Lenovo Yoga Tablet 2 10Zoll LTE m. Win.8 450€ für Uni geeignet?

wildcluper

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
76
Hallo,

ich habe vor kurzem das MSI GS70 erworben, werde es aber zurück schicken, da ich lieber die Kombo Gamer Pc+Tablet/Lappy für die Uni eingehen werden.

Es gibt so gut wie keine Notebooks für 450€ die mir optisch und technisch zusagen, und da dacht ich mir ein Tablet mit Windows wäre da viel cooler! und bei meinem letztem besuch in Saturn ist mir das lenovo yoga tablet 2 10zoll aufgefallen! habe es dort analysiert und das Teil hat mich so begeistert! Dicker Akku, FULL HD IPS Display, Gute Kamera und die Form (Man hält es wie ein Buch mit einer hand und bedient es mit der anderen hand, PRAKTISCH!) Doch dann fiel mir auf, dass es "nur" Android hat, deswegen habe ich mir es nicht gekauft, sonst wär das Teil bereits bei mir :D

Und jetzt gibt es das Teil mit Windows 8! http://www.notebooksbilliger.de/stu...tudentenprogramm/lenovo+yoga+2+1051l+59429204
Das Angebot beinhaltet sogar eine Tastatur mit Mauspad

So nun meine Frage.. ist das Teil geeignet für die Uni? Sind Tablets generell geeignet für die Uni? kann ich mit Tablets Programme öffnen wie aufm laptop, sprich würden die Programme auch auf den Tablets funktionieren? Ich brauche eure Meinung! Wenn die Programme drauf laufen würden, könnte man doch auch theoretisch auch Spiele drauf spielen wie League of Legends(ich weiss wer zockt LOL auf einem 10Zoll Tablet :evillol: aber rein theoretisch gesehen würde das doch gehen?)

hat jemand Erfahrungen mit Windows Tablets in der Uni oder auch mit dem lenovo Yoga Tablet 2 10zoll "MIT" Android? Wenn ja, bitte ich um einen kleinen Erfahrungsbericht.

Bedanke mich jetzt schon auf eure Meinungen :-)
 
Klar gehen Tablets in der Uni, sehr gut sogar, wie ich finde.
Ich habe momentan das Galaxy NotePRO (welches ja bekanntlich mit Android läuft) und es ist dank des Pens perfekt zu gebrauchen. Kannst PDFs öffnen, bearbeiten oder dank des 12 Zoll Displays auch wie auf einem DIN A4 Blatt mitschreiben. Geht mit einem Laptop übrigens nicht wirklich.
Windows Tablets sollten dafür noch besser geeignet sein (ich liebäugle ja mit dem Surface Pro 3).
Ich setze aber auch vorraus, dass halt ein Stylus dabei sein MUSS.

Das Yoga Tablet 2 mit Windows kannte ich noch gar nicht, hört sich ganz interessant an.
 
vielen dank für deine Meinung! Ja das Surface Pro 3 ist einfach überteuert für die Leistung! Wer gibt bitteschön mehr als 1000€ dafür aus :o naja wer Geld hat kann es ja kaufen. ich habe mir das Teil auch angeguckt hat mich nicht wirklich begeistert. Würde da das Lenovo Tablet 2 mit Windows klar bevorzugen! Und für die restlichen 600euro würd ich mir ein Gaming Pc zusammenstellen, ist man besser dran finde ich:evillol:

Also wenn ich das Lenovo Tablet kaufen sollte ich auch ein Stylus kaufen, muss mir dann mal ein vernünftigen aussuchen :)
 
Naja überteuert ist es nicht. Super Qualität, Verarbeitung, Leistung auch ziemlich top, und das alles in praktische Form verpackt. Die 128GB i5 Variante kostet übrigens 899 (mit Studentenrabatt). Überteuert finde ich das weißgott nicht. Hatte das SP3 und das Lenovo schon in der Hand und das Lenovo "kackt schon ziemlich" dagegen ab.
Trotzdem ist es für manche Anwendungen wahrscheinlich auch top.
 
Achtung: Das Yoga Tablet 2 funktioniert nicht mit aktivem Digitizer (Stift)! Wie schon erwähnt wurde, ist das ein absolutes Muss, sonst macht das ganze wenig Sinn. Es sei den, du möchtest das Gerät als Anzeige für Skripte, Programme, etc. verwenden und Mitschrift weiterhin mit Block+Kulli erledigen.

...man möge mich verbessern, falls ich falsch liege.

Zum SP3: Halte es für ein geniales Gerät, welches mMn überteuert ist - ABER Microsoft kann das locker machen, da es einfach nichts wirklich vergleichbares gibt. Einzige, auch günstigeren Alternativen sind das "alte" Surface Pro 2 oder das Samsung Galaxy NotePro. Würde mir die beiden genauer anschauen.

