Systemkamera (DSLR/DSLM) für Einstieg in die Fotografie

TB30

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
206
Hallo zusammen,

viele von euch kennen das wahrscheinlich: Egal, wo man ist, ob im Urlaub, bei einer Wanderung oder auf einer Geburtstagsparty - oft gibt es jemanden, der Fotos macht, aber in der Regel hat der-/diejenige weder von den künstlerischen noch den technischen Aspekten der Bildgestaltung besonders viel Ahnung. Da mich das Thema Fotografie schon länger interessiert hat, habe ich mir jetzt vorgenommen selbst zu lernen, wie man gute Fotos macht. Nach dem Durchlesen einiger Tutorials zu diesem Thema und der Feststellung, dass ich mit meinem Smartphone und meiner 70€-Kompaktkamera von Aldi nicht weit kommen werde, steht für mich nun die Anschaffung eines vernünftigen "Arbeitsgeräts" an.

Den Kaufberatungsfragebogen habe ich unten ausgefüllt. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, einfach fragen. :)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
ca. 400€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Kann ich schlecht einschätzen, vielleicht 50€?


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ich habe kein Problem mit einem älteren Modell (gern auch gebraucht).


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja, 24 Zoll, 1920*1080.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ja, 10*15, wird aber eher selten vorkommen; in Ausnahmefällen vielleicht auch mal A4.

d) noch anders .....
Tablet, 10 Zoll, 1920*1200


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher wenige Ausschnitte.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Schwer zu sagen.Einerseits mag ich geringe Größe und Gewicht kompakter spiegelloser Systemkameras, andererseits liegen subjektiv gesehen die größeren DSLR-Bodys etwas besser in der Hand.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich denke schon, dass ich ganz gern durch den Sucher fotografiere. Zum Thema optisch vs. elektronisch kann ich nur sagen, dass mir das Bild im elektronischen Sucher der Sony Alpha 58 recht blass und "unnatürlich" erschien. Ob das elektronische Sucher pauschal ausschließt, kann ich nicht sagen.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, ich würde Wechselobjektive in Betracht ziehen, und nein, ich habe noch kein System.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
An Motiven möchte ich einerseits Architektur und Landschaft und andererseits Menschen (sowohl Einzelpersonen als auch kleinere Gruppen) abbilden. Ich vermute, brennweitenmäßig wäre dafür der Bereich Weitwinkel bis leichtes Tele angemessen. Makrofotografie finde ich auch interessant, stellt aber erst mal keine Priorität dar.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Draußen werde ich wohl vor allem tagsüber fotografieren, innen auch abends mit Kunstlicht. Partys zu fotografieren (=abgedunkelte Räume) fände ich prinzipiell interessant, wird aber wohl wegen der schwierigen Lichtsituation teure Ausrüstung erfordern.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatikmodi schaden sicher nicht, aber ich möchte die Möglichkeit haben, alles bequem manuell einzustellen.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
So lange die Kamera irgendwie Videos aufnehmen kann, reicht mir das schon.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Egal.

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Egal.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Egal.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Brauche ich nicht unbedingt, obwohl Timelapse sicher interessant wäre.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Keine Ahnung, was ist da so die Norm? Ich werde die Kamera durchaus mal einen ganzen Tag dabei haben, hätte aber auch kein Problem damit, einen Ersatzakku mitzunehmen.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ist kein Problem.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Brauche ich vermutlich erst mal nicht.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher habe ich mit einer 70€-Kompaktkamera von Medion fotografiert.

Vorteile:
+ Man kann Fotos damit machen :D

Nachteile:
- Wenig manuelle Einstellmöglichkeiten
- Selbst das, was man einstellen kann, ist oft in Menüs versteckt.
- Hohe Schärfentiefe -> Freistellen von Personen/Objekten kaum möglich
- Bei schlechten Lichterverhältnissen kann man die Kamera im Prinzip vergessen.



