Test Synology DS215j im Test

Ich für meinen Teil bin der Auffassung, dass man manchmal zu weit denkt. So ein NAS konfiguriere ich einmal sauber, und dann steht das da und stellt Daten zur Verfügung- über ein Backup mache ich mir sowieso Gedanken aber extern.
Denn was nützt mir das schönste RAID bei einem Blitzschlag?

Ich für meinen Teil brauche maximal 2 Platten um möglichst großen Speichplatz zu haben.

Ich habe mit dem Zyxel NSA 325 V2 und einer 4TB Festplatte angefangen - das läuft absolut ohne Probleme. Bei Bedarf kommt eine weitere Platte dazu. Ohne RAID.

Gesichert wird bei mir nur noch extern und dann an einem anderen Ort sicher gelagert. Aus eigener schwmerzhafter Erfahrung mache ich das so.

Vielleicht schaffe ich mir mal ein 2-bay NAS von Synology an um das mal zu probieren.
 
Mein einziger Grund um von der 213J auf die 215J zu wechseln, wäre eine Kompatibilität mit Plex.

Weiß da einer was genaueres? Denn im Grunde der gleiche CPU, also Nein?
 
Element22 schrieb:
Ich frage mich immer, wie es im Festplattenfehlerfall bei den NAS aussieht. Meckert es erst, wenn die HDD absolut tot ist und nicht mehr erkannt wird oder gibts vorher schon Warnungen?

Es gibt jede Menge Warnungen, z.B. per Mail. Ich habe jüngst erst eine WD Red 3 TB nach 11 Monaten per RMA getauscht. Die hatte noch nicht mal defekte Sektoren. Der erweiterte SMART-Test lief aber nicht mehr durch und DSM meldete zweimal I/O-Fehler.
 
Was ist denn das für ein lustiges NAS mit zwei Festplatteneinschüben. :lol:
Putzig. Und das Spielzeug soll dann auch noch über 100€ kosten?

Kauft sich den Schrott tatsächlich jemand?
 
yoshy schrieb:
Was ist denn das für ein lustiges NAS mit zwei Festplatteneinschüben. :lol:
Putzig. Und das Spielzeug soll dann auch noch über 100€ kosten?

Kauft sich den Schrott tatsächlich jemand?

Hast dich auch nur registriert um das Forum mit Blödsinn vollspamen zu können, was?

Anstatt den Troll zu spielen könntest du dich ja einfach mal ein bisschen in das Thema einlesen, dann merkst du auch warum die Synology NAS so toll sind.
 
Ich denke ein upgrade von einer älterne j-Version (oder genau so kleinem Konkurenten wie z.b. Zyxel NSA 325 V1/2) lohnt nur wenn man mehr Speed benötigt (LAN oder USB3.0), ansonsten dürfte es kaum einen spürbaren unterschied geben. Das legt auch die Vermutung nah das das NAS nichts für Plex ist.

Regelmäsig SMART laufen zu lassen würde sich auf jeden Fall empfehlen um defekte HDDs frühzeitig zu erkennen.
Hier mal ein Auszug des täglichen Task Shedulers der so um 7 startet:
Booten / SMART-Short / Papierkörbe auf 1GB leeren / Quota Report / Backup
Sontags anstelle SMART-Short: SMART-Long + Update-check
 
@IndianaX
was ist den der Unterschied zwischen SMART-Short und SMART-Long?
Dauert der Long so viel länger das du ihn nur Sontags laufen lässt?
Das auslesen der SMART Werte mit z.B. HD Tune (am PC) dauert doch nur ~1sec
 
Das sind Selbsttests, der Short dauert ca 2 minuten, der Long je nach HDD mehrere Stunden.
 
@braintrust: Locker wenn du nicht transcodieren musst ;-) Am besten also alles im unterstützten H.264 des TV's rippen.
 
Was für einen Sinn hat hier ein Raid1 wenn man das Gerät für den Festplattenwechsel ausmachen muss? :freak: Tolles Gerät.
 
