Rechner geht beim starten direkt wieder aus.

chaoz-d

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Rechner. Bisher lief alles einwandfrei, allerdings lässte er sich seit heute nicht mehr starten. Es Klickt nur 2 mal kurz im Netzteil. Die lüfter laufen alle kurz an aber er geht innerhalb einer viertelsekunde wieder aus.
Gestern ist mir der Rechner einmal ausgegangen ließ sich danach aber wieder normal starten.
Heute morgen ging er erst nach ca 10 Minuten einfach aus und ließ sich seitdem dann nicht mehr starten. Immernur kurzes anlaufen der Lüfter. Lüfter laufen auch alle einwandfrei. Allerdings war der Rechner etwas verstaubt. Hitzeprobleme hatte ich aber nie.

Mittlerweile habe ich einen kleinen Verdacht. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Frontusbanschlüsse nicht mehr liefen. Habe die Probleme aber auf ein defektes Kabel eines USB-Headsets geschoben. Wäre es möglich, dass das Headset irgendwie die USB-anschlüsse des MB zerstört haben und das irgednwie Probleme macht? Es haben soweit ich mich erinnern kann die Frontusb und auch anicht alle direkt am MB funktioniert. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Maus und Tastatur gingen zumindest noch.

PC-Konfiguration:

Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 660 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold
RAM: 2 x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
CPU Intel Core i7-3770K mit Lüfter Scythe Mugen 3
Grafikkarte: ASUS GTX660 Ti-DC2OG-2GD5
Gehäuse: Cooler Master HAF Advanced 932 black
HDs: 256GB Samsung 830 Series und 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Viele Grüße
 
Möglich ist alles... hast du einen anderen Computer, aus welchem Du Komponenten klauen, und in den aktuellen Rechner verbauen könntest? Dann könntest Du nach und nach ausprobieren und schauen, welches Teil Probleme verursacht.

RAM und Netzteil sind zwei beliebte Dinge ^^
 
Bei dem Fehlerbild tippe ich aufs Netzteil oder Mainboard. Entweder fehlt vom Mainboard das Power_Good Signal oder das Netzteil erkennt dieses nicht. Netzteil in einem anderen Rechner testen oder in deinen Rechner Testweise ein anderes einbauen.
 
Uff da müsstest du schon jz testen ob das nt oder was anderes ist^^ nimm am besten erstmals eine ram Riegel raus und teste mit eine und das gleiche dann mit andere, nur so als Test.
 
würde da auf das NT tippen mal ein anderes verbauen
 
Zieh mal das Front USB Kabel am Mainboard ab... Habe schon erlebt das ein PC in die Knie ging (ähnliche Symptome), verursacht durch ein defektes USB Kabel (sprich Kurzschluß)...

Teste ein anderes Netzteil...

Am Mainboard Front Panel Anschluß, mal das PWR Kabel durch das RESET Kabel ersetzen, dann den PC mit dem RESET Knopf anmachen... bleibt er an, ist der PWR Knopf/Switch defekt...
 
Hallo,
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

RAM Riegel hatte ich schon aus und wieder ein gebaut, auch in andere Slots.
Habe leider kein passendes anders Netzteil zur Hand. Front USB sind abgeklemmt. Netz und reset Schalter gucke ich mir nachher mal an wenn ich wieder daheim bin. Beim gedrückt halten des Powerknopfes für 1 Sekunde hatte sich der Rechner Ca 3 mal kurz hintereinander ein und aus geschaltet.
Ich werde das Netzteil auch noch ein wenig mit Druckluft auspusten.
 
Letzter Test mit ohne Tauschequip zu haben wäre alles vom Board runter (auch CPU und Speicher und ALLE Stecker bis auf Netzteil und Power Switch). Dann sollte der Rechner anbleiben (zwar mit Blackscreen und ohne Ton, aber auch ohne Abschaltung). Dann nach und nach die Komponenten wieder einbauen/anschliessen und immer einzeln Testen.
 
Jetzt habe ich alles ausgebaut. Nur Mainboard ans Netzteil und Powertaste vom Netzteil angeschlossen. Mittlerweile tut sich gar nichts mehr.:confused_alt:
Nicht einmal mehr das klicken. Und wenn ich dann wieder Komponenten anbaue auch nicht mehr. Auch keine Lüfter.
Lediglich die LEDs auf der GraKa leuchten, wenn ich sie einbaue (Die eine für Stromversorgung über das MB sowie die für die separate Stromversorgung über das Netzteil)

Ist es das MB oder das Netzteil?
Wie kann ich jetzt das Netzteil prüfen?

Edit: Schalter habe ich auch überprüft. Mit Resetschalter als Powerknopf tut sich auch nichts.
 
Wie du herausfindest, was nun wirklich kaputt ist? In dem du eines der beiden Teile mit einem definitv funktionsfähigem ersetzt. Und im worst-case sind beide Komponenten defekt.
 
Eine Chance hast noch:

Mache einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard. Ansonsten eben MB / NT .
 
Das Netzteil hatte ich an einem anderem Rechner getestet. Lief einwandfrei.
Also bin ich vom Mainboard ausgegangen (war ja nichts anderes mehr angeschlossen).
Habe mir ein neues bestellt (Asus P8Z77-V LX), welches heute ankam. Rechner hat wieder gestartet, allerdings mit "usb device over current status detected system will shutdown after 15 seconds" noch vor dem Bios wieder runtergefahren.
Habe dann USB vom Gehäuse abgesteckt und auf einmal läuft wieder alles.
Haben die USB-Buchsen meines Gehäuses scheinbar das andere Board zerlegt.
Kann ein defektes USB-Headset (Kabelbruch) die Anschlüsse zerstören?

EDIT: Bei genauerem hinschauen war die "Trennwand" zwischen 2 der Frontusbanschlüsse ziemlich verbogen. Vielleicht war das auch der Grund für Fehler. Zumindest traue ich mich nicht mehr mein USB Headset noch zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben