News Galaxy S5 verkauft sich schwächer als erwartet

Wenn das S5 sich technisch kaum und optisch gar nicht vom S4 unterscheidet... warum sollte man sich dann ein neues kaufen?
Selbst das S3 ist technisch noch einigermaßen auf der Höhe... Kann verstehen, dass die Leute auf das S6 warten.. oder zu Sony/HTC/LG greifen.
 
Ich fand Touchwiz beim S2 hübscher, aber schlanker ist es eindeutig beim S5.
Ja Bloatware ist einiges drauf, aber lässt sich deinstallieren, deaktivieren und ausblenden.
Wenn ihr das nicht schafft, schreibt ihr ins falsche Forum.
Performant ist ein S5 auf jeden Fall.

Die Vorteile beim S5 zum S4 sind subtil, aber durchaus vorhanden.
Das Display ist besser, viel heller und braucht einen drittel weniger Strom, das Antennendesign ist sehr gut gemacht.
WLAN und GSM/3G/LTE Empfang ist viel besser als bei den meisten Modellen, auch besser als beim S4 und
erst recht ONE M8 und OPO. Alu hat eben kaum Vorteile.
Die Rückseite ist schön geriffelt und damit hat man viel mehr Grip als bei den ganzen glatten Alu, Glas und Plastikgeräten.

IR Port ist auch nützlich. Voice over LTE.
Die Akkulaufzeiten sprechen auch klar fürs S5 anstatt S4.
Der Kopfhöreranschluss bietet nochmals bessere Qualität.
Spritzwasserschutz ist auch was wert.


Also soo übel ist das S5 nicht.
Die Konkurrenz ist einfach stark und der Markt gesättigt.
Aber die Verkaufszahlen wären ja immer noch sehr gut.

Ich hoffe sie fangen wegen den einbrechenden Zahlen nicht an Vollalu-Blödsinn zu bauen.
Wegen etwas Haptik wirft man nicht eine Million Vorteile in den Müll.
 
TNM schrieb:
Wieder hat mal keiner den Text zuende gelesen:

bei UNS (westliche Welt) verkauft sich das Ding blendend, in den USA sogar BESSER als letztes Jahr. Der Einbruch kommt aus dem asiatischem Raum wo es extreme Billigkonkurrenz gibt. Dort hat auch Apple zu kämpfen, so nebenbei bemerkt.

Anscheinend hast du den Text nicht richtig gelesen... Außer in den Vereinigten Staaten gingen die Verkäufe überall zurück.
 
@TNM
Apple geht es in China ziemlich gut, im letzten Quartal sank zwar das Wachstum und auch der Umsatz sank leicht (im Vergleich zu Vorquartal), doch darf man nicht vergessen, dass das iPhone 5s in China zeitgleich mit dem Release im Rest der Tier1-Nationen erschien, das iPhone 6/6+ erschien dort jedoch erst knapp einen Monat später und rutschte damit aus dem Quartal raus.
Dass die Verkäufe eines Gerätes welches bereits 10, 11 oder sogar 12 Monate alt ist und bei dem der Nachfolger vor der Tür steht sinken ist klar, damit ist der leichte Rückgang zum Vorquartal perfekt erklärt.

Und die Vorbestellungen aus China waren enorm hoch.


Ich denke die Absatzprobleme die Samsung nun hat - besonders in Asien - sind eher ein Problem welches hauptsächlich Samsung betrifft.
Samsung hat sich insbesondere mit dem Galaxy S (1) als günstigerer Konkurrent zum iPhone platziert.
Damit greifen sie das iPhone selbst jedoch nur nebenbei an, denn beispielsweise in Asien, wo ein iPhone definitiv auch als Statussymbol gesehen wird ist "günstigerer Konkurrent zum iPhone" eben trotzdem noch kein iPhone.

Und "günstigere Konkurrenten zum iPhone" kann Xiaomi auch verdammt gut.

Und bei den teuren Flaggschiffen gibt es mittlerweile so viel Konkurrenz wie lange nicht.
Sony ist stark, HTC ist stark, LG ist stark, Motorola ist stark und auch Nokia/Microsoft sind mittlerweile sehr gut aufgestellt.
Apple - insbesondere mit den größeren Modellen - sowieso.
 
Das eigentliche Problem sind wohl die riesigen Lagerbestände.

Die wird Samsung versuchen, zu Schleuderpreisen abzuverkaufen. Damit ruiniert sie den Gebrauchtmarkt und nur die größen Optimisten werden glauben, dass die Nutzer die jetzt ein S5 gekauft haben nächsten April sich auf S6 stürzen werden.
 
Tja, vielleicht sollte Samsung mal von seinem überhöhten S5 Plastikbomberpreis runtergehen.
 
tom_hwi schrieb:

lol dafür kannst du Jünger dir 1 deiner Phones kaufen was hier 3 kosten bei dem aktuellen Preis.

Und alles in allem sind eh alle Phones maßlos überteuert :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
irgendwann ist halt auch mal der Punkt erreicht, wo man mit seinem Smartphone zufrieden ist. Note 2 auf Note 3 war für mich wegen Full-HD z.B. noch ein Argument. Am Note4 kann ich schon nichts mehr finden, was mich weiter bringt
 
Monster916 schrieb:
bis auf "immer größer, immer größer" und "Mehr-Takt und RAM" (die man mittlerweile nirgends mehr merkt/braucht?) fällt wohl den Herstellern nichts mehr ein! warum sollte da jeder, der das Vor- oder Vorvorgerät hat und zufrieden ist, neukaufen!?

Man sollte nicht vergessen das sich samsung Handys teilweise nur in Benchmarks hochtakten.

Samsung gab 1,8ghz an,
alle anderen gaben ihren realtakt von 1,4ghz an.

Samsung hat aber als standart "nur" 1,2ghz, die 1,8 wurden nur bei Benchmarks aktiv:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Wer ein Galaxy S4 besitzt braucht nicht unbedingt das S5. Ich persönlich habe ein LG G2 und wüsste nicht warum ich Geld für das G3 ausgeben sollte...... zumindest so lange es noch Updates für Android gibt. Und genau das ist der Grund warum mein nächstes Smartphone ein Windows Smartphone wird.

Bei meinem Tablet habe ich das bereits umgesetzt und mein Samsung Galaxy Note 10.1 (2012) gegen ein Toshiba Encore 2 getauscht. Es ist eine richtige Wohltat wenn auf einmal alle System zusammen passen, und man dabei auch noch Geld spart.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
grad vom g2 kommend gibts schon einige gründe fürs g3.

da ist vom s4 zum s5 deutlich weniger grundlegend "neues".
 
Der Computerkonzern Apple kann im vierten Quartal wohl damit rechnen, so viele Smartphones zu verkaufen, wie es vor einigen Jahren noch nicht einmal annähernd vorstellbar gewesen wäre. Prognosen von Marktforschern gehen inzwischen von über 70 Millionen verkauften Geräten in den letzten drei Monaten dieses Jahres aus.
Zum Vergleich
In den letzten drei Monaten verkaufte sich das Samsung Galaxy S5 etwa zwölf Millionen Mal, vierzig Prozent unterhalb der Erwartungen des Konzerns.
 
s5 gibts schon ne weile. in einem halben jahr werden die verkäufe des 6er auch net mehr so hoch sein;)

außerdem hat samsung auch noch andere geräte am start.
 
Krethi & Plethi schrieb:
blöd für samsung, xiaomi ist einfach billiger...

mit android ist man halt nur ein hersteller unter vielen, jeder hersteller ist durch einen beliebigen anderen ersetzbar, es gibt einfach keine kundenbindung!

