Low Fps, Instabiles System trotz guter Hardware (Radeon HD 7870, Intel i7 3770k)

Wie gesagt, du kannst 3-5 auch schonmal ohne System neu aufsetzen probieren und berichten. Ich würde nach deinen bisherigen Beschreibungen aber eine baldige Neuinstallation bevorzugen. Hast du die Angaben aus Afterburner auch via OSD und somit Ingame abgelesen? Wenn ja, klingt das schonmal nicht gut. Ich gehe mal davon aus, du hast auch ein anspruchsvolles 3D Game benutzt? Denn eine GPU Temp von durchschnittlich 30° klingt danach, dass die Karte nicht hochtaktet und somit auch keine Leistung bringen kann... Dies könnte durch fehlerhafte Grafikkartentreiber verursacht sein (das würde uns wieder zu dem Punkt "Saubere Systemneuinstallation" führen), oder aber weil die CPU nicht hochtaktet und die GPU somit ausbremst. Hast du in Afterburner dementsprechend mal auf die Taktfrequenzen ingame geschaut? In dem HD Tune Screenshot sieht in meinen Augen nichts ungewöhnlich aus.

Noch mal zu CoreTemp: Ein Vergleich mit RealTemp wäre gut. Außerdem ist zu berücksichtigen wie diese Tools arbeiten. Und zwar werden in den Cores keine Temperaturen ausgelesen, sondern der Abstand zur maximalen Temperatur, was dann mittels der TjMax in eine Temperatur umgerechnet wird. Stimmt die TjMax nicht, stimmen auch die Core Temps nicht. Ein Beispiel: Ein Core meldet 20° Abstand zur Maximaltemperatur. CoreTemp nimmt als TjMax 127° an. Die ausgerechnete Temperatur des Cores ist somit 107°. Korrekt wäre soweit ich weiß eine TjMax von 105°, was dann eine Temperatur von 85° ergibt und durchaus realistisch ist (vor allem mit boxed Kühler).
 
Ja, daher wäre vor allem der Check Prime95 + CPU-Z viel Wert, um zu überprüfen ob die CPU throttelt. Dafür wäre es dann auch egal, ob CoreTemp richtig arbeitet.
 
die hdd ist auch nicht mehr die beste...die teilweise krassen einbrüche dürften normalerweise nicht sein...

eine gesunde hdd sieht ca so aus, von der kurve her:

screenshot.png



lad mal bitte einpaar screenshots von den temperaturen hoch
 
Bei HDTune wäre der "Health" Reiter am interessantesten gewesen.
 
der reiter health bzw. die smart werte der festplatte bringen hier aber leider nicht immer was...ich hab schon etliche festplatten gesehen, deren smart werte völlig in ordnung waren, die platte selbst aber beim benchmark teilweise auf unter 2 mb/s eingebrochen ist...
 
Luxuspur schrieb:
die Alarmglocken sollten bei der Aussage mit Orkanstärke läuten ;p


Da hat mal wieder einer nicht begriffen was diese Einstellungen tatsächlich machen und wofür die sind ... und wer da rumpfuscht, "optimiert" auch sonst jeden Müll.

Das System ist einfach nicht korrekt aufgesetzt!

@TE: Hast du überhaupt Augen im Kopf oder willst du das einfach nicht lesen?

Der HD Tune Bench ist normal, da er seine Systempartition gebencht hat.
 
Healthstatus: ok, was aber nicht zwingend etwas aussagen muss, wie vorher schon mal erwähnt.
GPU-Frequenz bei Last genauso wie es sein soll, Temps bei max. 70-75.
Anders siehts bei der CPU aus. Bei Last laut den Tempprogrammen mehr als 100°C, Frequenz schwankt zwischen 0,8-1,2 GHz. Danke vielmals für die Anleitung, ein Problem ist jetzt schonmal erkannt. Klar habe ich Augen, nächstes Mal glaube ich einfach nicht in meiner Verzweiflung, dass das helfen könnte. Werde aber morgen nochmal die beiden Tests gleichzeitig laufen lassen.
 
sry aber da gibts nichts mehr zu testen...

deine cpu wird zu heißt und taktet sich selbst auf bis zu 0,8 ghz (!!!!) runter..

prüfe bei der cpu folgendes

- sitzt der cpu kühler / lüfter richtig --> ggf. ab und wieder neu drauf
- ist der cpu kühler / lüfter verdreckt --> sauber machen
- ist die richtige menge (nicht zu viel und nicht zu wenig) wärmeleitpaste zwischen kühler und cpu
- ist die wärmeleitpaste zu alt / verdrocknet --> neue auftragen
- dreht der cpu lüfter überhaupt / normal schnell
 
Gestern habe ich gemerkt, dass der Kühler etwas lockerer eingebaut wurde bzw. man ihn etwas bewegen konnte. Hab aber nicht weiter da jetzt rumgeschaut. Das mit der WLP, Fanspeed und vorallem dem richtigen einmotieren ist wohl das nächste was zu erledigen ist.
Edit: Fan1: ~2700 RPM ; Fan2: ~555 RPM - laut Speedfan
 
Zuletzt bearbeitet:
und? :stacheln:
 
Wie es aussieht ist ein großes Problem der Kühler gewesen. Montag/Dienstag editiere ich diesen Beitrag und sag Bescheid wie es mit dem Neuen läuft.

Edit: Der alte Kühler war seit Mai 2013 nicht richtig verbaut, Kontakt zur CPU war teilweise gar nicht vorhanden und überhaupt war der Kühler schrottreif. Kann beim Versand oder sonstiges passiert sein, jedenfalls läuft es mit dem Neuen wieder. Kann gar nicht froh genug sein, dass jetzt alles wieder geht, danke auch an alle die normale, verständliche und vorallem auch hilfreiche Antworten gegeben haben.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben