Nach Studium schnellstmöglich ausziehen - Ohne Geld unmöglich?

derdevil100

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
36
Hi,

Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen. Ich stecke noch in der Bewerbungsphase, aber mit viel Glück könnte ich vielleicht noch bald für Januar 2015 eine Stelle finden und würde demnach ab Ende Januar über ein regelmäßiges Vollzeiteinkommen verfügen.

Da ich mich jedoch mit meinen Eltern schon seit längeren nicht mehr verstehe und es wirklich von Tag zu Tag schlimmer wird, möchte ich hier dringend (!) so schnell wie möglich ausziehen.
Das Problem: Ich habe nur ein paar Hundert Euro auf dem Konto.

Ein Auszug kostet aber wohl sicher mind. einige tausend Euro. Und mit "Auszug" meine ich eine eigene Wohnung und keine WG oder sonstiges. Ich bräuchte also schnell ein paar tausend Euro.

Von einigen Ferienjobs und einem Werkstudentenjob (ging halbes Jahr) abgesehen, besitze ich keinerlei "Arbeitszeit". Ich denke alleine dadurch scheide ich wohl schon für normale Kredite komplett aus, da mir die glaubwürdigkeit fehlt? Die Zinsen wären mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal.

Des weiteren bin ich bis Februar 2015 noch als Student eingeschrieben. Ändert das vielleicht etwas an der Sache? Studienkredite kann man sich leider nicht einmalig komplett direkt auszahlen lassen, fallen also auch weg...

Gibt es noch irgendeinen Weg schnell an ein paar tausend Euro ranzukommen (Zinssatz egal)? Oder werde ich noch einige Monate warten/sparen müssen?
 
Heuer doch für die weihnachtsferien in einem großen betrieb als helfer/studentenjob an. Schau das du auf schicht kommst im lager, abfüllung o.ä. Und da kannst du über weihnachten und neujahr mit schichtzuschlägen locker 1500-2000eur netto rausholen...

Alternativ komm die paar wochen noch bei einem kommilitonen unter, der vlcht etwas großzügiger wohnt. Sobald du nen job hast suchst du dir was zur miete.

Kredit würde ich nicht machen. Gibt immer wieder unseriöse angebote aber da haust du dich am ende selbst in die pfanne...
 
Bevor ich viel schreibe.
Wenn du es noch ein wenig aushälst, bleib erstmal zu Hause wohnen und spar ein bisschen was zusammen.
Das macht den ersten Auszug wesentlich angenehmer.
Ohne Stelle wird es eh relativ unvorteilhaft bzgl. Kredit aussehen.
 
ds1 schrieb:
Kredit würde ich nicht machen. Gibt immer wieder unseriöse angebote aber da haust du dich am ende selbst in die pfanne...

Es geht ja nicht um einen 250.000€ Kredit, sondern vielleicht um 5000€ maximal. Da wären mir selbst 20% Zinsen recht, wenn ich dafür 4-5 Monate eher ausziehen kann.

IMars schrieb:
Zumal einige Vermieter einen verdienstnachweis verlangen

Alternativ sollte der Arbeitsvertrag doch reichen.
 
Alternativ sollte der Arbeitsvertrag doch reichen.
Ja nur wird es da zum Problem, dass du dann ja auch noch in der Probezeit bist, also den Job theoretisch ziemlich kurzfristig wieder los sein kannst.

Ich will mich hier nicht wie die anderen wiederholen, aber du könntest dir ne Barclaycard zulegen, da habe ich damals als Student von Anfang an 1000 oder 1500€ Limit bekommen ohne jegliche Geldnachweise. Damit hättest du schonmal ein bisschen in der Hand.


Hauptpriorität sollte aber erstmal Job sein. Wenn du da was sicher hast, denk an den Rest. Ansonsten halst du dir jetzt Kreditkosten auf, die dich dann extra Geld kosten, was du nicht hast. Könnte ja auch sein, dass es mit dem Job erst zum 01.03. klappt. Bedenke auch, dass das Geld vom neuen Job dann erst zum 31.01 da ist... du also im Januar erstmal gar nichts an Einkommen zum Ausgeben hast, wenn du denn Vollzeit arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kredit in der Probezeit ist wirklich schwierig.

