DMA-Modus für HDD aktiv oder nicht? Wie überprüfen?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Hallo zusammen,

eigentlich ist mir die Frage fast ein bisschen peinlich, aber ich komme gerade nicht weiter.

Ich erinnere mich, wie ich früher im Gerätemanager nachschauen konnte (ich glaube bei den Storage-Controllern), für welches Gerät der DMA-Modus aktiv ist und welcher DMA-Modus es jeweils ist. Aber aus irgendeinem Grund finde ich den Punkt bei dem Notebook meiner Freundin nicht mehr. (Dell Inspiron 1545, Intel Dualcore T4200, GM45-Chipsatz, SATA-SSHD-Festplatte von Seagate, Win 7 HP x64).

Wie kann ich überprüfen, ob bzw. welcher DMA-Modus aktiv ist? (Das Notebook ist nämlich gefühlt teilweilsweise extrem langsam, der Benchmark von HD Tune schwankt in großen Teilen zwischen 0,1 und 100 MB/s und Health-Informationen zeigt HD Tune zu der Festplatte gar nicht erst an.)
 
Interessanter wäre ob die SSHD im AHCI Modus läuft oder im IDE Kompatibilitätsmodus. Normalerweise macht das keine so extrem großen Unterschied, aber bei einer SSHD könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI Controller -> hier sollte was mit AHCI stehen.
 
@ h00bi

wäre auch eine Möglichkeit, aber bei Nativ-IDE Modus wird eigentlich auch wieder ein DMA Modus angezeigt
 
Hallo, anbei 3 Screenshots ... 1x CrystalDiskInfo und 2x HD Tune ...

Alles korrekt so?

Und warum zeigt HD Tune kaum Informationen an?
 

Anhänge

  • hdtune_info.PNG
    hdtune_info.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 154
  • hdtune_health.PNG
    hdtune_health.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 153
  • crystalhdd.PNG
    crystalhdd.PNG
    110,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben