Allround PC - 2000 €

JackPreston

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Weihnachten steht bald vor der Tür und ich möchte mir gerne selbst ein schickes Geschenk machen.

Um was geht es?
Ein neuer Arbeits/-Gaming PCs mit allem was dazu gehört (habe wirklich rein garnichts, was ich noch irgendwie verwenden könnte).

Dies wird meine erste komplette Selbstzusammenstellung und auch mein erster kompletter Eigenzusammenbau. Grundkenntnisse, was die verschiedenen Komponenten angeht und was den Zusammenbau betrifft, sind aber durchaus vorhanden (wenn auch nicht im übergroßen Maße).

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei der Auswahl der Komponenten helfen und habt einige Ideen bzw. Tipps für mich, damit letztendlich nicht ein wilder sowie nicht zusammenpassender Hardwaremix bei mir im Zimmer steht.

Aaaaaaalso, dann mal von vorne:

Preisrahmen?
Preisrahmen für das gute Stück liegt bei um die 1300 Euro.

Was wird noch benötigt?

Bildschirme (vorzugsweise zwei, da ich Multimonitoring betreiben möchte), Maus (kabellos), Tastatur, Betriebssystem (Windows 7 oder 8 ??) , Soundanlage (Headset oder 2.1)

Budget für diese Dinge liegt bei rund 700 Euro.

Selbst zusammenbauen?
Ja, Eigenbau!

Gibt es noch Dinge, die verwendet werden können?
Nein, es gibt keinerlei Dinge, die ich noch verwenden könnte.

Wofür wird der Rechner verwendet?

Ich werde den PC sowohl als Gaming-Rechner (Bsp: Assassins creed Unity, BF4, Far Cry 4, etc. möglichst auf höchsten Einstellung genießen können) als auch zum Arbeiten benutzen (Bild- und Videobearbeitung mit Adobe-Produkten, Komponieren mit FL Studio, Office).

Speicherplatz?
SSD ist Pflicht. HDD von 2 TB wünschenswert.

Übertaktung?
Ehrlich gesagt bin ich mir hier nicht sicher, da ich mit Übertaktungen bislang keinerlei Erfahrungen habe. Gut vorstellen kann ich es mir allerdings.

Wünsche?
Er sollte möglichst leise sein, das ist mir schon sehr wichtig. Beim Design mag ich es von außen möglichst schlicht schwarz. WLAN-Karte werde ich auch wohl benötigen, da ich kein Kabel in mein Zimmer legen kann.




So, jetzt noch mal allgemein und zusammenfassend.
Also das Budget für alles umfasst insgesamt um die 2000 Euro für ein möglichst leisen und leistungsstarken Allround-Rechner. Wenn es etwas mehr wird, dann wäre das auch nicht so tragisch. Schließlich will ich ja auch eine Weile was von diesem System haben.

Mein Wunsch ist es auf jeden Fall, mit zwei Monitoren zu arbeiten. Gerade bei der Bildbearbeitung ist das einfach verdammt vorteilhaft. Hier bevorzuge ich auf jeden Fall Monitore mit einem IPS-Panel. Allerdings bin ich mir hier noch nicht sicher, welchen ich hier nehmen könnte, der sich auch halbwegs noch fürs Gaming eignet...? Vielleicht hat da jemand ein paar gute Tipps oder bereits positive Erfahrungen gemacht.
Tendiere momentan zu dem Dell U2414H, der laut Prad Testbericht ein guter Allround-Monitor sein soll. Auch vom Design spricht er mich sehr an.
Habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, mit nur einen Monitor zu holen, und zwar den 21:9 LG 29UB65-P Monitor, der von Prad ebenfalls sehr gut bewertet wurde. Was meint ihr?

Wenn jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Tastatur oder kabellosen Maus gemacht hat, bin ich ebenfalls für jeden Ratschlag offen. Habe da eigentlich keine besonderen Vorstellungen. Das gleiche gilt für ein ordentliches Headset bzw. ein 2.1. Boxensystem.
Bei Mäusen habe ich lediglich eine gewisse Vorliebe für die Firma Logitech.

