8gb dual kit oder single mit Aussicht auf ein weiteren Single

crxtuner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
344
Guten Tag,

ich bräuchte noch ram für meinen neuen Pc. Vorerst reichen mir 8gb, daher wollte ich eigentlich dieses Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
Kaufen.

Allerdings würde es nicht auch gehen, dass ich erstmal einen 8gb single ram kaufe
http://www.mindfactory.de/product_i...x-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_792469.html
und in ein paar Monaten einen weiteren dazu, um auf 16gb zu rüsten.
Leider verperren die meisten Cpu-Kühler die weitern Ram Steckplätze, daher kam mir diese Idee lieber erstmal einen 8gb zu kaufen und in den nächsten Monaten einen weitern. Oder sollte ich lieber das 2x4gb kit nehmen?

Vielen Dank
 
kauf dir gleich 16gb wenn du sowieso 16gb haben willst.
welchen kühler hast du denn?

probleme machen oft heatspreader auf den rams, wenn du einen großen kühler wie zb den macho hast
 
Nägel mit Köpfen machen und gleich 2*8GB kaufen.

Andererseits 'Vorerst reichen mir 8gb', dann werden dir in ein paar Monaten wohl auch weiterhin 8GB reichen oder nicht. Oder wird sich in ein paar Monaten deine Arbeitsweise und Nutzung des PCs diese so gravierend ändern, so dass dann 8GB nicht mehr reichen werden und dann 16GB benötigt werden?
 
Ich würde erstmals eine 8gb kaufen und später noch eine. ist dann zwar Zeitlang singe chanel aber nicht so tragisch ;)
 
nimm einen kühler der nicht die ram's versperrt und hol dir jetzt einen 8gb-kit . später dann nocheinen.

mfg
robert
 
Du hast doch vier Slots auf beiden Mainboards - also spricht doch nichts dagegen, gleich von Anfang an Dual-Channel mitzunehmen. Wenn du 2x 4GB kaufst, kannst du immernoch auf 16GB aufstocken.

Der Mugen 4 dürfte dir keine Probleme bereiten, wenn du flachen RAM ohne übertriebene Heatspreader wie den Crucial Ballistix Sport verwendest. Der Lüfter wird aber wahrscheinlich 1-2 Riegel überlagern. Wenn du den RAM also auswechseln oder erweitern willst, müsstest du wohl den Lüfter demontieren.
 
tomshardware.de Scythe Mugen 4 Kompatibilitätshinweise
Auf dem Mainboard unserer Teststation wurden die ersten beiden RAM-Slots vom Lüfter des Mugen 4 überragt. Dennoch kann auch in diesen Steckplätzen problemlos Arbeitsspeicher mit eine Bauhöhe von 4,55 cm einschließlich Heatspreader untergebracht werden.
Da passt der Ballistix Sport darunter.

Zum Thema jetzt 8GB und später nochmal 8GB:
single Kit (8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single) kostet 72€ x 2 = 144€
dual Kit (16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit) kosten 124€ (Sonderpreis!) - 20€

P.S.
Wie die Preise in ein paar Monaten sind, weiß wahrscheinlich niemand.

crxtuner schrieb:
Leider verperren die meisten Cpu-Kühler die weitern Ram Steckplätze, daher kam mir diese Idee lieber erstmal einen 8gb zu kaufen und in den nächsten Monaten einen weitern. Oder sollte ich lieber das 2x4gb kit nehmen?
Ob jetzt oder später zwei Module verwendet werden, ändert nichts an der Kompatibilität. Da hilft nur low profile Arbeitsspeicher
phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpgThermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg
oder ein schmaler Tower-Kühler.
Noctua-NH-U14S-016.jpgBild12g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hey, vielen dank für die Antworten,
wenn 4x passen mit dem Scythe Mugen, werde ich das Kit nehmen und zuerst die Steckplätze unter dem Kühler verwenden, später dann noch ein Kit dazu. Die 20€ mehrkosten habe ich bedacht, wäre mir egal, aber jetzt möchte ich den Preis des Pc nicht weiter hochtreiben daher kommt jetzt keine 16gb in Frage, es sei denn zu den Preisen von vor ein paar Jahren.
Also spricht nichts gegen das Crucial kit, oder lohnt sich das mehr
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ares-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_800746.html

3€ für einen niedrigeren tRAS.
 
crxtuner schrieb:
wenn 4x passen mit dem Scythe Mugen, werde ich das Kit nehmen und zuerst die Steckplätze unter dem Kühler verwenden, später dann noch ein Kit dazu.
Ich würde nicht einfach aus Bequemlichkeit die beiden linken Slots verwenden, sondern den RAM schon so einbauen, dass du sie im Dual-Channel betreiben kannst. In der Regel sind das dann die gleichfarbigen Slots - das Handbuch des Mainboards bietet dir da aber Sicherheit.
Der Lüfter des Mugen 4 ist nur mit zwei simplen Clips befestigt, der um die Lamellen gespannt wird. Den hast du in Sekunden demontiert, solltest du nochmals 8GB nachrüsten.
 
Zurück
Oben