Brauche Rat zur Kopiervorgang (xcopy?)

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Habe eine NAS mit normalen SMB-Freigaben. Der Inhalt der SMB-Freigaben soll in regelmäßigen Abständen manuell auf eine externe HDD (lokal am Rechner) kopiert werden.

Dabei sollen nur Dateien kopiert werden, die auf der externen HDD noch nicht vorhanden sind. Außerdem wäre es schön, wenn Dateien, die auf dem NAS nicht mehr vorhanden sind, auch auf der ext. HDD automatisch gelöscht werden.

Außerdem sollen jegliche Abfragen beim Kopiervorgang unterdrückt/bestätigt werden, sodass dieser z.B. über Nacht ohne Unterbrechungen durchlaufen kann.

Ist xcopy dafür überhaupt Interessant?

Habe mir inzwischen folgendes zusammengebastelt:

xcopy \\IP.IP.IP.IP\Backup e:\Backup /e /c /r /y (wobei IP.IP.IP.IP die NAS und e: die ext. HDD ist)

Einen Parameter für "kopiere nur dateien, die noch nicht vorhanden sind" habe ich nicht gefunden. Außerdem geht das mit dem Löschen alter Dateien (die auf dem NAS nicht mehr vorhanden sind) wohl auch nicht.

Ich vermute, es gibt bessere Alternativen als Copy. Möglichst mit Bordmitteln, aber das wird wohl nicht möglich sein.

Hat jemand Tipps für mich?

Danke und Gruß
 
Stichwort heißt robocopy
 
Entweder Robocopy und selbst schreiben oder FreeFileSync nehmen und hier ein batch erstellen lassen, geht auch gut.
 
Einfache und kostenlose Sync-Software, die am besten noch ohne Installation läuft. 1:1 Kopie von links nach rechts und fertig.
 
Robocopy klingt interessant. Werde mir das mal anschauen.
 
Dem Betriebssystem liegt mittlerweile für solche Aufgaben robocopy bei. Also keine Notwendigkeit Fremdsoftware auf den Rechner zu laden

robocopy.exe /MIR
 
Vorsicht…

1. wäre XCOPY mit der (merkbaren) Schaltergruppe /F/I/D/S/C/H/Y eine Einbahnlösung die am Ziel Daten ggf. anhäuft in dem sie Überzählige nicht löscht.
2. ist ROBOCOPY /MIR gefährlich eben weil es am Ziel Überzähliges löscht.

Du siehst die Lücke im Denksystem? Ich habe mich mit den Mängeln oder Vorzügen beider Wege angefreundet und setze sie gezielt ein.
Aber: keine der beiden Lösungen erfüllt das was ich unter Backup verstehe! Kein Tool kann wissen, dass eine Altlast sehr wohl weg kann, eine verlorene Datei aber nicht der weggespeicherten Kopie beraubt werden darf. Kein Tool weiß, dass ich an Datei XY was verzapft habe und diese durch die gesicherte Version ›in Gegenrichtung‹ ersetzen muss statt sie mit Schrott zu vernichten.

Du selbst bist immer gefragt, immer! Wie gesagt gleiche ich diverse Sicherungen mit RoboCopy ab. Echte Backups gleiche ich mit Ordnerabgleichtools gegen den Ist-Zustand ab. Das hat mich vor manchen Kopfschmerzen bewahrt.

CN8
 
Hat sich inzwischen erledigt, habe die Platte direkt an die NAS angeschlossen und einen Copyjob erstellt... aber danke für die Tipps :)
 
Zurück
Oben