YouTube: Stockende Videos - wo fehlt die Bandbreite?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.702
Hallo Community,



ich würde gerne mal wissen, ob es fundierte Quellen dazu gibt, dass einem die YouTube-Bandbreite zu den "Rush Hour"-Zeiten beschnitten wird?
Immer wieder habe ich mal (unbestätigte) Forenposts darüber gelesen, dass die Provider absichtlich die Verbindung zu YouTube an besonders frequentierten Tagen drosseln, habe aber bis jetzt keine fundierte, seriöse Quelle gesehen.


Wer kennt die Problematik nicht? Stockende YouTube-Videos trotz passender Bandbreite.

Mit meiner Internetverbindung (VDSL 50.000 von 1&1) kann ich z.B. in den nächtlichen Stunden ohne Probleme 4K-Videos auf YouTube anschauen und das ohne Ladezeiten. 4K-Kinotrailer z.B. laufen sofort nach dem Klick, ohne Ladezeiten und auch komplett ohne Unterbrechungen durch.

Möchte ich hingegen um 20 Uhr, wenn ich gerade von der Uni komme, eine Dokumentation auf YouTube sehen, stockt teilweise sogar die 360p-Wiedergabe, mitunter mit deftigen Ladezeiten.

In beiden Fällen allerdings antworten die YouTube-Server bei einem Ping innerhalb von 17-19ms, auch ein Speedtest, ob nun mit speedtest.net, einem anderem Hoster oder dem simplen Download auf z.B. Computerbase attestiert mir, dass die volle Leistung meiner Leitung gerade zur Verfügung steht. Wodran also liegt das stocken der Videos zu den "Rush Hour"-Zeiten?
Google hat doch oft beteuert, dass YouTube über beachtliche Serverressourcen verfügt und es nicht zu Engpässen kommen sollte, was ich mir auch kaum vorstellen kann.

Dies konnte ich sogar in einem kleinen Experiment belegen. In meinem Studentenwohnheim habe ich abgesehen von meinem VDSL 50.000 von 1&1 noch Zugang zu dem Glasfasernetz der Uni. Wenn ich umstöpsel und über das Glasfasernetz im Internet surfe, laden normalerweise auch die 4K-Trailer wieder sofort, selbst um 20 Uhr.


Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?



Viele Grüße

ascer
 
Muss mich hier mal anschließen, bei mir ist genau das selbe Problem! Ich bin auch bei 1&1 und habe VDSL 50.000, zu später Stunde (ca. 18 Uhr) macht das "youtuben" schon keine Lust mehr, Videos ruckeln unerträglich und buffern ins leere.:(

Ich habe mal gelesen das man ipv6 deaktivieren soll, das brachte bei mir aber keinen Erfolg. Wenn jemand eine andere Idee hat bin ich dafür offen
 
@mr999: Deutsche Telekom AG steht dort bei dir, der Anschluss ist von 1&1 bei denen gemietet. Oder was meintest du?
 
gleiches Problem hier, Telekom VDSL 50, zwischen 19 und 22 uhr unerträglich
vor ~1 Jahr (gleicher Anschluss, gleiche Hardware) hab ich youtube lags nur von erzählungen gekannt
hab schon überhaupt keine lust mehr youtube überhaupt zu starten bzw schließe es meistens nach 1 minute direkt wieder, ich ertrag sowas im jahr fast 2015 einfach nicht ^^

erinnert ihr euch noch an die Zeiten als das Video auch direkt komplett geladen wurde?
20 sekunden pausieren und schon war ein 30minuten HD video komplett geladen
heute lädt es ja nur noch maximal 30 sekunden vor
 
Zuletzt bearbeitet:
In der von Dir genannten Zeit zwischen 19 und 22 Uhr dürfte die tägliche Belastung am größten sein. Und zwar nicht nur bei YouTube, sondern zuerstmal auch im innerstädtischen und inländischen Netz. In Deinem Fall dann beispielsweise dem Netz der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Dies konnte ich sogar in einem kleinen Experiment belegen. In meinem Studentenwohnheim habe ich abgesehen von meinem VDSL 50.000 von 1&1 noch Zugang zu dem Glasfasernetz der Uni. Wenn ich umstöpsel und über das Glasfasernetz im Internet surfe, laden normalerweise auch die 4K-Trailer wieder sofort, selbst um 20 Uhr.

Liegt daran, daß die Pakete bei den beiden Verbindungen unterschiedliche Routen auf ihrem Weg zum Ziel nehmen und diese Punkte untereinander verschieden stark angebunden sind. Kannst du wunderbar mit einem tracert youtube.com einmal mit der 1&1- und einmal mit der Uni-Verbindung testen. (Mir ist klar, daß über die youtube.com-Domäne nicht der Inhalt der Streams ausgeliefert wird. Der kommt über CDNs. Es geht nur um das Veranschaulichen der unterschiedlichen Routen.)

Lesen und verstehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Peering

Eine Suche nach telekom youtube peering bringt auch etliche Treffer, die das ganze erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben hab ich es nochmal getestet mit dem Crystal Skies 4K YouTube-Video.

Die Videostatistiken sagen bei 4K bei meinem VDSL 50.000 immer ungefähr 1.100 Kbps bei Bandwith, Video stockt ohne Ende.
Auf Glasfasernetz der Uni umgestöpselt -> Video läuft ohne Probleme sofort, ~23.000 Kbps.

Sehr interessant ebenfalls: Wenn ich auf die VPN der Uni umschalte, also mit meinem VDSL 50.000 Anschluss, läuft das Video ebenfalls sofort mit ~23.000 Kbps.

Ich denke, man kann wohl sagen, die Telekom drosselt YouTube absichtlich?!
 
ich bin gerade begeistert von diesem tip hier
https://www.youtube.com/html5

tatsächlich laden videos komplett vor und ruckeln null

hätt ich auch mal früher googlen können ^^

edit: allerdings ist mir gerade aufgefallen dass ich ein video das vorher mit 1080 zur verfügung stand nun nur noch mit 720 anwählbar ist
war klar dass es einen haken gibt
 
Vielen Dank im übrigen für die ganzen Beiträge, einige der Links hab ich jetzt schon durch, sehr interessant^^
 
RiseAgainstx schrieb:
edit: allerdings ist mir gerade aufgefallen dass ich ein video das vorher mit 1080 zur verfügung stand nun nur noch mit 720 anwählbar ist
war klar dass es einen haken gibt

Wenn du Firefox benutzt: Liegt an den Media Source Extensions. Siehe dazu auch die letzte Meldung von computerbase. Kommentare lesen!
 
Ich habe das selbe Problem, mein Anbieter ist jedoch A1 (komme aus Österreich).
Gibt es noch Lösungsansätze? Die oben genannten funktionieren nicht.
MfG Tooth
 
Zurück
Oben