"An operating system wasn´t found"

MajorScofield

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
94
Moin!

Ich hab ein Problem mit meinem PC, das mich jetzt schon 2 Monate ziemlich nervt. Während des Betriebs hängt er sich auf und oben genannte Fehlermeldung tritt auf. Das Entfernen der 2. Festplatte löst das Problem und der PC startet wieder normal auch wenn ich danach die 2. Festplatte wieder anschließe. Dennoch passiert dieses Szenario etwa alle 3 Wochen.
Dazu muss gesagt werden, dass von einer SSD gestartet wird und die 2. Festplatte mittlerweile schon 6 Jahre auf dem Buckel hat.

SSD: Crucial MX100 256GB (erst 3 Monate alt)
HDD: WD Caviar Blue 1000GB (6 Jahre alt)

Schonmal Danke im Vorraus!
 
OC?
Mein altes Gigabyte EP35 DS4 hat dieses Problem auch gern mal, wenn ichs mal wieder mit dem übertakten übertrieben hab...
Ansonsten:
Biosbatterie evtl etwas schwach, sodass er ab und an (wenn er mal wieder etwas länger vom Strom weg war...) mal die Bootreihenfolge vergisst?
 
Liegt der Bootloader (meinst in einer verstecken 100MB Partition) auf der SSD oder auf der HDD? Letzteres ist meist der Fall, wenn man die HDD bei der Installation von Windows auf die SSD nicht abgeklemmt hatte.

Poste bitte auch mal den Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die SSD und für die HDD, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Zurück
Oben