Genauso ist es kurz und kompakt.
Wenn ich einen One+One mit Cyanogenmod und 3GB Ram/64GB Speicher für 300 Öcken kriegen kann, warum soll ich für einen S5 mit Touchwitz und nur 2GB Ram/16GB Speicher deutlich mehr bezahlen?
Es sind ja nicht nur die chinesen die richtig druck machen. Die zeiten wo Htc, Sony & LG nur Müll abgeliefert haben sind schon etwas länger vorbei. Es ist zwangsläufig das Samsungs Marktanteile sinken. Wäre bei Apple nicht anders wenn IOS lizensiert werden würde.
Der einzige der bei diesen Spiel immer gewinnt ist Google.
 
Red Sun schrieb:
Der Markt ist satt, die Verbraucher ebenso. Irgendwann hat nunmal jeder ein Smartphone und die Konkurrenz ist mittlerweile besser als Samsung. Sony, One+, Microsoft/Nokia... alles tolle Geräte mit gleich guter Hardware, besserer Software und um längen besserer Haptik.
Und wie kompensiert Samsung das? Indem man das hundertste Modell auf dem Markt schmeißt, dass im Grunde das gleiche Telefon ist wie 3 andere aus der Modellpalette aber um eine Winzigkeit anders. Das versteht doch keine Sau wofür man soviele Modelle braucht.

Der Markt an sich ist noch längstens nicht satt, die Verbraucher scheinen aber von Samsung so langsam die Nase voll zu haben. Einerseits gibt hat die Konkurrenz im Andorid Lager extrem augheholt, andererseits ist die Produktstrategie von Samsung ziemlich fragwürdig, also unter dem Strich mehr Quantität wie Qualität. Da muss mann sich nicht wundern, wenn die nicht mehr an die Absatzzahlen von vor ein paar Jahren kommen...
 
@Christi
Ob die ~70 Millionen iPhones nun stimmen oder nicht - Samsung hat im Quartal des Releases nicht annähernd so viele Galaxy S5 verkauft.
Dafür habe ich zwar keine belastbaren Quellen, das liegt aber ganz einfach daran, dass Samsung keine Zahlen veröffentlicht.
Wenn mich nicht alles täuscht wurde Samsung bei den Verkaufszahlen plötzlich deutlich stiller, als der Rechtsstreit mit Apple anfing.

Und die anderen Geräte von Samsung sind doch total egal, denn das sind genau die Geräte die sich dank Xiaomi, Moto E und G, Lumia 530 etc. mittlerweile immer schlechter verkaufen.

Samsung bricht das Highend-Segment weg, da Sony, HTC, LG und auch Motorola mittlerweile deutlich stärker geworden sind und Apple mit den größeren Displays und auch vielen neuen Funktionen von iOS 8 Android und besonders Samsung angreift.

Im Einsteigersegment gibt es dann auch viel mehr Konkurrenten als früher - mittlerweile ist Samsung nicht mehr der einzige Anbieter unter 100€ und andere Hersteller bieten im Bereich um 100€ sogar deutlich interessantere Geräte, beispielsweise Lumia 630 (oder 530) oder Moto E. Allein schon, weil diese Geräte sich durch die geringere Zahl verschiedener Geräte dieser Hersteller nicht so sehr nach Resteverwertung anfühlen und Windows Phone (bzw. ein nicht verhunztes Android im Moto E) in diesem Preissegment performanter laufen als die Geräte von Samsung.

Und im gesamten mittleren Preissegment gibt es ebenso so viel Konkurrenz wie nie zuvor, auch mit vielen "Geheimtipps" wie dem Moto G, einem HTC One M7 vom letzten Jahr, den günstigen Xperia Z1-Modellen etc...

Anders als Apple - denn das iPhone gibt es halt nur von Apple, egal ob man es nun aufgrund des Ökosystems kauft oder besonders in Asien als Statussymbol - gibt es bei Android kaum Möglichkeiten sich von der Konkurrenz abzugrenzen, erst recht nicht wenn man wie Samsung Software und Services einfach nicht kann und das OS aufbläht.