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Folgende Modelle habe ich mir kürzlich angesehen:
  • Samsung NX300 (Klein und kompakt, gutes Display, aber die Bedienung via Touchscreen fand ich recht fummelig.)
  • Canon 1200D (Hat mir nicht so gut gefallen; die Bedienelemente waren für mich etwas unintuitiv angeordnet und im Sucher konnte man keine Informationen zu den Kameraeinstellungen sehen.)
  • Nikon D3200 (Von Haptik und Bedienung mein Favorit bisher, leider kein schwenkbares Display)
  • Sony Alpha 58 (Das schwenkbare Display und die automatische Umschaltung Display-Sucher hat mir gefallen, aber das Sucherbild erschien mir im Vergleich zu den optischen Suchern bei Nikon und Canon farbarm und "unecht".)
 
Bei dem winzigen Budget, schmeiße ich Dir meine Standardempfehlung hin :)

- Nikon 1 S1 für 166€
- Nikkor f1.8 18.5mm 163€ (Hammer Glas mit beeindruckender BQ)
- Akku, Tasche 50€
==============
...~380€

Wenns zwingend ein Sucher sein muss, muss jemand anderes ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumix G5

Schwenkbares Display, guter Sucher, guter aus geprägter Handgriff
 
Die ist aber nicht für 400€ inkl. zu kriegen. Oder? :)
 
Auch weit über dem Budget. 400€ Jungs! Da muss alles enthalten sein, inkl einem Objektiv für Lowlight, wie in dem Befragungsbogen. ;) Und er schreibt, dass er das geringere Gewicht der DSLMs mehr mag. Es sollte also kein Brocken sein. Da ist die Auswahl recht eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt noch ein lichtstarkes Objektiv dazu für seine Event und Partyfotos. Welches soll das sein in seinem Budget? :/ Er sucht halt ein Komplettpaket. Bei Kerzenschein geht auch die beste DSLR in die Knie mit dem "falschen Glas" vorn dran. Das f1.4er gibts ja erst für 270€. Das billige 1.8er ist keine Erfüllung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten. Ich gehe mal Stück für Stück durch:

bttn schrieb:
Bei dem winzigen Budget, schmeiße ich Dir meine Standardempfehlung hin :)

- Nikon 1 S1 für 166€
- Nikkor f1.8 18.5mm 163€ (Hammer Glas mit beeindruckender BQ)
- Akku, Tasche 50€
==============
...~380€

Wenns zwingend ein Sucher sein muss, muss jemand anderes ran.
Ich habe mir mal ein paar Videos zu der Kamera angesehen. Von der Menüführung bin ich bisher nicht so begeistert. Außerdem halt "nur" 1-Zoll-Sensor. Aber ich behalte die Kamera mal im Hinterkopf.

ReallyViper schrieb:
Lumix G5

Schwenkbares Display, guter Sucher, guter aus geprägter Handgriff
Die Lumix G5 sieht richtig interessant aus, liegt aber, wie von bttn richtig erkannt, preislich ein Stück zu hoch.

lokalhorst schrieb:
Guten Abend,

nimm die Nikon D3200 & http://geizhals.at/de/nikon-objektiv-af-s-vr-dx-18-105mm-3-5-5-6g-ed-jaa805da-a360861.html und einen leistungsstarken Blitz für den Anfang sollte dies ganz gut passen.
Ich finde man macht bessere Fotos durch einen Sucher als mit einem Display.

mfg
Das Objektiv sieht interessant aus, aber ich würde mir es wahrscheinlich dann erst später dazu kaufen.

Billy_Kid schrieb:
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/CANON-EOS-1200D-18-55mm-IIIDC-Objektiv-schwarz,48353,464097,1176487.html?langId=-3&et_cid=58&et_lid=236&et_sub=3-CANON%20EOS%201200D+18-55mm%20IIIDC%20Objektiv%20schwarz

Im Moment ein echt unschlagbares Angebot, ich denke damit kann man für das Geld echt nichts falsch machen.
Wenn sie dir nicht zusagt, kannst sie wieder für mehr Geld verkloppen.
In meinem Media Markt kostet auch die D3200, die mir wie gesagt besser gefallen hat, mit Kit-Objektiv nur 299€. Wäre für mich die attraktivere Wahl.

bttn schrieb:
Auch weit über dem Budget. 400€ Jungs! Da muss alles enthalten sein, inkl einem Objektiv für Lowlight, wie in dem Befragungsbogen. ;) Und er schreibt, dass er das geringere Gewicht der DSLMs mehr mag. Es sollte also kein Brocken sein. Da ist die Auswahl recht eng.
Ich glaube, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Für 400€ würde mir auch erst mal eine Kamera mit Kit-Objektiv reichen. Ein lichtstarkes Objektiv (ich hatte da z.B. an eine 50mm-Festbrennweite gedacht) oder einen leistungsstarken Blitz für schlechte Lichtverhältnisse kann ich mir auch ein paar Monate später noch dazu kaufen. Die Partyfotografie hat da für mich einen ähnlichen Stellenwert wie Makro: Es wäre gut, wenn man mit der Anfangsausrüstung da schon ein bisschen was machen kann, aber ich erwarte bei meinem Budget keine Wunder.

Was das Gewicht angeht: Ich finde auch Ultrabooks sehr elegant und leicht, aber schleppe fast täglich ein ausgewachsenes Thinkpad mit mir herum, weil mir die Vorteile das zusätzliche Gewicht wert sind. Ich vermute, bei einer Kamera wird es nicht anders sein. ;)
 
Überlegs Dir 3x!
Gewicht ist für mich besonders im Urlaub oder unterwegs unterirdisch lässtig. Zu schnell lässt man den 1kg Beutel liegen. ;)
Schau Dir doch mal den Nikon 1 Pool auf Flickr mit dem Nikkor f1.8 an. Das Glas ist sensationell.

Bis Du eine Kamera mit einem 1" großen Sensor an ihre Grenzen in Sachen Bildqualität ausgereizt hast, dauert es eine Weile. Bilder komponieren ist echt schwer. Zumindest bis die Physik sitzt und man alles intuitiv beherrscht. Ohne ein lichtstarkes Objektiv ist man arg beschnitten, finde ich. Das macht einfach Null Spaß. Mir jedenfalls nicht. Ich hasse Anblitzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns eine Systemkamera sein soll, ist das Fuji X-System auch nicht schlecht: http://www.amazon.de/Fujifilm-kompa...1?ie=UTF8&qid=1416897256&sr=8-1&keywords=x-m1

Sind beides keine superlichtstarken Objektive, aber der Preis ist derzeit verdammt gut und wenn du dann doch willst, kannst du immer noch die XF-Objektive kaufen, von denen eigentlich alle top sind, sowohl die Fixbrennweiten als auch die Zooms. Die XF-Linsen sind halt relativ teuer, aber im Vergleich zu z.B. den wirklich guten Canons oder Nikons immer noch günstig.
 
Ohne ein gutes lichtstarkes Objektiv sind die gestalterischen Möglichkeiten einer DSLR sehr stark beschnitten. Ganz besonders jetzt im Winter und beim kommenden Weihnachtsfest. Da möchte ich nicht mit einem Sonnenschein Kitobjektiv herummurksen. Da kommt nichts bei heraus, was einem vom Hocker haut. So ehrlich muss man dann schon sein.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, auch wenn der Sensor nicht ganz an die größe der APS-C herankommt. Für den Einstieg kriegt man für 320€ alles im Komplettpaket. Und dazu schön klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lumix G5 mit 14-42 mm Kitobjektiv liegt bei 349 €, also dicke im Budget.

Gebraucht gibt es die G5 mit dem 20 mm Pancake für ca. 400 € und das toppt die Nikon 1 S1 im Gesamtpaket um einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, auch wenn der Sensor nicht ganz an die größe der APS-C herankommt.

Der Sensor ist nicht das Problem, das Problem ist Herstellersupport. Und da gibts beim Nikon 1 System halt einfach absolut nichts. Für Micro-Four-Thirds gibts Objektive und Gehäuse wie Sand am Meer, vom Ultraweitwinkel bis zum Supertele, vom "Schnapsglas" bis zur Königsklasse.