Das Yoga Tablet 2 ist ein cooles Gerät für die Freizeit. Im Studiums-Alltag sehe ich das Surface oder ein Ultrabook klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Note 10.1 Edition 2014, welches in 10 Zoll etwas besser und flüssiger arbeitet als das TabPro 10, als Arbeitsgerät.
Bin sehr zufrieden.
Den einzigen Vorteil vom Surface ist halt eigentlich nur das Windowsökosystem. Die meisten haben einen Windowspc oder ein Notebook zu Hause und sind seit Kindertagen an Windows gewöhnt. Für die Meisten ist es halt umständlich von einem Androidgerät Daten auf den PC zuschieben oder irgendwie diese zu bearbeiten.
Als Ersatz des HTPCs nutze ich ein Windowstablet. Meine Frau findet es angenehmer, mit dem Tablet Officedateien oder andere Sachen zu erledigen. Ich meinerseits kann sehr gut mit meinen beiden Samsung Tablets lange Texte, Präsentationen oder andere Sachen erledigen, bearbeiten und drucken.
Aber ob es mir wirklich 900 Euro wert ist nur für ein Gerät auszugeben? Nein. Ich würde ein Galaxy Tab S WiFi kaufen und dank Hancom Office kann man mindestens genauso gut arbeiten oder halt ein Note 10.1 WiFi und den Rest in einen PC stecken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Surface Pro 3 kann man schon garnicht mit einem Spielzeug-Androidtablet vergleichen. Der Unterschied ist weit mehr als das Ökosystem - während Android ständig auf Sonderlösungen und "Apps" angewiesen ist, ist Windows einfach "Plug&Play". Man kann am Surface mit Maus und Tastatur arbeiten (und zwar sinnvoll!), alleine das ist schon nicht zu vernachlässigen. Dann kann man jegliche Geräte mit dem Tablet verbinden, man braucht sich niemals Sorgen zu machen ob etwas geht oder nicht, man hat keine Probleme mit der Verwaltung von mehreren Accounts oder Daten zwischen verschiedenen Rechnern, etc. VPN Client? Kein Problem, was deine Uni/Firma/etc. verlangt kannst du auch installieren. Und von der Leistung brauchen wir garnicht zu sprechen - hier kann kein einziges ARM-Tablet dem Surface Pro auch nur in irgendeiner Hinsicht das Wasser reichen.

Kurzum: Ein Andriod-Tablet kann manches ähnlich gut wie ein Windowstablet. Aber das kann dafür viel, viel mehr - und zwar garantiert.

@TE: Schau dir mal das Lenovo Idea Tab Miix 2 (oder mit i5), das HP Spectre 13 x2 Pro oder das Acer Aspire Switch 11 an. Die i3/i5 Prozessoren sind einfach viel schneller als die Atoms...

mfg
 
Besitze ein Yoga2 8 mit Android, die Hardwareplattform ist jedoch die Selbe (inkl. Displayauflösung).

Der verbaute Atomchip hat eine Intel HD Graphik mit stark reduzierter Anzahl von EUs und ist lahm. Daddeln ist da doch sehr engen Grenzen gesetzt.

Der Prozessor ist fürs Surfen und mittelgroße Officeprojekte recht tauglich. Scripte in Formen von Präsentationen mit +100Foliensätzen machen weniger Spaß. VisualStudio, Access, CAD/FEM, Algebrasysteme & Konsorten stell ich mir grauenhaft vor.

Die Akkulaufzeit ist bei den Yoga2 Geräten recht gut.

Der integrierte Ständer ist praktisch (bei den 10" Geräten nach div. Tests aber nicht stufenlos verwendbar, das 8" Yoga2 ist leicht genug damit es stufenlos klappt)

Es gibt passive Stifte für Kapazitative Touchdisplays. Damit wird Strichstärke, Radierer etc. pp nicht erkannt für schnelle Skizzen reicht es aber oft. Je nach Studiumrichtung (und Geschwindigkeit des Dozenten) kann das reichen, es kann aber auch sein, dass Bleistiftsatz+Zirkel+Lineale+Papier die einzig sinnvolle Lösung sind.

Aus Erfahrung mit anderen Geräten: Es gibt Software die macht mit FullHD auf nur 10" keinen Spaß. Entweder werden da Elemente zu klein oder wenn sie skalieren der eigentliche Inhalt nur noch auf einem kleinem Sehschlitz reduziert. Damit ist die Nutzbarkeit mitunter doch eingeschränkt.

Was generell das Mitschreiben angeht, die Geschwindigkeit die man als geübter PCler schafft übersteigt oftmals die Schreibgeschwindigkeit von Hand (Fließtext) bei besserer Lesbarkeit. Formeln & Skizzen sind jedoch meist schneller von Hand hingeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben