4TB Raid Mirror auf eine Sabertooth X58!

emil001

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ist es möglich auf einem alten Sabertooth x58 ein Raid mit 4 TB Platten zu machen oder kann man die Grnze der 2 TB dort nicht umgehen?

Danke!
 
Für Platten über 2TB m RAID benötigt man mindestens den RST 10.5 oder 10.6, also besser den 11.2 (oder 11.7?), das sind auch die letzten Versionen für die ICH10(R). Dazu muss im BIOS ein ausreichend aktuelle Version des OROMs sein, aber frag mich nicht welche und welche Dein Board/BIOS jetzt hat.
 
OK danke dafür!

Ich habe jetzt das neueste BIos aufgespielt. Im Bootmenue und im Raid konfigurator werden die Paltten jetzt richtig erkann als 3,6 TB. sind zwar 4 TB aber das ist wahrscheinlich der normale schwund oder?

Habe windows 7 Pro 64 Bit auf ner SSD neu installiert und wollte das raid als daten spericher nutzen. In windows sind aber wirder nur 1,67 TB verfügbar. Waran kann das liegen?

Danke!!
 
Das ist kein normaler Schwund, sondern der Unterschied zwischen dezimalen und binären Präfixen. Die Plattenkapzitäten werden immer mit dezimalen Präfixen angegeben und damit hat eine 4TB HDD eben 4*1000^4 Byte, Windows verwendet aber binäre Präfix, schreibt aber nicht die für Binärpräfixe eigentlich korrekten Einheiten wie GiB oder TiB hin, sondern die für Dezimalpräfix üblichen wie GB und TB. Bei Binärpräfixen sind ein TiB dann 1024^4Byte und damit sind eben 4TB = 3,6TiB: 4*1000^4 / 1024^4 = 3,64

Leider wird das auch in viele Artikeln und Reviews falsch dargestellt, indem von formatierter Kapazität die Rede ist oder das als Overhead des Filesystems verkauft wird, was alles totaler Blödsinn ist, denn NTFS legt seine ganze Verwaltungsdaten in versteckten Dateien an, die mit $ anfangen und auch keiner Einstellung im Explorer zu sehen sind. Die wachsen mit der Belegung des Filesystems an, weshalb z.B. h2testw in der Standardeinstellung bei so großen Volumen am Ende einen Schreibfehler erzeugt, weil man dort die Größe die dieser Dateien erreichen zu klein angenommen hat und daher versucht mehr Daten zu schreiben als am Ende tatsächlich als Userdaten auf die Platte passen, man muss als ein paar 100MB bis einige GB weniger auswählen als h2testw vorschlägt damit am Ende der Platz reicht. Das ist der Overhead des Filesystems und der ist eben bei NTFS dynamisch.
 
Aha! Vielen dank für die Info. Wie komme ich aber unter Windows an die 3,64 TB ran? Der festplattenmanager lasst ja nur 1,67 TB zu?
 
Hast Du auch mit GPT partitioniert? Was meinst Du mit Festplattenmanager, die Datenträgerverwaltung? Mache mal einen Screenshot davon.
 
GTP Hab ich gemacht.
 

Anhänge

  • Datenträger.PNG
    Datenträger.PNG
    85,6 KB · Aufrufe: 125
  • Datenträger Intel.PNG
    Datenträger Intel.PNG
    45 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft alles!!!!

Super vielen Dank für die Unterstützung!!

LG
 
Zurück
Oben