Aber eine neue Wohnung muss nicht gleich paar tausend Euro kosten. Meist reicht ja erstmal etwas Farbe, eventuell Tapeten und hake Fußboden. Aber auch den bekommt man recht günstig, muss ja nicht gleich der edelste Teppich oder Parkett sein.
Der Rest kommt dann nach und nach.
Paar Möbel wirst du ja sicher haben.
 
derdevil100 schrieb:
Des weiteren bin ich bis Februar 2015 noch als Student eingeschrieben. Ändert das vielleicht etwas an der Sache? Studienkredite kann man sich leider nicht einmalig komplett direkt auszahlen lassen, fallen also auch weg...
Wieso das? Von der KFW gibt es doch einen Studienkredit gerade für den letzten Teil des Studiums. Weiß nicht mehr genau die Anforderungen, aber du brauchst definitiv keine Sicherheiten. Zinssatz liegt so um die 1,5% und man kann sich ~3T€uro sofort auszahlen lassen. Mehr gibts dann nur als Monatsraten, aber das ist kein Muss.
 
@ derdevil100

-> bitte versuch doch nochmal mit deinen Eltern klar zu kommen, du kannst ihnen ja als Aussicht das Ende deines Studiums stellen, sowie deinen Auszug
-> bitte nimm kein Kredit in der Probezeit auf, du weißt nicht was schiefgehen kann und dann hast du noch mehr Ärger
-> unter Druck sucht es sich "am schlechtesten" nach ein Job, hier ist man nachher geneigt Jobs anzunehmen, wo man dann nicht entsprechend verdient, das Klima nicht passt etc. und dann sitzt man auch auf der Straße

Also versau dir dein Einstieg ins Leben nicht vorzeit. Rede mit deinen Eltern und versuche echt die paar Monate noch klar zu kommen. Auf manche Fehler/Erfahrungen kann man doch echt verzichten, ne?
 
Ein_Nutzer schrieb:
Wieso das? Von der KFW gibt es doch einen Studienkredit gerade für den letzten Teil des Studiums. Weiß nicht mehr genau die Anforderungen, aber du brauchst definitiv keine Sicherheiten. Zinssatz liegt so um die 1,5% und man kann sich ~3T€uro sofort auszahlen lassen. Mehr gibts dann nur als Monatsraten, aber das ist kein Muss.

Quelle bitte (wäre sehr interessiert an sowas!).

Finde von der KFW nur einen Studienkredit, welcher monatlich ausgezahlt wird und nicht insgesamt komplett alles auf einmal. Und da eben maximal 650€.

EDIT:

Habe ihn gefunden, "Bildungskredit" nennt er sich. Genau sowas habe ich gesucht, vielen dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht leihen die Eltern ja auch Geld bei entsprechender Argumentation. Wenn die auch wollen das du aussiehst, wäre das eine winwin Situation
 
Wenn die Verhältnisse so schlimm sind, dass du es nicht länger bei deinen Eltern aushälst oder dich gar deine Eltern rausschmeissen, kannst du auch zum jobcenter und alg2 / Grundsicherung beantragen. Mit Studienabschluss sind deine Eltern dir nicht mehr unterhaltspflichtig, auch wenn du noch nicht 25 bist.
Je nach deinem Alter ist auch noch ggf. das Jugendamt die richtige Anlaufstelle. Generell würde ich mich bei der zuständigen Arbeitsagentur Jobsuchend melden, schaden kann es dir nicht, auch wenn du wegen dem Studium vermutlich keinen ALG1-Anspruch hast. Vielleicht kannst du ja wirklich mal ein paar Tage/Nächte bei guten Studienkollegen oder Freunden übernachten, ohne dass du es deinen Eltern meldest. Manchmal hilft so eine radikale Art auch bei Eltern, um sich wieder näher zu kommen.
Ich bin mit 18 Zuhause raus (schwerwiegende soziale Probleme mit meinen Eltern) und 1/2 Jahr später habe ich 600km entfernt eine Ausbildung angefangen.
Erst danach besserte sich der Kontakt mit meinen Eltern wieder spürbar. Hoffentlich ist es bei dir noch nicht soweit, aber auch dann gibt's halt passende Anlaufstellen.
Gruß Timo
 
Also ich stand damals vor einer ähnlichen Situation. Studium fertig und ich wollte nur raus. Aber nicht wegen Stress mit den Eltern, sondern weil ich einfach aus dem kargen Randbereich der Lüneburger Heide in den Süden wollte.
Hab mir dann FFM als nördlichsten Punkt gesetzt und hab Bewerbung, Arbeitsvertrag und Umzug vorbereitet.

Jetzt steht man da in der großen weiten Welt mit seinem Jugendzimmer. Keine Möbel, keine technischen Geräte usw. Hauptsache nen dicken PC und ne dicke Surroundanlage :D

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und ihnen geht es auch finanziell sehr gut, aber ich wollte einfach unabhängig sein.
Ich wollte nicht die Angst haben, dass von den Eltern geliehenes Geld irgendwelche Verpflichtungen mit sich bringt. Von daher bin ich zu meiner Hausbank marschiert (damals noch die Sparkassen-Verbrecher) und habe denen offen die Situation geschildert und eine 3500 Euro Konsumkredit bekommen. Die wollten das Diplom und den Arbeitsvertrag sehen.
Die Zinsen waren natürlich unglücklich hoch (irgendwo bei 9-10 %, was damals ganz normal für nen Konsumkredit war).
Abzahlrate war glaube ich 200 oder 250 Euro pro Monat.

Und dann bin ich ausgezogen :)

Ich tendiere übrigens nicht wie in diesem Thread oft geschrieben zum Durchhalten. Wenn es nicht mehr geht, muss man raus.
Gerade zum Eintritt in die Arbeitswelt muss auf jeden Fall das Umfeld stimmen, sonst kannst Du Deine Leistung nicht voll ausspielen.
 
Ich denke du wirst kein Arbeitslosengeld 1/2 bekommen, solange du noch an der FH/Uni gemeldet bist....

Ansonsten kann man ab 25Jahren auch ALG 2 bekommen ohne in den letzten 2 Jahren mindestens 1 Jahr lang gearbeitet zu haben (wie beim ALG 1). Nennt man auch hartzen....

Als helfer auf 1500€ netto? Da gibts nicht viele die soviel zahlen. Eher bis 10€ pro Stunde Brutto und auch nur, wenn der Arbeitgeber "gnädig" ist. Und findet man nicht zeitnah eine Qualifizierte Stelle, dann versaut man sich damit den Lebenslauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch mal geschaut: 154 Euro war meine Abzahlrate. Wenn man einen einigermaßen gescheiten Job hat, sollte das weniger das Problem sein.
Von daher einfach mal mit der Bank deines Vertrauens reden.
 
Der Bildungskredit ist ein guter Tipp. Habe den auch genutzt, Zinsen fast nix und beste, flexible Konditionen. Einen besseren Kredit kannst du im Leben nie mehr bekommen.
 
alle zinsen sind aktuell fast nix ^^

vor einigen wochen hab ich 1,9% gesehn. derzeit wieder etwas mehr.

Und findet man nicht zeitnah eine Qualifizierte Stelle, dann versaut man sich damit den Lebenslauf.
najaaa nicht unbedingt. ich war bei meinem lebenslauf noch nie ehrlich :o
aber ich empfehle trotzdem auch zeitnah was, was gewöhnt sich zu schnell ans "nichtstun" - und das find ich schlimmer wie eine lücke im lebenslauf^^
schlimmer ist die lücke eher für die rentenkasse dann mal

btw für den kredit reicht ein bürge. selbst bei negativ schufa. würd ich aber auch nur machen, wenns nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Durchhalten raten.. ist es denn sicher, dass du in der Stadt bleibst? Was, wenn du einen Job in einer anderen Stadt annimmst? Dann wäre der Umzug umsonst gewesen..
 
Wir kennen den Terror, den er zu hause erdulden muss nicht. Und wenn er kein Geld erspart hat, muss er wohl mit zwei Alternativen leben:
Nummer 1: Den Terror weiter ertragen auf Kosten der Seele
Nummer 2: Dem Terror entgehen auf Kosten des Geldes (Geld kommt auch wieder mal rein wenn man damit umgehen kann)

Wie groß der Terror ist, ob es nur eine kleine Meinungsverschiedenheit ist, ein Nachbarschaftsstreit, ein "ich bin schwanger" Streit, ein GEZ-Streit oder ein Weltkrieg mit Giftgas, das können wir leider nicht beurteilen.
 
Also meine Eltern vermieten selber Wohnungen und wir hatten auch schon bewerber die keine Einkommen hatten bzw. ein niedriges, solche Bewerber fliegen eigentlich sofort raus, da es einfach zu unsicher ist.
An deiner Stelle würde ich warten ob du die Stelle bekommst und die ersten Monate so viel Geld wie möglich sparen und dann ausziehen.
Einen Kredit aufnehmen würde ich an deiner Stelle nicht, lieber es noch ein wenig zu Hause aushalten und dann beruhigt in die eigene Wohnung und ins neue Leben starten.
 
Zurück
Oben