal deine Systemkomponenten.
Welche Spiele zockst du gerne?
Hattest du 3D Vision schon mal vor Augen?

Einiges dazu und setup Infos in meiner Signatur.
 
Welche Display-Größen nutzt du? Ich tendiere ja dazu, doch einen hohen Wert auf >=100 Hz zu legen - laut einigen Aussagen macht das ja schon einiges aus. Also in der engeren Auswahl sind 3x 27" IPS oder auch ein 32" 21:9 nach dem was ich so höre...

3D ist nicht unbedingt gefordert. Hardware wird dann entsprechend angeschafft - noch also keine fixen Grenzen, wobei ich es nicht übertreiben wollte.

An Spielen eher Strategie, jedoch steht auch klar Star Citizen auf der Liste, was schon einiges abverlangen sollte - ist die Frage ob das mit heutiger Hardware bezahlbar realisierbar ist. Darum geht es zunächst nur um die Bildschirme
 
Erstmal ein paar Dinge vorweg. Mehrfach Monitor Setups die 3 mal dasselbe Panel verwenden sind in meinen Augen absolut nutzlos. Aber gut, das ist vermutlich irrelevant. Allgemein ist zu sagen, dass Full HD für 27" einfach nicht ausreicht.

1080p ist bei 24" noch tolerabel, aber bei 27" definitiv nicht mehr. Du brauchst also meiner Meinung nach mindestens 1440p. Hier kann man jetzt alles möglich empfehlen und du solltest vielleicht den Betrag nennen den du bereit bist zu investieren. Am besten machen sich natürlich 3 Eizo Coloredge Panels die dann 2.000 pro Stück kosten. Da ich aber davon ausgehe, dass das über deinem Budget liegt, lasst wir das mal.

Generell kann ich die Ultra Sharp Reihe von Dell empfehlen. Ist vermutlich auch die einzige Linie in dem Bereich die dünne Bezeln hat. Willst du allerdings 120Hz dann wirst du um TN nicht herumkommen. Die koreanischen Ableger à la QNIX laufen nur auf Papier mit 120Hz. Standard ist da eher 96Hz oder weniger weil die Kristalle sonst nicht mit der Refreshrate mitkommen und unerträglich krasses Ghosting erzeugen. Obwohl ich nicht so ganz verstehe, wozu du 120Hz für RTS bzw. TBS brauchst. Der Unterschied wird nur bei schnellen Spielen wirklich deutlich. Klar, du kannst auch Filme auf 120 FPS interpolieren aber naja, ob das jetzt so der Brüller ist sei mal dahingestellt. Solltest dich also entscheiden bevor man hier weiterredet.

Du solltest aber standardmäßig ~150€ extra einrechnen. Wenn du dir schon 3 Bildschirme des selben Models kaufen willst dann ist eine anständige Kalibrierung bitter notwendig.
 
Jop, dazu benötigte ich den Spyder4Elite, der hat eine Studiomatch Funktion zum farblichen kalibrieren angleichen mehrerer Bildschirme.
 
Wie wäre es mit drei Eizo Foris FS2434-BK? Das Design und der sehr schmale Rand bieten sich optimal an. Du hättest somit sehr schnelle Full HD IPS Panele, nur bei der Größe musst du dann Abstriche machen und auf 120/144 Hz verzichten.
 
Also ob die Auflösung ausreicht ist glaube ich recht subjektiv!? Ich habe augenblicklich einen 27" mit Full-HD und finde es eigentlich nicht pixelig (man wird ja auch älter ;) ) Davon ab ist 3x 25XX x 1440 auch nur noch mit extremster Hardware flüssig darzustellen bei neueren Spielen.. behaupte ich mal.

Die Frage die sich vor allem stellt schein zu sein, ob 120 Hz oder nicht - daran misst sich ja das Panel. Wenn IPS, dann tendiere ich auch zu einer 32" Lösung, aber ich bin was das angeht sehr unsicher. Man ließt ja auch sehr viel positives über (echtes) 120 Hz, aber den Vorzug von IPS bezüglich v.a. Blickwinkel finde ich schon signifikant - hatte allerdings auch keinen hochmodernes TN-Panel vorher (altes Samsung 24"). RTS braucht das vllt nicht, aber der eine oder andere Shooter kann schon sein und spätestens Star-Citizen ist ja nun teilweise recht flott.
 
Zurück
Oben