Was das Betriebssystem angeht, bin ich mir noch etwas unsicher. Ich tendiere zu Windwos 8, da ich damit schon gearbeitet habe und eigentlich ganz gute Erfahrungen habe. Zudem habe ich immer im Hinterkopf, dass Windows 7 schon etwas veraltet ist...?

Sollte man sich mit Übertaktung beschäftigen, wenn man das bislang noch garnicht gemacht hat und auch keine Erfahrungen in diesem Bereich hat?

Ich habe jetzt natürlich schon gewisse Vorstellungen, was die einzelnen Komponenten betrifft. Allerdings bin ich mir in mancherlei Hinsicht immer noch sehr unschlüssig bzw. kenne mich auch einfach nicht mehr so gut aus. Hier hoffe ich, dass ihr mich etwas unterstützen könnt.

Meine bisherige Komponentenauswahl:

CPU: 4790k mit vier Kernen und zum Übertakten? Oder doch eher sechs Kerne? Oder doch lieber den Xeon (ohne Übertakten)?
CPU Kühler: Da habe ich noch keine genauen Vorstellungen und da fehlt mir auch das Wissen.
Grafik: GTX 970 sollte schon drin sein. Welches leistungsstarke Modell bietet sich da an, was zudem auch nicht zu laut ist?
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 (oder doch 16?)
Board: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Netzteil: bequiet! Straight Power 10, 500 W müsste reichen, denke ich.
SSD: 256GB Crucial MX100
HDD: 2 TB Seagate
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Gehäuse + Lüftung: Das Fractal Define R4 gefällt mir sehr vom Design. Was leise Lüfter angeht, bin ich aber etwas überfragt. Ich weiß auch nicht, ob sich das für meine Komponenten eignet...?
WLAN: TP-Link TL-WN881ND


Wie ihr seht... noch viele offene Fragen.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

Schonmal danke fürs Lesen und für eventuelle Antworten.

LG
 
zur PC Hardware, deine Gedanken sind gut und sieht auch ganz gut aus mMn .
Ich würde mich zwischen folgenden beiden Systemen entscheiden.

1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
2 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB
1 x Kühler: Noctua NH-D15
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1x WLAN: TP-Link TL-WN881ND

Ergänzung: Zu ner K CPU gehört meiner Meinung nach n vernünftiges Z-Board, 2400 MHZ RAM und n guter Kühler, das dann auch übertaktet werden kann. Die Asus STrix ist in Verbindung mit dem R4 aktuell mit am leisesten aber dennoch recht Leistungsstark.

1 x CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Board: Gigabyte GA-H97-D3H
2 x RAM: Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24
1 x Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1x WLAN: TP-Link TL-WN881ND

Das Xeon System ist auch potent. Hier reicht dann auch ein etwas günstigere H Board und 1600er RAM sowie ein einfacherer Kühler, was natürlich alles Geld spart.


Edit für beide: Also zusätzliche Lüfter würde ich erstmal nicht verbauen erst später bei Bedarf nachhrüsten.

Die Qual der Wahl liegt bei dir:)

weitere Themen:
Bildschirm: Der Dell ist gut wenn er dir gefällt nimm Ihn einfach-
Maus: Logitech G700s Rechargeable Gaming Mouse, ich habe von denen bestimm 7 Stück(inkl. Vorgänger)
bin sehr zufrieden kann mit und ohne Kabel betrieben werden hat programmierbare Tasten 4 große an der Seite.
Tastatur: Hier kann ma nur sehr schwer helfen, das ist wircklich Geschmacksache. Zunächst solltest du entscheiden ob du eine mechanische willst oder nicht. Ich könnte nicht mehr ohne Mecha. Ich nutze aktuell DuckyShine mit Brown Switches. Hier hilf aber nur in die Hand nehmen und testen.
Betriebssystem: Wenn du mit 8 klar kommst nimm das 8er. Auch hinsichtlich neuer DirectX Versionen kann es nicht verkehrt sein auf dem aktuellesten Betriebssystem zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein bisschen Geduld hast, wäre das Fractal Design R5 doch auch was. Gerade erst hier auf CB getestet worden!
 
Ich habe deinen Text nun nur überflogen, aber weshalb gehst du nicht auf DDR4 mit einem 5820k?
 
Würde dir zu der Xeon Konfiguration vom Rodjkal raten.

Dann kannst du preislich auch noch auf eine 980 gehen, das past vom Budget. Z.B. die Asus Strix - die schalten im Desktopbetrieb die Lüfter aus.

Bzgl. Monitor würde ich dir zu einem schönen 21:9 raten. Ich hab die jetzt ein paar mal in aktion gesehen und bin echt begeistert. Das macht beim Zocken richtig Spaß und auch für Bildbearbeitung macht das Sinn.

http://geizhals.de/lg-electronics-34um65-p-a1049832.html

oder Alternativ mit der höheren Auflösung und zwingend mit 980ger:

http://geizhals.de/lg-electronics-34um95-p-a1049833.html
 
Wolfsrabe schrieb:
Wenn du noch ein bisschen Geduld hast, wäre das Fractal Design R5 doch auch was. Gerade erst hier auf CB getestet worden!

könnte man machen, die Änderungen zum R4 für die mind zusätzliche 25€ abgerufen werden finde ich überschaubar. Lies dir einfach beide Artikel hier auf CB durch gibts zum R4 und R5. Ich würde die 25€ sparen und beim R4 bleiben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe deinen Text nun nur überflogen, aber weshalb gehst du nicht auf DDR4 mit einem 5820k?

weil dann sein budget zu über 50% für cpu,board und ram draufgeht ;-)?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe deinen Text nun nur überflogen, aber weshalb gehst du nicht auf DDR4 mit einem 5820k?
könnte man natürlich machen, wird aber definitv mal mind 400€ teurer als das Xeon System. Das wär es mir nicht wert. (Sprich 100€ mehr für RAM + 150€ mehr für CPU + 50€ mehr für Kühlung+ 100€ für Board)
Er braucht halt auch noch Dinge wie:

2x Bildschirm ca. 350€
1x Maus 70€
1x Tastatur 100€
1x Betriebssystem 80€
1x Sound/Headset 100€
das ist modarat gerechnet ich bräuchte hierfür eher 1000€+
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob die 4GB VRAM nicht knapp werden bei Multimonitor.
 
Es soll wohl kaum Multimonitor gezockt werden (Shooter mit Fadenkreuz in der Mitte von zwei Monitoren ;) ) und ob VRAM begrenzend ist, hängt immer von der Konfiguration und vor allem der Anwendung/dem Spiel ab.

Ich habe deswegen einfach zu der GTX770 den Xeon E3-1246v3 verbaut, um die onBoard-Graka nutzen zu können. Nutze jetzt an der verbauten P4600 drei Monitore und an der GTX770 den Hauptmonitor zum Zocken.
 
Erstmal Danke für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr.

Momentan tendiere ich auch eher zu der Xeon Konfig von Rodjkal, auch wenn diese natürlich nicht zum Übertakten geeignet ist (womit ich mich jetzt auch nicht wirklich auskenne). Ich frage mich halt hier noch... wie zukunftssicher ist das System? Hält es wohl 2-3 Jahre um weiterhin sämtliche Spiele auf möglichst optimalen Einstellungen genießen zu können?

Lohnt sich wirklich eine 980er? Ich habe jetzt öfters gelesen, dass sich der Aufpreis nicht in Relation mit der damit erhöhten Leistung steht. Ergo, man bezahlt deutlich mehr, aber der Leistungsschub ist jetzt nicht so groß, als dass man dieses Geld investieren sollte. Oder täusche ich mich da?

