MSI Megabook M670 - Nach Batteriewechsel Mainboard -> CMOS-Speicher defekt?

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
167
Hallo Community,

ich hatte vor kurzem das Problem, dass die Windows Uhr gerne mal nach dem Start nicht richtig ging und sich nur mittels Zeitdienst manuell neu anpassen ließ.
Nach mehrmaligem Nachgooglen kam hier eine defekte Knopfzelle in Betracht.. sollte mich auch nicht wundern, das Notebook ist mittlerweile über 7 Jahre alt. Soweit so gut, Batterie wenige Tage später getauscht, gekauft wurde diese hier -> http://www.ebay.de/itm/KTS-CR2032-M...ronik_Computer_Mainboards&hash=item4acec60299

BIOS wieder angepasst anhand der vorherigen Benutzereinstellungen, Reboot... was passiert 2x hintereinander? Das Notebook wechselt in den VGA-Modus und das Display selbst bleibt schwarz, obwohl die Grafikeinstellung nicht verändert wurden. Nach Rebooten dank angeschlossenem externen Monitor ist das Problem spätestens nach dem zweiten Mal behoben. Da ich dann noch die Wärmeleitpaste erneuert habe, musste ich das Notebook eh nochmal vom Strom nehmen.. auch soweit getan, angesteckt. Gleiches Problem wieder, trotz Batterietausch. Wenn dies mal nicht geschieht, habe ich das gleiche Problem vorher, dass die Windows Uhr falsch geht..

(Eigentlich) will ich eine leere neue CMOS-Batterie ausschließen, da diese als neu deklariert wurde und auch anhand der Bewertungen "okay" sein sollte sowie auch neu verpackt war...

Falls jemand fragt, warum ich keinen Akku verwende - dieser ist im Eimer und da das Notebook nicht unterwegs genutzt wird, ist der Akku auch ausgebaut worden.

Problem äußert sich ähnlich wie hier... jedoch läuft der PC ja soweit rund.. sind halt nur Startschwierigkeiten...

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=95881
Wo kann der Fehler noch liegen? Hat der Speicher hier ne Macke?

Danke & Grüße
 
Wenn Du CMOS Batterie abbaust, sind die CMOS Daten ungültig. Also auf jeden Fall die Defaultwerte laden.

Geht die Uhr nur ein bißchen vor oder nach oder ist das Datum komplett falsch?
Im ersteren Fall kannst Du nichts machen.
 
Okay, also erst die Defaultwerte laden und dann ggf. Anpassungen vornehmen?
Bzgl. der Uhr.. kommt drauf an, mal nur wenige Stunden, manchmal auch mehrere Tage.

Grüße
 
Nee, gar nix.. alles noch original, auch kein Tausch anderer Hardware o.ä.

Weiß niemand dafür einen passenden Lösungsvorschlag? Es ist ziemlich nervig, die ganzen Einstellungen im BIOS immer wieder anpassen zu müssen...

Edit die 2.: Auch der Reset des Embedded Controllers alias EC (NB stromlos, 10 - 15x Startknopf drücken und ca. 30 Minuten warten, was eigentlich nach nem Flash / Update des BIOS erfolgt), blieb erfolglos... mir gehen die Ideen aus :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Thema nochmal aufgreifen... hab mir den Spaß mal gemacht, die neue Batterie durch eine weitere neue zu ersetzen und vorher die Spannung auf beiden Batterien durchgemessen. Beide Batterien haben eine Spannung von 3,3 V und somit kann eine schwache Batterie ausgeschlossen werden.

Gibt es noch einen Lösungsansatz?

Danke & Grüße
 
Zurück
Oben