Wenn man sich über den günstigsten Preis oder "Ein Gerät für jede vorstellbare Geldbörse" differenzieren will bekommt man eben ein Problem, wenn günstigere Anbieter auf den Markt strömen, auf allen Preispunkten auch ein Gerät von anderen Herstellern liegt und bei den teuren Geräten auch alle Konkurrenten aufgeholt haben.
 
Es gibt eigentlich nur einen triftigen Grund für die schlechten Absatzzahlen, nämlich Mediatek-SOCs. Diese sind mittlerweile schnell genug, um die Galaxy Clones aus China mit ihren nachgebauten ROMs samt funktionierende Samsung-Apps gleichwertig (teilweise sogar ruckelfreier) betreiben zu können. Klar, in Benchmarks sind die Clones weit hinterher, allerdings schauts im Alltagsbetrieb ganz anders aus, da merkt man kaum einen Unterschied in der Leistung...
 
derGrimm schrieb:
Mein Problem am S5:
1. Touchwitz
2. Knox
3. Update-Politik
4. Größe (tick kleiner als das S4 Mini ist mein Favorit)
5. Art der Produktion
(kaputtes Frontglas = ganze Displayeinheit tauschen, es sei denn man kann mit Gefahr von Staubeinschlüssen usw. leben :freak:)

Naja Sdkartenslot haben jetzt fast alle top smartphones wird auch zeit, sie konnten an den vorgaengern so wenig verbessern das sie dieses feature liefern mussten um nicht ne fast lehre featureliste (im vergleich zum vorgaenger) zu haben.

Ich wuerde mir das mit austauschbarem Akku nochmal ueberlegen, spontan denkt man das muss so sein, aber ich wuerde mich deshalb nicht kuenstlich keine ahnung 30-70% aller Smartphones wegen dem Punkt ignorieren.

Du hast das Case vom s5 und beim s4 ist das ja auch ein Problem schon erwaehnt, ein stabiles hard-onebody case kriegt man aber bei gutem gewicht/halbwegs duenn optisch gut und relativ grosser akku fast nur bei festen akkus.

Wobei feste Akkus zur not sich auch miest doch mit richtigem werkzeug wechseln lassen. Die frage ist auch wie lange willst du dein Handi benutzen 1-3 jahre oder 5-7 jhahre, wenn nicht letzteres sollte der akku mehr als aus richen, oder hast du in der vergangenheit schon ein akku aus tauschen muessen? oder rennst du immer mit nem 2. Akku rum. Ich will dir nix einreden, nur wuerde ich mich dort nochmal informieren, ein wechselbarer akku klingt erstmal unverzichtbar und wichtig, aber in der realitaet, ist das overhyped. Dagegen wird die wichtigkeit von sdkartenslots leider oft unterschaetzt, meine Meinung.

Zur update-politik von Samsung weiss ich nicht, ob die da Probleme haben, wenn man auf die Stock firmware setzt wer ist da besser? Sehe da nicht so riesen unterschiede, allerdings wenn das stimmt mit irgendwelche root-hardware-huerden oder was, waere das natuerlich mist.

Allerdings wenn du dir das S5 vom Preis her schon ueberlegt hast, kannst natuerlich die konkurenten alle in betracht ziehen die aktuellen Modelle haben fast alle sdkartenslot, LG G3 z.B. LG finde ich mitlerweile super.

Schau dir mal das an nur kurz raus gesucht:

Sony Xperia Z1 Compact

Kann das mit Displaygroesse verstehen, tendier auch mitlerweile zu kleineren, wuerde daher auch ein Samsung nicht kaufen. mal keines der normalen geraete. vielleicht eine mini-version.

BTW das Z3 Compact waere auch noch ne option, ansonsten achja jolla? Naja ist ein ticken groesser 4.5". Sony ist da wohl die einzige wahl.
 
Zurück
Oben