Habe jetzt noch die Tests zu dem Fractal R5 und R4 überflogen. Für mich sind die Neuerungen jetzt nicht so ausschlaggebend, dass ich das R5 haben müsste. Ich denke, für meine Ansprüche reicht das R4 vollkommen aus. Trotzdem Danke für den Tipp!

Wie T3mp3sT1187 schon richtig vermutet, ich werde nur auf einem Monitor zocken ;) Das Multimonitoring dient in erster Linie nur zum Arbeiten und dass ich beim Spielen nicht ständig raustabben muss, falls ich mal etwas nachschlagen möchte.

Bei den Bildschirmen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher... ich tendiere immer noch eher zu den von mir genannten Dell Modellen. Allerdings stört mich hier etwas die 8ms Reaktionszeit. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, wie ausschlaggebend das als Hobbygamer sich letztendlich darstellt.
Die Ultra Widescreen 21:9 Monitore, die LG auf den Markt gebracht sind, sind mit Außnahme des 29UB65-P (der mir ehrlich gesagt auch etwas zu klein ist) momentan noch recht teuer. Der LG 34UM65-P ist wirklich sehr interessant (auch was den Preis betrifft), hat allerdings im Vergleich zu seinem großen und kleinen Bruder bei Prad leider die schlechtesten Kritiken bekommen und nicht so gut abgeschnitten.
Mal schauen... bin weiterhin hier für Ratschläge offen.

Die G700 ist auf jeden Fall mein Favorit, was die Mausauswahl anbetrifft. Danke für den Tipp!
Bei der Tastatur muss ich mich nochmal umschauen. Vielleicht werde ich auch hier erstmal noch auf ein günstiges Modell zurückgreifen und mir dann nächstes Jahr ein vernünftiges Hackbrett besorgen.

LG
Ergänzung ()

Noch ein paar Fragen, die bei mir aufgekommen sind.

Ich habe gelesen, dass es bei dem Fractal R4 Gehäuse auf Grund der Dämmung die Wärme nur schlecht abgeleitet werden kann. Könnte das bei meinen Komponenten zum Problem werden?

Reichen defintiv das 500 W Netzteil für beide vorgeschlagegenen Konfigs?

Und noch eine letzte Frage in Bezug auf den Beitrag von T3mp3sT1187:
Wäre es bei mir wegen Multimonitoring nicht auch sinnvoll, anstatt dem Xeon E3-1231 v3 den Xeon E3-1246v3 zu verbauen, um die Onboard-Grafik nutzen zu können? Gibt es da große Leistungsunterschiede?

LG
 
1. Wärmeleitung:
Mit den Lüftern zusammen nicht, bezweifel es sehr stark ;)

2. 500 W reichen aus!

3. onBoard aus der CPU ist nicht mit der Leistung einer 970 zu vergleichen, aber du hast einfach zwei Grafikkarten. Zum einen kannst du insgesamt 7 Monitore anschließen (wenn das MB drei unterstützt, denn m.W. nach kann die 970 bis zu 4 Stück), zum anderen hast du beim Ausfall der 970 zumindest die Möglichkeit weiterzuarbeiten, bis du Ersatz hast. Spielen wird nur minimal möglich sein...
 
Ok, also habe mich jetzt für die folgende Konfig entschieden:

1 x CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Board: Gigabyte GA-H97-D3H
1 x RAM: Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24
1 x Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1x WLAN: TP-Link TL-WN881ND

Allerdings musste ich feststellen, dass die Asus Strix GTX 970 momentan recht schwer erhältlich ist. Würde es einen großen Unterschied ausmachen stattdessen die MSI Gaming 4G zu nehmen? Diese schaltet sich im Desktopmodus doch ebenfalls aus, wenn ich richtig informiert bin, oder? Auch leistungstechnisch müsste sie ja ziemlich ähnlich angesiedelt sein.

LG
 
Kannst dich frei entscheiden, alternativ beide bestellen und eine an mich weiterleiten, würde ich dir überlassen ;)
 
Zurück
Oben