Zugesicherter Speicher steigt und steigt bis PC abstürzt

gullideckelnerd

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe mir vor ca. 14 Tagen einen neuen PC bei Atelco zusammenstellt und zusammengebaut zuschicken lassen. Der Pc läuft auch an sich super gut und nichts überhitzt.

Allerdings steigt der zugesicherte Speicher im Laufe des Tages durchgehend an, obwohl ich nichts großartiges am PC mache. Dies führt dazu, dass der PC meist gegen Abend (12h Laufzeit) aufeinmal anfängt sehr langsam zu werden und kurz danach das Bild einfriert, sodass ich den PC über den Reset Knopf neustarten muss. Danach läuft wieder alles perfekt.

Ein Stress Test mit Linx ergab keine Fehler:










Was könnte die Ursache für diese Abstürze sein?



Pc Setup:

8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
BitFenix Phenom Mini-ITX Gehäuse - schwarz, ohne Netzteil
Cougar PowerX v2 - 550Watt
Gigabyte GA-H97N-WIFI, Sockel 1150, ITX
Gigabyte GeForce GTX 760 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Displayport
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
NOCTUA NH-L9i
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Peripheriegeräte:

Razer Blackwidow USB Tastatur
Razer Kraken USB Headset
Steelseries Sensei USB Maus
Externe USB 3.0 Festplatte 500GB



Bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh doch mal im Taskmanager nach, welcher Prozess den Speicher verwendet. Vielleicht irgendein Programm oder Browseraddon mit Speicherleck.
 
Da ist keins dabei, das soviel belegt. Mach nochmal einen Screenshot und klicke vorher im Taskmanager auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen".
 
Sorry, aber da das Problem nicht so einfach ist, zumindest habe ich keine ein Klick Lösung gefunden.
Mal googlen nach
Ram läuft voll
oder
Arbeitsspeicher läuft voll.
ich hoffe du findest da eine Lösung oder Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht direkt. Aber mit solchen Beschreibungen kann man sich der Lösung des Problems nähern. Was mir bei deinen Bildern aufgefallen ist, ist der enorme Wert von 'Page Table'. Um die 1,7 bis 1,8 GB. Danach müsste der Speicher virtuell <-> physikalisch auf dem Rechner, übertrieben, in 100 Bytes Segmente von der Speicherverwaltung zerlegt worden sein. Normal dürfte so etwas nicht sein.

Ich würde daher erst mal einen physikalsichen Fehler der RAM-Bausteine und der RAM-Slots auf dem Mainboard prüfen. Dafür solltest du mal memtest86+ laufen lassen. Sollte da alles in Ordnung sein, scheint irgendein Prozess nicht richtig zu laufen. Soll heißen, der Prozess versucht Daten ins RAM zu schreiben und bekommt von der Speicherverwaltung (SV) des Betriebssystem eine Fehlermeldung, das der angeforderte Speicher nicht bereit gestellt wurde oder interpretiert die Rückmeldung der SV so. Daraufhin versucht das Programm immer wieder, wenn es Daten zu speichern hat, über Stunden Speicher anzufordern, was aber immer wieder fehlschlägt. Die SV auf der anderen Seite markiert den angeforderten Speicher und macht einen Eintrag in die 'Page Table'. Andererseites können die Programmierer auch Idioten sein, indem sie nicht mehr benötigten Speicher einfach nicht an die SV wieder zurück geben. Irgendwann ist der physikalische Speicher voll mit Einträgen für die 'Page Table' und der Rechner "verreckt".

Aufgrund deiner Bilder ein Schutz ins Blaue von mir. Ich vermute es liegt an 'Bitdefender'. Der Dienst beschlägt mal locker 200 MB. Für einen Virenscanner etwas viel. Wenn man danach sucht, so gibt es weitere Leute, die dieses Phänomen haben und auch die gleichen Symptome. Recher läuft erst normal und wird dann nach längerer Zeit immer langsamer und stürzt dann ab. Daher den Bitdefender Dienst mal ausschalten und beobachten, was passiert.

Sollte es nicht an Bitdefender liegen, muss du den Verursacherprozess finden. Wie kommt man nun an den möglichen Prozess? Was ich dazu gefunden habe ist doch etwas umfangreich, um es hier kurz zusammen zu fassen. Jemand der das gleiche Phänomen hat:
http://serverfault.com/questions/173606/page-table-fast-growth

In der Antwort sind dann einige Links aufgeführt, die erklären, wie der Speicher beim Betriebssystem Windows verwaltet wird. Interessant dürfte da der erste Link sein und von dort der auf den Eintrag 'Pushing the Limits of Windows: Paged and Nonpaged Pool' http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2009/03/26/3211216.aspx.
Dort wird erklärt, wie man den Prozess identifizieren kann.

Frage bleibt allerdings, ob du dir die Mühe machen solltest. Du schreibst, der Rechner sei erst 14 Tage alt. Ich würde da mal ganz "doof" einen Sachmangel bei Atelco anmelden. Dumm natürlich dann, wenn es ein Programm ist, was du installiert hast.
 
Tja dann doch erstmal Neuinstallieren, keine Programme installieren und testen.
 
Zurück
Oben