Zotac GTX 780 OC Spannung von 1,162V nicht veränderbar?!

Skynomo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
64
Hallo Leute,
ich besitze seit einer guten Woche eine Zotac GTX 780 OC. Ich bin von einer GTX 480 umgestiegen und hatte daher bis Dato noch keine Erfahrung mit GPU Boost, Powerlimts und dergleichen.

Die Karte läuft standardmäßig laut MSI Afterburner und GPU Z unter Volllast mit 1084mhz core clock und 1502mhz memory clock, die Spannung beträgt dabei genau 1,162V. Die ASIC Qualität liegt bei 74,4%.

Da die Karte demächst unter Wasser gehen soll, habe ich schon ein wenig mit den Taktraten und (vermeintlich) der Spannung mittels MSI Afterburner herrumprobiert. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich egal auf welchen Wert ich die Spannung einstelle, sie weder erhöhen noch verringern kann. Den Haken bei "Spannungsregelung freischalten" im Afterburner habe ich gesetzt. Auch habe ich mittlerweile mit so ziemlich allen Tools, wie dem Inspector oder EVGA Precision X mein Glück versucht, allerdings ohne Erfolg. Den Takt konnte ich erhöhen, allerdings hatte ich bereits bei einem Plus von 100mhz Abstürze im 3dmark11.

Da ich absolut keine Ahnung mehr habe warum sich die Spannung einfach nicht verändern lassen will, wollte ich euch um eure Hilfe bitten :)

Viele Grüße
 
ist doch völlig sinnlos die Karte unter Wasser zu setzen und hardcore OC zu betreiben
die ist ja von Haus aus schon übertaktet
alles darüber hinaus ist reine Spielerei, als 0815 Gamer wirste die Mehrleistung nicht mal spüren
 
spannungen lassen sich mit einem mod bios weiter erhoehen. such mal nach einem mod bios ;)
 
Geht das überhaupt... ich meine du hast doch keine Zotac AMP! Oder? Nicht alle Karten können alles. Wie schon gesagt BIOS Editieren z. B.

Klar aus Spaß mal ausloten was drin ist.... jedoch viel wird das nicht bringen! Das die Karte „nur“ 100 MHz mehr mitmacht ist ja Klar(das ist schon Nice). Ab hier geht es eben los mit der Spannungserhöhung.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Na ja unter Wasser soll die Karte so oder so, ganz unabhängig von den Taktraten. Das in erster Linie wegen der Lautstärke und eben einfach des Hobbys wegen. Habe seit Jahren eine WAKÜ und auch meine GTX480 war schon Wasser gekühlt (sie war ja auch nicht anders zu ertragen :evillol:)

Klar ist trocken betrachtet oc dieser Karte sinnlos...ne WAKÜ irgendwie auch...und Computerspiele an sich auch, aber man macht es halt weils Spaß macht und möglich ist ;)

Ja an nen Bios Mod habe ich auch schon gedacht, das habe ich allerdings noch nie gemacht und wollte ich eigentlich auch nicht machen. Es sollte eigentlich ja auch einfacher gehen. Das machen ja scheinbar viele andere Leute auch. Zumindest bis 1,2V dachte ich sollte das so mittels Software gehen...

Edit: Nee, ist keine AMP!. Nur die OC Variante. Andere Leute kommen soweit ich weiß gut und gerne auf 1200mhz. Das wäre ja schon noch ein gutes Stück.

Edit2: Also einfach die Tatsache, dass die Spannung sich einfach überhaupt nicht anpassen lässt verwundert mich. Kann ja sein das das auch so gewollt ist, dann könnte ich damit leben. Wollte nur ausschließen das der Fehler an meiner Unfähigkeit liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
die hoechstspannung die man mit tools z.b afterburner oder prcision x anlegt bassiert auf dem rivatuner der wiederum biosdaten ausloesst und entsprechend aenderungen zulaesst. denk die 1,2 wirst du nur mit einem modifizierten bios am ehesten hin bekommen
 
Ok, danke dir Chesterfield. Dann wirds vielleicht, zumindest bei dieser Karte nicht per Tools gehen.

Falls jemand doch noch etwas weiß, gerne.

Danke PRAXED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben