PC stürzt unregelmäßig ab - Geschehen dabei oft unterschiedlich

fabsi2807

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Hallo ComputerBase,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit kurzem stürzt mein System immer wieder ab. Die Art wie es abstürzt ist jedoch unterschiedlich. Es ist dabei egal ob ich ihn vollkommen auslaste oder nicht. Eine 6 Stunden Auslastung mit Prime95 , MSI Kombuster sowie Memtest gleichzeitig hat er ohne Absturz überstanden. Unter dieser Last betragen sowohl CPU als auch GPU Temperatur nicht mehr als 70 bzw. Knapp 80 Grad Celsius.

-Am häufigsten Bluescreen ( etwa 70 % der Fälle)
- einfach aus, PC neustart erst nach 5-10 Versuchen möglich (20 %)
- einfrieren des PCs (10%)

Mein System ist noch relativ neu :
Intel i5 4590
Gigabyte B85N mitx Phoenix (mit aktuellem BIOS F6)
BeQuiet Shadow Rock 2
crucial balistix Sport 2x4Gb 1600 MHz
Gigabyte GTX 770
Samsung 840 EVO 250 GB
1 TB Western Digital HDD
Cooler Master GX 550 Watt Netzteil
Bitfenix Prodigy

Das Netzteil ist mit der HDD das einzige was ich von meinem alten PC übernommen habe, somit habe ich hier keine Gewährleistung mehr, die ich in Anspruch nehmen kann.

Mein Tipp liegt persönlich beim Netzteil. Leider habe kein anderes Netzteil hier, dass ich Probeweise einbauen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße,

Fabsi
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mal einen ähnlichen fehler. letztendlich war netzteil und mb kaputt. feststellen war recht einfach, da der stecker, der vom nt im mb steckte, an 2 stellen nichtmehr weiß sondern schwarz war :D

edith findet, dass du den rechner mal nicht mit dem netzteil weiter laufen lassen solltest um schaden von einem eventuell noch funktionierenden mb abzuwenden.
 
Kann alles sein.

Speicher, Board, CPU, GraKa.

Aber wie wärs mal, wenn du das Netzteil mal etwas genauer benennst?! WELCHES Coolermaster 550W Netzteil ist es denn? Wie alt?
Cooler Master baut seit sehr langer Zeit Netzteile. Einige davon auf einem Niveau, das unter LC-POwer ist...
 
Hey,

Danke für die Antworten. Das Netzteil ist eigentlich das was ich ausgewiesen habe.

Cooler Master GX 550 Watt (Muesste das sein : RS-550-ACAA-E3)

Das Netzeil ist etwa 3 Jahre alt.

Bin gerade nicht zu Hause. Wenn ich da bin guck ich nochmal nach
Ergänzung ()

so, bin jetzt zuhause..

Bei Netzteil handelt es sich um das RS-550-ACAA-D3. Ich hoffe, dass ich mit dieser Produktnummer weiterhelfen konnte.

Memtest gibt keinen Fehler aus, kann ich davon ausgehen, dass es nicht die RAMs sind?
Und wie kann ich zwischen einem Board und einem CPU Fehler unterscheiden?

Wie gesagt, die Abstürze kommen genauso oft im Desktopbetrieb wie unter Auslastung vor. Manchmal gibt es 1 bis 2 Tage keine Probleme und dann wieder im 10 Minuten Takt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass mir niemand mehr helfen konnte.

Nach langem ausprobieren konnte ich den Fehler letztlich feststellen.

Aus welchem Grund auch immer hat das Mainboard die Latenzen der Arbeitsspeicher falsch eingestellt, was zu den Abstürzen führte. Nach manueller Einstellung gab es keine Probleme mehr.

Für mich bleibt letztlich nur die Frage, wieso Memtest nie einen Error ausgegeben hat.
 
Danke. :)

Hab ich das Thema in die falsche Rubrik eingeordnet (Ich war schließlich nie sicher, ob es wirklich das Netzteil ist) ? Gab es deswegen so wenig Antworten?

Tut mir leid für die Frage, aber als Neuling verliert man schnell mal den Überblick in dem doch sehr breitgefächerten Forum.
 
Bei so einem allgemeinen Problem ist es schwierig das passende Unterforum zu finden - die Idee zuerst aufs Netzteil zu tippen ist ja auch nicht so verkehrt. Nur treiben sich im NT-Unterforum meist nur User herum, die ein neues NT suchen bzw. wissen wollen, ob ihr neuer PC mit dem vorhandenen NT laufen wird.

Wichtig ist eher, dass du dein Problem soweit eingrenzen/lösen konntest. Für deine letzte verbliebene Frage fragst du am besten nochmal im Arbeitsspeicher-Unterforum, auch wenn der Fehler vom MB kommen kann.
 
Zurück
Oben