GTX 970 Texturen Flackern/ Z-Fighting Probleme?

marlonfle

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo Community,

ich habe meinen Computer vor kurzem mit einer neuen Grafikkarte (Gainward GTX 970 Phantom), sowie einer SSD (Crucial MX100 128GB) aufgerüstet. Dabei habe ich das System komplett neu aufgesetzt und auf die SSD installiert.

Nun habe ich das Problem, dass ich in einigen Spielen - beispielsweise Far Cry 3, Crysis 2, Saints Row 3, Tomb Raider -an manchen Stellen flackernde Texturen habe. Meist kommt dies bei weiter entfernt liegenden Objekten vor. Die Intensität ist dabei von Spiel zu Spiel unteschiedlich. Bei Saints Row 3 beispielsweise kommt es eher seltener vor, Far Cry 3 scheint am schlimmsten betroffen zu sein.
Eigentlich würde ich mir über sowas auch keine größeren Gedanken machen, wenn es nur sporadisch auftaucht. Ich finde es nur komisch, dass ich es bisweilen in fast jedem Spiel entdecken konnte.

Ich habe bereits den neusten Treiber installiert und auch einen älteren ausprobiert, aber am Problem selbst hat es nichts geändert. Die Temperatur meiner Grafikkarte ist auch in Ordnung.

Hier mal zwei von mir aufgezeichnete Beispiele, damit ihr wisst was ich meine:

Crysis 2:
https://www.youtube.com/watch?v=aY1iT9cSY5g

Far Cry 3:
https://www.youtube.com/watch?v=IGWEF-7 ... ture=you...

Mir stellt sich nun die Frage, ob es ein Treiberproblem ist, ob es an der Grafikkarte selbst oder anderer Hardware liegt, oder ob einfach sehr viele Spiele unter dieser Problematik leiden und
ich einfach zu sehr darauf achte. Bei einer Grafikkarte dieser Preisklasse stört mich das schon ziemlich. Vielleicht wisst ihr ja woran es liegt, oder habt ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Meine restliche Hardware sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 970 Phantom
Prozessor: Intel i5-3570
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Venegance
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB SATA 6Gb/s
SSD: Crucial MX100 128GB
CPU Lüfter: Scythe Katana 4
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit
1 Bildschirm: 1920x1080

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

Gruß
 
imho völlig normal. Wenn du weißt was Z-Fighting ist, weißt du auch dass es daran liegt dass sich die Texturen überlappen und praktisch darum streiten welche von beiden (Texturen) nun angezeigt werden soll. Dafür kann deine Graka nichts und das liegt am Spiel.
 
Denke es liegt am Treiber .
Warte mal den Nächsten Beta/WHQL Treiber ab , ob es dann Besser wird.

Habe selber 2 GTX 980 und sowas ähnliches wie du .
 
Kenne das von Crysis 2, The Witcher 2, Battlefield 4, ... Hat meistens weder was mit dem Treiber noch mit der Grafikkarte zu tun, liegt einfach an der Engine.
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Ist zwar trotzdem nicht gerade ansehlich, aber Hauptsache kein Hardwarefehler. Vielleicht wird das ganze ja mit nem Treiber ausgebügelt :)

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Es müsste nun ein neues Update raus sein, dass das Problem beseitigt.
 
Zurück
Oben