Bluescreen dank AMD Grafikkarte

Hallo,

bitte mal das Protokoll in Deinem Post ver"Spoiler"n, Danke!

Deinstallation sollte so gehen:
- beide Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren,
- Neustart in Wondows (evtl. auch gleich in den "Abgesicherten Modus" -> macht aber DDU auch), warten bis Windows die Standard-Treiber für die Karte(n) fertig installiert hat,
- (hier startet das System evtl. neu wegen DDU -> in den anges. Modus),
- nach Beendigung der vollständigen Löschung -> bitte das System neu starten & dann den neuen Treiber installieren,
- Neustart.

An welcher Stelle gab es denn einen BSOD?
... und mit welcher Fehlermeldung?

Gruß, MiMo

P.S.
Ich hatte vor kurzem auch etwas von einem alternativen Treiber(projekt) für Intel/AMD GraKa-Kombi im Netz gelesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspoilern geht i.wie nicht :O

So hab ich es ja gemacht..
Na es stand da,das die Installation erfolgreich war, es aber eine Warnung gibt, die ich im Protokoll lesen kann ..

hab keine Intel/Amd kombi,sondern 2 AMD'S.. und ein Hybridtreiber von AMD hab ich auch schon ausgetestet -> Bluescreen
Ergänzung ()

Ich würde sagen das meine Radeon 5470 kaputt ist.. Hab Windows komplett neu aufgesetzt.. AMD Treiber installiert -> Bluescreen. Neustart,dann ATI Treiber installiert -> Bluescreen..
Im Gerätemanger wird die Radeon 4250 erkannt, und scheint zu funktionieren, aber bei der 5470 steht da: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
 
Hallo,

das könnte natürlich auch sein, aber vorher würde ich an Deiner Stelle auch mal probieren, nur die 5470 aktiviert zu lassen.
Hintergrund ist, dass die neuesten Treiber nicht mehr für 4000er & 5000er ATI/AMD-Karten gleichzeitig funktioniert.
Deshalb wird Dir auch nur ein alter Hybridtreiber von 2011 angeboten.
Außerdem ist die Treibersachlage bei Notebooks immer etwas heikel, da dafür die Notebookhersteller verantwortlich sind.
Die Techniker arbeiten aber irgendwann nichtmehr an neueren Treibern für alte Geräte, weil sie für neue Projekte heran gezogen werden.

Also probier mal als vlt. letzten guten Willensakt ggü. der 5470 eine saubere Neuinstallation:
- alle Treiber erst über die Systemsteuerung & dann mit DDU deinstallieren/löschen,
- dann im BIOS den Onboard-Grafikchip deaktivieren ("SurroundView" deaktivieren -> könnte aber auch anders heißen),
- ebenfalls im BIOS die Hauptgrafik auf "PEG/PCI" stellen (PEG -> PCI Express Grafik),
- Booten in Windows -> Neuinstallation ...

Falls Du nicht weißt, wie das dann da genau im BIOS heißt, dann mach mal bitte von allen Seiten im BIOS Fotos & stell sie hier rein.

Wie hieß denn der Bluescreen genau?
Gab es einen Fehlercode wie z.B. "STOP_Exeption_blabla bei Adresse: 0x0000004F (..., ..., ..., ...)"

Ach so, Du hattest ja schon einen gepostet.
hier noch der Bluescreen:
112414-31871-01.dmp 24.11.2014 18:50:45 SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e ffffffff`c0000005 fffff800`03806123 fffff880`02fce2f8 fffff880`02fcdb50 atikmpag.sys atikmpag.sys+10a78 AMD multi-vendor Miniport Driver AMD driver Advanced Micro Devices, Inc. 8.14.01.6178 x64 ntoskrnl.exe+1a9123 C:\Windows\Minidump\112414-31871-01.dmp 2 15 7601 275.160 24.11.2014 18:52:00
Es sieht nach einem Treiberproblem aus. Vielleicht kann Jemand das Minidump-File auswerten?

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben