Probleme mit Speedfan

Vegas1122

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
40
Hallo Leute,

weiß ehrlich gesagt nicht ob ich hier richtig bin ^^. Falls nicht bitte ich den Mod um Verschiebung bzw. Löschung des Themas, da es nicht sehr dringend, aber dennoch störend ist.

Folgendes Problem:

Ich starte das Programm Speed Fan, oben in der Mitte der Oberfläche erhalte ich eine kleine Anzeige was alles gescannt wird/wurde etc.

IMMER beim Punkt: Intel smbus $F000 friert mein PC sofort ein (samt Sound, hört sich ziemlich extrem an)

Nun zu meiner Vermutung, im Gerätemanager hab ich folgenden Fehler:
High Definition Audio Controller --> Gelbes "!"
Code: 10


Was ich schon probiert habe:

-Reinstall
-Windows neu aufgesetzt
-Registry gecleant
-Alle Treiber neu installiert (Realtek, Grafik, Chipsatz etc.....)
-Gegoogelt (Nach dem Fehler sowie nach dem im Geätemanager Fehler - Code 10) --> Fast alles durchprobiert, was bei anderen geholfen hat, hat bei mir definitiv nichts gebracht.
-Im Gerätemanager das "Problem" Deaktiviert/Deinstalliert

Hat an dieser Stelle IRGENDJEMAND irgendeine Idee was man noch machen könnte? ^^

Ist nun kein essentiell dringendes Problem, allerdings stört es mich extrem wenn etwas nicht rund läuft. :freak: :freak:


Grüße
Flo
 
Wie wäre es, wenn du uns ein paar Infos (Hard-/Software) zu deinem System gibst?
 
Sorry, soviel geschrieben das ich daran nichtmehr gedacht habe:


Hier meine Systemdaten
CPU: i5 3570k (OC auf 4,5 ghZ)
CPU Kühler: Thermaltake Frio OCK
GPU: 2 x HD 7970 Ghz Edition (Windforce x3)
Mainboard: Asus P8 Z77-V
RAM: EVO CORSA GEIL 1866MHz
Gehäuse: NZXT Phantom BigTower
Festplatte: Samsung SSD 64 GB, 1 TB SSHD, 1 TB HDD
Windows: 8.1 - 64 Bit

p.S. am OC liegt es auch nicht.

Grüße
Flo
 
AHCI (Intel RST) + Windows 8.1 + SpeedFan = hohe BSOD-Wahrscheinlichkeit

SpeedFan-Verknüpfung -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Ziel wie folgt ausfüllen:

"[Pfad]\speedfan.exe" /noscsiscan

Dann nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (AHCI nicht generell, nur bei Intel RST-Treiber)
Super, werd ich gleich mal daheim ausprobieren, gebe bescheid ob es funktioniert hat oder nicht.
Ergänzung ()

Ok habs ausprobiert, kommt immer noch zum freez.

P.S. im Gerätemanager bei dem fehler des Hig Definition Audio Controler steht folgende Fehlermeldung:

Das Gerät PCI\VEN_1002&DEV_AAA0&SUBSYS_AAA01458&REV_00\4&c9c687&0&0109 wurde konfiguriert.

Treibername: hdaudbus.inf
Klassen-GUID: {4D36E97D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Hängt das damit zusammen?
 
Da du keine Soundkarte angegeben hast, nehme ich mal an, dass du Onboard-Sound von Realtek benutzt. Also kann es sich eigentlich nur um den Realtek-Chip oder den HDMI-Audio-Chip auf den 7970 handeln.

Kannst du mal einen ScreenShot vom Gerätemanager machen (Zeile "Audio-, Video- und Gamecontroller" ausgeklappt)?
 
Sry die hab ich ja voll vergessen ^^

Hier ist der Name der Soundkarte: Creative Recon3D

P. S. den High definition Audio Controller hab ich im Geräte-Manager 4 mal.


Hab nun gestern Windows neu aufgesetzt, statt einem Gelben ausrufezeichen, habe ich nun so etwas schwarz weißes. --> Bei rechtsklick darauf gibts nun die möglichkeit des "Aktivierens" --> dann wirds wieder gelb.

P. S . S. Soundkarten Treiber ist momentan noch nicht wieder installiert. Aber hat davor ja auch nicht funktioniert ^^

Grüße
Flo

Oh sry das mit dem Screenshot hab ich gar nicht gelesen, werde ich heute nach der Arbeit sofort machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben