Welches Toslink Kabel ?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hi,

Habe mir beim Cybermonday von Amazon diesen Receiver gekauft damit ich endlich mal anfangen kann mir ein neues Soundsystem für den TV aufzubauen.
Jetzt wollte ich den Receiver per Toslink mit dem TV verbinden aber habe gesehen das es Toslink und minitoslink gibt klick
unter "Größe" kann man minitoslink wählen
Was ist nun das richtige ?
 
Sorry TV ist Samsung UE46F6500
 
Reicht ARC über HDMI nicht aus?

atari2k
 
Okay dann werde ich das kaufen.

Wie meinst du das ?
Habe auch ein HDMI Kabel hier, sollte ich das lieber nehmen um den Sound zu übertragen ?
 
Also üblicherweise wird über Toslink vom TV zum AVR sowieso nur Dolby 2.0 übertragen.
Da dein TV und der AVR ARC unterstützen, reicht das HDMI Kabel zwischen TV und AVR aus um den Ton vom TV zum AVR zurückzuleiten (was man ARC "Audio Return Channel" nennt).
Für Tonübertragung würde ich immer HDMI bevorzugen, da zum Einen kein 2. Kabel wie Coax oder Toslink benötigt wird und über HDMI auch die neueren Tonformate wie Dolby-HD unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stecke ich das HDMI Kabel am TV in HDMI2(ARC) und dann in einen von dem HDMI Steckplätzen vom AVR wenn ich das richtig verstanden habe ?
 
Das klingt gut. Werde ich auch mal probieren. Hatte mich damit noch nicht beschäftigt. Habe selbst den Yamaha RX-V473 und einen Samsung UE55F6500. Dachte schon ich müsse nochmal an den tapezierten Kabelkanal ran und ein Toslink verlegen.
 
Jap
das ist der Sinn von ARC
(Audio rück kanal)
 
Hä aber am TV kann ich ja auf Source und dann auf HDMI2 z.B. stellen aber da kommt dann ja nichts.
Also woher weiß der TV das er das Audiosignal an HDMI2 ausgeben soll ?
 
Den ARC-fähigen HDMI-Port vom TV verbindest du mit dem HDMI-Out am Verstärker.
So wird der Ton vom normalen Fernsehprogramm oder wenn du einen Film z.B. von einer externen Festplatte schaust an den AVR weitergeleitet.
Erhöhst du die Lautstärke des TV's mit der Fernbedienung steuerst du direkt den AVR mit an (nennt sich dann HDMI-CEC meines Wissens).

Und zu der Frage wie das mit den verschiedenen Quellen am AVR funktioniert, da hör ich hier mal aufmerksam zu :D Ich selber habe nur meinen HTPC am AVR.


Gruß Red
 
Verrückte Technik, genau das will ich auch, hab mir extra einen TV gekauft mit Receiver um nicht immer 2 Fernbedienungen zu haben, wenn ich den AVR direkt über die TV Fernbedienung ansteuern kann, wäre das perfekt.
Mal sehen, das Teil soll heute ankommen.
 
bei meinem Philips Fernseher muß ich ARC extra in den Einstellungen aktivieren. Denke mal, das ist beim Samsung auch so. Guck mal dazu ins Manual.
Ist es aktiviert, dann schaltet sich bei mir automatisch der Receiver (Yamaha RX-V775) ein, wenn der Fernseher eingeschaltet wird.


Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur Konfiguration.

Bei mir ist es so, dass z.B. der ICONBIT Media Player per HDMI an einen HDMI IN Anschluß meines Yamaha AVR angeschlossen ist.
Ein HDMI Kabel geht vom HDMI OUT des Yamahas in den HDMI 1 Anschluß des Samsungs.

Muss ich jetzt einfach nur das HDMI Kabel vom HDMI 1 zu HDMI 2 (ARC) wechseln?

Dann geht mein TV über den AVR und mein Mediaplayer auch weiterhin?
 
Ich denke, ja. Probier's einfach aus.
Bei meinem Philips Fernseher und Yamaha geht's auf jeden Fall. (allerdings ist bei mir ein Blu Ray Player anstelle eines Media Players angeschlossen)
Ich glaube, Du könntest auch den Media Player direkt an den Fernseher anschliessen. Das Tonsignal ginge dann über ARC zum Receiver.
Beide Konfigurationen sollten funktionieren.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
So AVR ist da, alles eingesteckt und an gemacht aber ich bekomme keinen Ton.
Beim TV in den Einstellungen finde ich auch nichts um auf ARC um zu stellen
Ergänzung ()

Also den AVR über die TV FB steuern geht schon mal aber ich bekomme trotzdem keinen Ton
Ergänzung ()

Ich lass den Receiver erst mal n Firmware update machen
 
Hab ich so gemacht alles.
Am TV ist es an HDMI2(ARC) angeschlossen und am Receiver an HDMI Out.

ARC habe ich am AVR eingeschaltet und am TV geht das scheinbar über dieses Aynet+.
Wie gesagt steuern geht schon mal aber ich bekomme einfach keinTon vom TV.

Über Aux und DLNA geht der Ton aber, daher kein defekt am AVR oder Boxen
Ergänzung ()

Ich glaube ich mach mal n extra Fred dafür auf
 
Zurück
Oben