Für Fuji gibts zwar zugegebenermaßen nicht allzuviel, aber hier gibts auch viel Qualitatives. 35 1.4, 56 1.2, diverse Zooms und so weiter. Gehäuse von den günstigen wie der M1 zu den Topmodellen wie der X-T1.

Und um nochmal zu Nikon zurückzukommen: die haben ihre paar 1-Nikkore und das wars. D.h., wenn man mehr möchte, muss man die Sachen eh wieder verkaufen.
 
@ReallyViper: Das stimmt. Aber ebenso in Gewicht, Größe und im Preis.

Das Pancake mit der besagten Lichtstärke ist das hier, was er meint:
http://www.foto-leistenschneider.de...NASONIC-20-1-7-G-PANCAKE-II.html?ref=94511215
Ein Einsteiger weiß mit den hingeschmissenen Bezeichnungen nix anzufangen.
Gebraucht wird die G5 für 200€ angeboten.

Aber ich würde niemals eine DSLM gebraucht kaufen, wenn sie nicht vom Händler kommt. Vorführgerät klar, aber nicht im Forum von jemandem, den man nicht kennt. Es sind immerhin 400€ und keine Chance auf Umtausch, nichts. Oder man kann sich das Zeug vor Ort anschauen, dann mag das funktionieren.

Ein Einsteiger kann doch garnicht abschätzen, ob der Krempel defekt ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G5 gibt es ja auch von Händlern gebraucht, muss ja nichts unbekanntes sein. Das 14-42 mm Kitobjektiv ist jetzt auch nicht unbedingt so schlecht wie sein Ruf.
In die Hand nehmen sollte er die Kamera so oder so vorher.

Panasonic bietet aktuell auch eine Cashback-Aktion an, bei der G5 wären das nochmal 25 € weniger.
 
Hm, ich glaube, die G5 muss ich mir wirklich mal in echt ansehen. Vom Datenblatt her gefällt sie mir auf jeden Fall recht gut. Allerdings gibt es für Micro Four Thirds ja noch keinen so großen Gebrauchtmarkt für Objektive, oder? Ich erinnere mich beispielsweise, dass in einem anderen Forum jemand als Vorteil der Sony A58 anführte, dass man günstig gebrauchte Minolta-Objektive dazukaufen könnte.

Gäbe es eigentlich noch weitere sinnvolle Alternativen, wenn ich auf den Sucher verzichten könnte? Ich bin jetzt z.B. noch auf die Samsung NX2000 gestoßen, die ich auch sehr interessant finde und die nur ~200€ kostet. Die Auswahl an Objektiven scheint dafür aber nicht so groß zu sein.
 
Morgen um 11:30 Uhr gibt es im Amazon Cyber Monday die Olympus PEN E-P5 mit dem 14-42mm II R. Eine Top Kamera. Da Olympus einen Sensor-IBIS hat, kannst Du jede erdenkliche Linse mittels Adaptern daran adaptieren und hast zusätzlich eine Stabilisierung.
Es gibt derzeit über 40 mFT Objektive, der Gebrauchtmarkt ist voll von guten Angeboten. Beispiel: SIGMA 19, 30 2.8 mm bekommt man teils für deutlich unter hundert Euro. Das 60er 2.8 für ca. 110 Euro. Das 45er 1.8 Portraits Objektiv geht oft unter 200 Euro gebraucht weg usw.
Das 40-150 Tele kostet meist 150 Euro neu und ist gebraucht für 120 zu bekommen.
 
Also bei der Canon EOS 100D wird im Sucher unten alle relevanten Einstellungen angezeigt.
Die Bedienung ist sehr einfach und für mich sehr intuitiv.
Diese gibt es mit dem 18-55 IS STM Objektiv mit Cashback für rund 400Euro, hat aber kein
Schwenkdisplay. Das Objektiv ist aus meiner Sicht top.
Hab sie selbst und bin bisher zufrieden.

Natürlich ist die Größe und Gewicht der 100D nicht für jedermann. Aber für den Urlaub optimal.
 
Olympus PEN E-PL5 Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, bildstabilisiert) Kit inkl. 14-42 mm Objektiv schwarz
309€! Jetzt.
 
Zurück
Oben