News Weitere KDE-Technologien von Apple adaptiert

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.883
Nachdem Apple basierend auf KHTML und KJS erfolgreich einen eigenen Browser namens Safari unter den Mac-Anwendern etabliert hat, übernimmt man nun weitere Webtechnologien der freien grafischen Benutzeroberfläche KDE (K Desktop Environment). Konkret handelt es sich dabei um KSVG2 zum Darstellen von Vektorgrafiken und KDOM.

Zur News: Weitere KDE-Technologien von Apple adaptiert
 
Immer alles schön von Freeware abgucken und für Geld verkaufen...
 
Und schön immer alles Abgeguckte verbessern und der Open-Source Gemeinschaft zurückgeben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der eine vom anderen Abgeschaut hat und Apple es für Geld verkauft... solang es sich in Grenzenm hält ist alles soweit in Ordnung. Soweit ich weiß hat Apple lizentechnisch das Recht ihr Produkt kommerziell zu vertreiben.

Solange sich beide Seiten an Standards halten (KDE sowiso) und Gegenseitig an der Weiterentwicklung der Technologien arbeiten kann das der OS Gemeinde nur gut tun.
 
K!nglevent schrieb:
Immer alles schön von Freeware abgucken und für Geld verkaufen...
Und solange sich die Herren von Apple an die Lizenz halten(was sie bis jetzt getan haben) hat da auch keiner was gegen.

PS: Freeware ist etwas anderes.
 
apropos Lizenz, ich dachte wenn OpenSource programme bze teile davon in einer anderen software eingestertzt werden muss diese auch Open Source sein oder nicht???
 
Jarod schrieb:
apropos Lizenz, ich dachte wenn OpenSource programme bze teile davon in einer anderen software eingestertzt werden muss diese auch Open Source sein oder nicht???

"Zwar verwenden das Apple- und das KDE-Team nicht die gleiche Code-Basis" ;)
 
Mal sehen was Apple da zusammenbaut für das nächste OS X. Da bin ich mal gespannt wie sie die Technologien in ihre bisherige Arbeit einfließen lassen wollen.
 
bisher ham se die khtml engine ja gut eingebaut - nur die widgets waren in diesem zusammenhang ein problem :evillol:
aber ich finds gut wenn apple das svg von kde übernimmt:
1. wird es schnell akzeptanz finden
2. brauen sie sich dann nicht wie ein gewisser monopolist ihr eigenes süppchen, inkompatibel zum rest der welt.
 
Jarod schrieb:
apropos Lizenz, ich dachte wenn OpenSource programme bze teile davon in einer anderen software eingestertzt werden muss diese auch Open Source sein oder nicht???
nein. kde ist zum größtenteils lgpl, damit darfst du quasi alles machen, solange du darauf hinweist wer es geschrieben hat.
@value apple hat mal einen fork aus der kde-codebasis gezogen und tut es jetzt wieder.
 

Ähnliche Themen

Antworten
47
Aufrufe
190.844
Zurück
Oben