Ich habe vor ca. 5 Jahren einen ACER 340 WHS gekauft, mit WHS (erste Version). Der läuft seither ohne murren und knurren als zentrales Datengrab. Nebenbei streamt er als DLNA-Server dank Twonky alle Medien auf alle Rechner und TVs im Haus. Wann immer der Speicherplatz eng wurde, kam eine weitere oder im Austausch eine größere HDD rein. Dank Drive Extender hat man ohne jedwedes administrative Gefummel und ohne Laufwerkszuordnung etc. einfach mehr Speicher 'am Stück'. Die Daten werden intern auch gespiegelt und so auf die Platten verteilt, dass der Ausfall einer Platte kein Weltuntergang ist. Der Stromverbrauch ist dank 'Lights Out' kein Thema.

Andererseits ist ein 5 Jahre altes Gerät natürlich ein Risiko - wenn der stirbt, gibt es keinen Ersatz mehr. Welche der neueren Systeme (OS und Marke sind mir egal), bieten denn vergleichbares zum alten WHS, insbesondere die Fähigkeiten des Drive Extenders sind mir wichtig? Cloud-Dienste habe ich bislang nicht benötigt (vielleicht könnte man ja sogar den WHS mit so etwas versehen, weiß ich nicht).
 
gaym0r schrieb:
Was für einen Sinn hat hier ein Raid1 wenn man das Gerät für den Festplattenwechsel ausmachen muss? :freak: Tolles Gerät.
Erkläre du mir mal warum RAID1 deiner Meinung nach keinen Sinn macht ohne Hotswap?
 
Proti schrieb:
Hast dich auch nur registriert um das Forum mit Blödsinn vollspamen zu können, was?

Anstatt den Troll zu spielen könntest du dich ja einfach mal ein bisschen in das Thema einlesen, dann merkst du auch warum die Synology NAS so toll sind.

wenn ich nur zwei platten in das spielzeug-nas stecken kann ist mir das herzlich egal.
das ding ist zu teuer für das gebotene.
 
Ach? Und wo kannst du billiger einfach zwei Platten reinstecken und über das Netzwerk zugreifen mit mehreren Clients?
Vor allem, hast du überhaupt einen Überblick was hier geboten wird?
 
yoshy schrieb:
wenn ich nur zwei platten in das spielzeug-nas stecken kann ist mir das herzlich egal.
das ding ist zu teuer für das gebotene.
Das bietet aktuell maximal 12 TB Speicherplatz, wobei die Festplatten dazu wohl eindeutig das teuerste an dem "Spielzeug" sind.
 
braintrust schrieb:
sprich, wenn der tv die daten per usb abspielen kann, dann wirds auch per stream klappen?
Ja zu 99%, es gibt ein paar spezielle H.265 Codierungen die kaum ein Gerät kann .. aber die nutzt glücklicherweise kaum jemand.

elwu schrieb:
Welche der neueren Systeme (OS und Marke sind mir egal), bieten denn vergleichbares zum alten WHS, insbesondere die Fähigkeiten des Drive Extenders sind mir wichtig?
Ich kenne kein Fertig-Linux-NAS das das kann, das dürfte wohl nur mit ZFS oder LVM2 möglich sein.
 
Lefteous schrieb:
Und was wäre die Kaufberatung wenn ich folgendes will:

1) 2 Platten dediziert für Backup
2) 2 Platten dediziert für Home File Sharing
3) Möglichst wenig Geräuschemissionen
4) Möglichst wenig Stromverbrauch
5) Intelligente Standbysteuerung (on-demand)

IndianaX schrieb:
@Lefteous: DS414j

Ob das so optimal ist das Backup und den Fileserver im selben NAS zu betreiben? Spätestens wenn das Backup auch Datein vom Fileserver enthält wäre das ne ganz schlechte Konstellation.
Dann doch eher 2x DS215j oder überlegen ob das Backup überhaupt ne NAS sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben