[Frage] Auge: 50Hz - Monitor: 60, nun 144Hz - Sinn/Unsinn?

kujulian

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
286
Hi.
Ich habe die Frage einfach nirgends gefunden und hoffe, dass es jetzt kein Doppelpost wird:


Das menschliche Auge kann rund 48Hz wahrnehmen. Warum gibt es dann jetzt Monitore mit 144Hz, die anscheinend spürbare Verbesserungen bringen? Dass man 3D Anwendungen mit diesen Brillen erst ab 100FPS wirklich flüssig genießen kann, leuchtet ein. Dass man aber für Gaming 144Hz nutzen sollte, wenn das Auge nur 1/3 davon wahrnehmen kann, leuchtet mir nicht ein.


Kann mir jemand erklären wie sich die biologische Hertz-Grenze dazu verhält?


Schönen Dienstag euch allen!:freaky:
 
Das dass Auge nur 24 oder 48 Hz sehen kann ist bullshit.
das Auge kann je nach Blickwinkel mehrere Frequenzen wahrnehmen... gerade am Rand des Gesichtsfeld sind diese Frequenzen sehr hoch. Außerdem sorgen die hoben Hz auch dafür dass das Spiel flüssiger erscheint.

wie sehr man das wahrnimmt hängt aber stark vom Menschen ab... ich habe zB bei der YouTube Umstellung auf 60 Hz keinen unterschied bemerkt ^^
 
Wer sagt denn, dass das Auge nur 48 Hz sieht?
Mit einem passenden Test würde man wahrscheinlich auch den Unterschied zwischen 200 und 1000Hz sehen. Kommt immer ganz drauf an, was dargestellt wird und mit wie viel FPS.

PS: Zu dem Thema gibt es sicher unendlich viele Threads + Google Ergebnis.
 
Ein Hauptblitz dauert 10ms, den jeder Mensch sehen dürfte. Nun kann sich jeder ausrechnen ob man nur 48hz wahrnimmt oder nicht :)
 
Man könnte auch sagen das Auge ist mehr auf Veränderung des Bild konzentriert und nicht wirklich auf die Anzahl der Bilder. Film läuft doch auch flüssig mit 30 oder 24 fps wenn du so willst aber nur, weil sie alle gleichlang sind erscheint es als flüssig... Gibst Haufen Infos darüber, überall google youtube, und wie sie nicht alle heißen, schau doch mal selber nach.
 
Das Auge selbst arbeitet mit keiner fixen Frequenz, es reagiert auf Änderungen bei Kontrasten und Helligkeit. Es ist lediglich so, dass es für das Gehirn flüssig wirkt wenn etwas regelmäßige 25 Bilder pro Sekunde hat. Deswegen sieht es für uns Flüssig aus wenn ein Video mit 25 Hz Bilder pro Sekunde wiedergegeben wird.
Bei Spielen sieht man z.B. Microruckler auch jenseits dieser 25 Bilder, da das Gehirn die Bilder regelmäßig "einliest" aber der Computer diese unregelmäßig ausgibt, da Grafikkarte, Bildschirm und Auge nicht synchronisiert arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur folgendes sagen: Man sieht defenitv einen Unterschied zwischen einem 60Hz Monitor und einem 144Hz Montior, vorallem bei zb. Shootern bzw. bei allen schnellen Bewegungen !
 
Die Behauptung, dass 24/25 Hz als flüssig empfunden werden, halte ich für ein Gerücht. Denn dann gäbe es den Seifenoper-Effekt nicht, den man bei HFR mit 48 Hz hatte. Es ist nur einfach Gewöhnung - bei schnellen Kampfszenen zum Beispiel sind 24 Hz viel zu wenig, weil zwischen den Bildern zuviel Bewegung stattfindet.
 
Du hälst es für ein Gerücht? du brauchst es nicht nur dafür zu halten, denn es ist so.
Damals hat man es nur einfach willkürlich als Grenze festgelegt, weil es gerade über dem Punkt liegt an dem man Videos nicht mehr als aneinander gereihte Bilder erkennt (18 FPS), weil die Rollen für Filme etc einfach schweineteuer gewesen sind.
Weniger fps = mehr Geld.
Das hat sich dann einfach so festgesetzt.
 
Um auf die Frage zurück zu kommen, natürlich bringt 144hz Monitor was, wenn deine Hardware so viel liefern kann;)
 
Die Leute vergessen immer dass es nicht nur um das Auge geht welches mehr Bilder sieht, sondern auch der Monitor profitiert davon. Ist doch klar wenn das bild doppelt so schnell aktualisiert werden kann oder nicht? Beugt eben Motion Blur (Bewegungsunschärfe) etc. vor und hat sehr kurze Reaktionszeiten (ähnlich wie damals mit der Röhre).
Bei schnellen Shootern sieht man sofort einen starken Unterschied, aber auch bei Videos, RTS etc!

@ Cheatconsole
Hz =! FPS

40FPS sehen auf einem 144hz Monitor immernoch um einiges besser aus als 40FPS auf 60Hz!
 
ja Stimmt auch wd^^ Aber richtig zu Geltung kommt auch wenn die 144 fps ankommen würden.
 
Vielen Dank für den Großteil aller Antworten. Hab den Zusammenhang verstanden!


Hier kann geclosed werden
Bevor mir noch mehr sagen, dass ich mir einen 144Hz Monitor kaufen soll obwohl das nicht gefragt war...
 
Zurück
Oben