Keine Aufnahme mit Philips TV - Model 42 PFK 5199/12 möglich

Navihawk

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
18
Hallo!
Meine Schwester hat sich einen neuen Fernseher von Philips gekauft (Model 42 PFK 5199/12). Damit gibts jetzt zwei Probleme, bei der die Bedienungsanleitung nicht helfen kann.
1. Problem: Zum aufnehmen von Programmen (Fernseher ist terrestrisch angeschlossen/ DVB-T) sind schon einige USB-Sticks vorhanden. Mit diesen konnte man vorher am alten DVB-T Receiver ohne Probleme aufnehmen. Der Philips meckert aber wenn der Stick nicht mindestens 32GB hat. Leider sind das alle bis auf einer, nur bei diesem wird während der Formatierung abgebrochen, weil er zu langsam ist (3Mb/sek mit h2testw gemessen). Meine Frage dazu ist: Welcher Stick funktioniert da, bzw. wie schnell muss der für DVB-T sein. Und kann man das irgendwie einstellen (evt. neue Software) damit auch kleinere Sticks benutzt werden können.
Ich kannte das von älteren MP3-Playern oder Kameras nur so, dass man Sticks oder Karten bis zu einer bestimmten Größe benutzen konnte. Das man eine Mindestgröße hat, sehe ich hier zum ersten mal.

2. Problem: Es wurde eine externe USB-Festplatte angeschlossen. Der Fernseher sollte etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt aufnehmen und wurde in Standby geschaltet. Aufnahme funktionierte nicht, nur wenn der Fernseher eingeschaltet bleibt. Kann das an der Spannungsversorgung der Festplatte über den Fernseher liegen? (würde sich ja dann bei einem brauchbaren Stick erübrigen)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Platten, die ihre Stromversorgung vom TV Gerät bekommen, tatsächlich nicht ausreicht, die Platte rechtzeitig zum Leben zu erwecken, wenn auch der TV im StandBy ist.

Was sagt denn das Handbuch des TV Gerätes zu dem Thema?

Hast Du schon mal eine externe HDD mit eigener Stromversorgung probiert (die muss dann aber auf jeden Fall eingeschaltet sein, sonst geht - natürlich - nix)?

Link zum Handbuch (warum googeln eigentlich so wenige Leute?)

http://download.p4c.philips.com/files/5/55pfk5109_12/55pfk5109_12_dfu_deu.pdf

13.1 was wird benötigt:

1. Verbundene USB Festplatte, die auf diesem Gerät formatiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das mit den Sticks ist so, da brauchst nur einen mit mehr Speed.
Ich glaube mich zu erinnern, dass bei Philips zum aufnehmen eine Verbindung zum internet bestehen muss.
(warum auch immer das so ist). Habe mir deswegen damals nen LG geholt. Aber auch der will immer Sicks über 32GB.

Gruß Chris
 
Ich hab auch nen Philips TV 42", zwar schon 2 Jahre alt und ich benutze die Aufnahmefunktionen nicht. Kann hier also nur etwas mutmaßen.:rolleyes:

Ich meine mich an folgendes zu erinnern, am besten mal im Handbuch nachschauen:
1. Die Festplatte muss mittels TV formatiert werden.
2. Der TV muss zwingend mit dem Internet verbunden sein.
 
Danke für die Antworten.
@ hamju63: Meine Schwester hatte eine andere Bedienungsanleitung vorliegen. Die war allgemeiner gehalten und es stand nichts zur Aufnahme drin. Laut deinem Link muss ja tatsächlich die Festplatte die ganze Zeit in Betrieb bleiben.
Die Festplatte mit der getestet wurde war nur geliehen und es soll sowieso nur der Betrieb über einen Stick erfolgen. Die Festplatte war nur zum testen angeschlossen.
Wir haben das noch mit einem meiner Sticks probiert (Transcend Jetflash 700 mit 20Mb/sec Schreibgeschwindigkeit und 16GB). Auch bei diesem kommt der Verweis mit den 32GB.
Es scheint ja so zu sein, dass der Stick 32GB und eine ausreichende Geschwindigkeit haben muss. Nur welche Geschwindigkeit brauche ich da für Aufnahmen über DVB-T? Die vorhandenen waren beim alten Receiver ja ausreichend, nur für den Philips nicht groß genug. Bevor ich meine Schwester jetzt los schicke und die einen falschen Stick besorgt, dachte ich hier hat evt. jemand Erfahrung mit Philips und kann mir einen Stick empfehlen.
 
Du kannst froh sein das der Fernseher überhaupt mit einen USB-Stick zu frieden ist, viele setzen nämlich eine Festplatte voraus.
Um die Geschwindigkeit würde ich mir nicht so große Sorgen machen, eigentlich sollten schon gute USB 2.0 Sticks ausreichen, wenn du einen USB 3.0 nimmst wird es schon gehen.
Die Größen Beschränkung liegt oft daran das HD Sendungen sehr viel Speicherplatz brauchen und wenn dann noch TimeShift im Hintergrund läuft sind 16 GB schnell voll.
 
Zurück
Oben