32" Monitor, welchen nehmen?

pgene

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
757
Hallo,


ich liebäugle gerade mit einem neuen 32" Monitor (Anmerkung: 4k TN Panel hat mit absolut nicht gefallen):

In die engere Wahl habe ich aktuell zwei Geräte genommen:

1.
https://www.computerbase.de/2014-08/samsungs-s32d850t-ist-der-dritte-32-va-monitor-mit-wqhd/
Da gibt es bis Ende Dezember 100€ Cashback vom Hersteller

2.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-b6-b326hulbmiidphz-um-jb6ee-001-a1082594.html
Hat bessere Reaktionszeiten (auf dem Papier)

Da ich ganz gerne mal spiele (gutes Bild ist mir wichtiger) wären gute Reaktionszeiten sicherlich nett, aber hat jemand vielleicht praktische Erfahrung mit einem der Geräte? Wie gut oder schlecht sind sie in punkto Spiele? Es gibt leider relativ wenige Tests zu den Geräten.
 
Ich kann dir den BenQ BL3200PT empfehlen - der ja auch in den News zum Samsung Monitor erwähnt wird und wie deine beiden Geräte dasselbe Panel verwendet.

Ich bin jetzt nicht der Hardcore-Zocker, hab aber schon höhere Ansprüche und keinerlei Probleme mit dem Monitor in Shootern - wo es ja auf schnelle Bewegungen ankommt, bzw. in Spielen allgemein.

Bei Prad gibt's einen ausführlichen Testbericht: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-bl3200pt.html
 
Schon mal danke für die Antworten.

johnieboy:
Die FreeSync Monitore werden vermutlich ein TN Panel haben, zumindest gehe ich mal davon aus. Und da habe ich mich erst vor kurzem nochmal frisch abgeschreckt. ;)

Snooty:
Den habe ich auch gesehen, der ist nur so unfassbar hässlich. :freak:
 
Habe mir vor kurzem den Samsung zugelegt und bin sehr zufrieden. Keine Pixelfehler, keine störenden Schlieren (im mittelschnellen Overdrive/Latency Modus), sehr satte Farben und Kontrast. Ich habe schon einige Displays gehabt. Überwiegend IPS Displays in den letzten Jahren und am Zweit-PC auch 27" Samsung PLS.
Aber der 32" Samsung hat mich jetzt echt noch mal richtig beeindruckt von Bildqualität und Größe her. Man sollte auf jeden Fall einen Schreibtisch mit entsprechend Tiefe haben, denn man will definitiv nicht direkt mit der Nase vor dem Riesenteil sitzen :) .
Dank Cashback auch noch günstiger als der BenQ und etwa gleich teuer wie der Acer. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Einfach nur geil und die Auflösung passt perfekt zu der Größe ohne dass man an der DPI Skalierung fummeln müsste, da alles zu klein wird (wie bei 4K Displays).
Wenn dieses Display jetzt noch utopischerweise wahlweise 60Hz/120Hz/144Hz G-Sync hätte oder FreeSync und nVidia dies auch unterstützen würde (sorry AMD kommt mir nicht in die Kiste ;) ), dann wäre es -für mich jedenfalls- die eierlegende Wollmilchsau unter den Displays.
 
Ich habe den Acer und bin mit dem auch hoch zufrieden.

Allerdings gibt es hier einige, die alle drei Monitore bezüglich des Input Lags kritisieren und sagen, die Monitore (BenQ, Acer, Samsung - alle haben wohl das gleiche Panel) würden nicht für Shooter taugen.

Ich kann das nicht beurteilen, denn ich spiele keine Shooter.
Mit meinen Games (D3, Minecraft, Banished, Risen 3, Football Manager, Tropico 5, Planet Explorer, Skyrim) habe ich keine Probleme.
 
Ich danke für euer Feedback, endlich ein paar Spieler mit einem solchen Display gefunden. :) Ich denke ich werde mir mal den Samsung bestellen, wenn er mir zu langsam ist geht er zurück und ich bediene mich mal am Acer.

P.S.: Jemand Interesse an einem ASUS+MX299Q 29"? ;)
 
@pgene
berichte mal, wenn du den Samsung hast.
 
hamju63 schrieb:
Allerdings gibt es hier einige, die alle drei Monitore bezüglich des Input Lags kritisieren und sagen, die Monitore (BenQ, Acer, Samsung - alle haben wohl das gleiche Panel) würden nicht für Shooter taugen.

Also ich spiele auch Shooter und habe mit dem Samsung bisher F.E.A.R 3, Doom 3 BFG, Just Cause 2 und Quake 4 gezockt. Für mich keinerlei Probleme, aber als Anfang 40er spiele ich eventuell auch anders als ein hyperaktiver 13-jähriger ;) . Ich denke solange es nicht auf die letzte Millisekunde ankommt (Multiplayer eSports-Gefechte) und man eher im Single Player unterwegs ist, reicht die Latenz völlig aus. Im schnellsten Latenz-Modus gibt es beim Samsung übrigens wie auch in Tests zu lesen eher Bildstörungen. Daher sollte man nach meiner Erfahrung bei der mittleren Einstellung (Voreinstellung) bleiben.
Kurzum: Ich habe für mich persönlich keinerlei Einschränkungen feststellen können (das Ganze mit nVidia GTX 780Ti und Adaptive VSync inklusive Triple Buffering, was ja bei Doom 3 und Quake 4 wegen OpenGL durchaus eine Rolle spielen könnte).

Eine eventuell wichtige Kleinigkeit, die manche vielleicht vergessen in dem Zusammenhang: Wegen der größeren Auflösung und "Fläche" sollte man natürlich nach dem Monitorwechsel auf so ein größeres Modell die Maussensitivität im Spiel erhöhen, da man ja mehr "Strecke" bewältigen muss. Wenn man dies außer acht lässt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man rein subjektiv gefühlt erst mal Input-Lag hat, weil man mit der Maus nicht mehr so schnell am Rand des Blickfelds ist wie zuvor. Man sollte demnach auf jeden Fall erst mal nachjustieren und schauen, ob sich ein eventuelles "laggy" Gefühl so abstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der BenQ hat fast 30MS gesamtlatenz das krazt schon an TV werten...
Für shooter net zu gebrauchen mMn.
Der LG 34" den ich z.Z hab hat 14MS gesamtlatenz und das merkt man schon deutlich wenn man schon nen schnelles IPS Panel vorher hatte oder sogar TN... shooter sind da nur bedingt drauf spaßig jedenfalls online.
Das hat nix mit jeden MS rausholen zu tuhen das ist einfach nur noch gummiband Gaming.
Dann lieber zum anständigen 27" WQHD greifen oder wie schon gesagt warten auf Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleines Feedback möchte ich abgeben:
Der Samsung war mir zu lagsam, habe mir also den Acer geordert. Der ist seit gestern im Einsatz und ich kann eigentlich durchweg fast nur Postives sagen:

+ schöne Weißdarstellung
+ perfekte Ausleuchtung, keine Lichthöfe, schwarz entsprechend auch sehr schön
+ definitiv schnell genug zum Zocken. Ich bin ein alter CS1.6 Hase und habe gerade mal eine Runde auf de_nuke verbracht, die Kanten werden sauber dargestellt. Wenn man sich Texturen auf größeren Flächen anschaut erkennt man vielleicht ein minimales Wischen, ich denke für 95% der Zocker nicht erkennbar sein.
+ Die Auflösung ist sehr angenehm auf der Displaygröße (subjektiv)
+ gute Farbdarstellung

Negativ:
- (DAS KÖNNTE AUCH AN DEN NEUEN ATI OMEGA TREIBERN LIEGEN!) Wenn mann nicht auf der nativen Auflösung spielt säuft der Monitor im unteren Farbbereich total ab, grau, dunkel blau, egal was alles ist schwarz. nur in 1680x1050 und eben der nativen Auflösung tritt das Problem nicht auf. Sehr seltsamer Fehler.
- die Lautsprecher sind unglaublich mies, da kommt nur Hochton raus.
 
Zurück
Oben